Swift 5 - Xcode 10 - JSONDecoder(() iOS

TSchustek

TSchustek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Ich bin irgendwie noch nicht wach... ;-) Ich möchte einen DataPicker mit Daten aus einer mySQL-Tabelle füllen. Die Übertragung vom Server auf das Handy klappt. Nur die Daten werden nicht korrekt aufbereitet. Auf Serverseite werden die Daten mit base64 verschlüsselt und dann durch den JSON-Encoder geschickt.

Folgenden Code habe ich nun im Xcode geschrieben (auch die Kommentare eingefügt). Was ich bekommen möchte ist

HB-XII
HB-XPJ
HB-ZAZ
...

Was ist bekomme ist:

structImmatrikulation(Immatrikulation: Optional("HB-XII"))
structImmatrikulation(Immatrikulation: Optional("HB-XPJ"))
structImmatrikulation(Immatrikulation: Optional("HB-ZAZ"))
...

Hier der Code. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Muss dazu sagen: Sind meine ersten Schritte in der iOS-Programmierung. Vielen Dank schon einmal

....
let decodedData = Data(base64Encoded: base64Encoded)!
let decodedString : Decodable = String(data : decodedData, encoding : .utf8)!

/*
print(decodedString) Daten kommen wie folgt:
[{"Immatrikulation":"HB-XII"},{"Immatrikulation":"HB-XPJ"},{"Immatrikulation":"HB-ZAZ"},{"Immatrikulation":"HB-ZCX"},{"Immatrikulation":"HB-ZEF"},{"Immatrikulation":"HB-ZIA"},{"Immatrikulation":"HB-ZKF"},{"Immatrikulation":"HB-ZOY"},{"Immatrikulation":"HB-ZOZ"},{"Immatrikulation":"HB-ZPB"},{"Immatrikulation":"HB-ZSU"},{"Immatrikulation":"HB-ZVS"},{"Immatrikulation":"OE-XHZ"}]
*/

// Struktur erstellen
struct structImmatrikulation : Codable {
let Immatrikulation : String?
}

// JSON decode
let decoder = JSONDecoder()
var stringAusgabe = try decoder.decode([structImmatrikulation].self, from: decodedData)

for (index, element) in stringAusgabe.enumerated() {
print(element)
}
 
die Daten mit base64 verschlüsselt
Bitte was?


Was dein Problem betrifft: ich kenne Swift nicht, aber anhand der Ausgabe scheinst du das Objekt und nicht dessen eigentlichen Inhalt zu printen.
 
Zurück
Oben Unten