swatch und apple...iClock

S

surfer2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
4
Habe eben den Artikel mit dem Gerücht einer Zusammenarbeit von apple und swatch gelesen.


Anbei der Link :

oder hier lesen:


Innovation fürs Depot

Was haben der weltgrößte Uhrenhersteller Swatch und der US-Konzern Apple gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, bei näherem Hinsehen ergeben sich allerdings Berührungspunkte: Beide sind innovative Unternehmen, die auf Design Wert legen und Trends setzen. Und jetzt wollen beide zusammen arbeiten.

ZUM THEMA
Der lange Weg zum Massenluxus
Das Geschäft mit dem Luxus
Bilderserie: Die Top Ten der Luxuskonzerne
Diesen Artikel jetzt anhören
Der kommerzielle Erfolg gibt ihnen recht. Nun denken die beiden Trendsetter angeblich über ein gemeinsames Projekt nach. Swatch führte 1998 eine Internetzeit ein, bei der der Tag in 1000 sogenannte Beats unterteilt wird. Geht es nach dem Schweizer Fernsehsender Télévision Suisse Romande, hat Apple nun Interesse an dieser Art der Zeitrechnung angemeldet.

Plötzlich scheint die "iPod-Uhr" denkbar - eine Nachricht, die in ruhigeren Börsenzeiten für reichlich Kursfantasie sorgen würde. Doch in der aktuellen Krise verpuffen derartige Nachrichten: Die Apple-Aktie hat seit Jahresbeginn mehr als ein Viertel ihres Werts eingebüßt, Swatch verlor über zwölf Prozent.

Dabei lassen die Schweizer Uhren die Herzen der Sammler rund um den Globus höherschlagen. Mittlerweile ist der Konzern in mehr als 50 Ländern mit rund 20.000 Mitarbeitern präsent - und das äußerst erfolgreich. In den vergangenen drei Jahren steigerte Swatch seinen Gewinn im Durchschnitt jährlich um rund ein Fünftel. Die Nettomarge dürfte 2007 auf mehr als 18 Prozent gewachsen sein. 2005 lag die Rendite noch bei 14,4 Prozent.


Finanzkennzahlen Swatch
Ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg liegt im breiten Produktportfolio. Denn Swatch bietet Uhren für jeden Geldbeutel, von der klassischen Swatch-Armbanduhr über die gehobene Kategorie (Tissot) bis hin zu exklusiven Marken wie Omega. Nach einer Analyse von Kepler Equities ist die Premiummarke mit einer operativen Marge von 28,5 Prozent am gewinnträchtigsten.

Machte sich zuletzt noch Verunsicherung über die Fortsetzung der Erfolgsstory breit, straften die jüngst vorgelegten Umsatzzahlen für 2007 Zweifler Lügen. Der Umsatz stieg um 17,6 Prozent auf fast 6 Mrd. Franken. Überproportional legte die Gruppe im Kernsegment "Uhren und Schmuck" mit einem Zuwachs von einem Fünftel zu. Engpässe in der Produktion verhinderten ein stärkeres Wachstum. "Die Zahlen waren besser als erwartet", sagt Credit-Suisse-Analyst Patrick Jnglin. Er hatte lediglich mit einem Erlösanstieg von 16 Prozent gerechnet. Für ihn ist die Aktie ein klarer Kauf, denn der jüngste Kursrutsch erscheint Jnglin zu viel.


Langfristig besser als der Markt - Swatch relativ zu den Indizes
In der Tat verlor die Swatch-Aktie zuletzt deutlich stärker als der Schweizer Leitindex SMI. Der Credit-Suisse-Analyst sieht Potenzial bis 410 Franken - ein Aufschlag von 44 Prozent zum aktuellen Kurs. Auch Helvea-Analyst Alessandro Migliorini setzt sein Swatch-Kursziel auf diesem Niveau. "Die Umsatzzahlen waren gut und dürften das Gewinnwachstum trotz des Margendrucks aufgrund von steigenden Rohstoffkosten und Währungseffekten unterstützt haben", sagt Migliorini. Zahlen zur Gewinnentwicklung ist Swatch noch schuldig. Allerdings verriet "Mr. Swatch" Nicolas Hayec, dass er eine "überproportionale Steigerung des operativen Gewinns" erwartet.

Im Zuge der guten Bilanz konnte die Swatch-Aktie kurzzeitig Boden gutmachen. Doch im Sog der Börsenkorrektur ging es mit dem SMI-Titel schnell wieder bergab. Charttechniker erkennen allerdings gute Unterstützungszonen auf dem aktuellen Niveau: Bei 260 Franken sowie zwischen 225 und 245 Franken warten ausgeprägte Haltelinien.

Fundamental ist Swatch ohnehin interessant. Die zunehmende Nachfrage aus Osteuropa und Asien, insbesondere nach hochpreisigen Luxusuhren, dürfte weiterhin für ordentliche Ergebnisse sorgen. So könnten langfristig orientierte Anleger das aktuelle Niveau für Käufe nutzen.

Doch es bleiben Risiken: Die unsichere Konjunkturentwicklung könnte der Kundschaft die Laune verderben. Zudem besteht bei einer Abschwächung der Weltwirtschaft die Gefahr, dass der für die Branche wichtige Tourismus ins Stocken gerät. Um dann eine überdurchschnittliche Gewinnentwicklung aufrechtzuerhalten, sind neben einer guten regionalen Aufstellung auch die richtigen Produkte nötig - dabei könnte Apple ja vielleicht helfen.
 
Swatch ist sowas von 80's, und die Internet-Time ist ne Todgeburt.

Apple kooperiert doch nicht mit Marken, bei denen es Abwärts geht.
 
Bei Swatch geht es abwärts?

Man sollte nicht über Dinge reden, von denen man keine Ahnung hat.


Der Konzern hat 2007 den Bruttoumsatz um 17,6 Prozent auf den Rekordwert von 5,941 Mrd. Franken. gesteigert, sind ca. 3,691 Mrd. € aber is ja egal, geht bergab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macteen und dooderino
Alleine der Name iClock ist unpassend, denn das englische Wort für Armbanduhr heißt nicht Clock
 
swatch = scheiße :D
 
wenn dann iwatch...aber das hört sich so überwachungsmäßig an....find ich auch scheiße...
 
iWatch = Eine Fusion aus Apple TV und der Armbanduhr.
Man beachte das Wortspiel.
 
lool
vielleicht wirds ne armbanduhr mit der man auch fernsehen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granat Apple
wieso? begründe dies doch mal...

Ganz einfach:
Schlechte Qualität.

Wir haben/hatten 3 Swatch Uhren.

1. Uhr:
(Skipassuhr), nach 1 Jahr die Batteriehalterung gerissen.
Antwort von Swatch: Pech, neu kaufen, kann man nicht reparieren. (Ein neuer Uhrenboden ist nicht verfügbar)

2. Uhr:
Metallswatch, die Verbindungsstücke zwischen den "Kettengliedern" sind aus Kautschuk und brechen alle Nase lang. Kommentar Swatch: Produkt eingestellt, neues Armband kaufen. Problem: blaue Uhr, Farbe nicht zu bekommen.

3. Uhr:
Metallswatch mit Stoffarmband: Diese funktioniert noch.

Ausfallquote von 66% innerhalb von 2 Jahren.

Nicht akzeptabel.
Ergebnis: Nie mehr Swatch. Der mieseste Service den ich je erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achwassolls, bronkomat und dooderino
nun ja iwatch fand ich zu blöd. "Big Brother is watching you". Also was in der Tat eher wie Überwachung klingt. Darüberhinaus sind die Jungs & Mädels bei apple erfahrener und kreativer, was die Namensfindung betrifft.
Ich habe nur versucht, dem Thema eine interessante Überschrift zu geben.

Und egal was da abläuft, entscheidend ist nicht die Verfassung eines zu implementierenden Konzeptes von einem Unternehmen. Und auch nicht dessen Börsenwert, KGV oder aktueller Cash Flow. Sondern eher, die Idee von Seite apple dahinter. Wenn Steve eine Vorstellung von der Umsetzung und noch wichtiger von dem Ausmaß des potentiellen wirtschaftlichen Erfolges hat. Dann wird er schon das richtige machen.
 
Ganz einfach:
Schlechte Qualität.

Wir haben/hatten 3 Swatch Uhren.

1. Uhr:
(Skipassuhr), nach 1 Jahr die Batteriehalterung gerissen.
Antwort von Swatch: Pech, neu kaufen, kann man nicht reparieren. (Ein neuer Uhrenboden ist nicht verfügbar)

2. Uhr:
Metallswatch, die Verbindungsstücke zwischen den "Kettengliedern" sind aus Kautschuk und brechen alle Nase lang. Kommentar Swatch: Produkt eingestellt, neues Armband kaufen. Problem: blaue Uhr, Farbe nicht zu bekommen.

3. Uhr:
Metallswatch mit Stoffarmband: Diese funktioniert noch.

Ausfallquote von 66% innerhalb von 2 Jahren.

Nicht akzeptabel.
Ergebnis: Nie mehr Swatch. Der mieseste Service den ich je erlebt habe.

Was erwartest Du bitte von Uhren, die nicht mehr kosten, als ein Austauschakku? Das ist eben der Gegenwert, den ich zu erwarten habe.

Wobei ich aber nicht verstehe, warum bei Dir die Dinger so schnell den Geit aufgeben. Meine Mutter sammelt die Uhren und trägt sie aber auch. Da wird einigermaßen aufgepasst auf das Zeug und da gehen noch alle wasweißichwieviele.
 
Was erwartest Du bitte von Uhren, die nicht mehr kosten, als ein Austauschakku? Das ist eben der Gegenwert, den ich zu erwarten habe.

Wobei ich aber nicht verstehe, warum bei Dir die Dinger so schnell den Geit aufgeben. Meine Mutter sammelt die Uhren und trägt sie aber auch. Da wird einigermaßen aufgepasst auf das Zeug und da gehen noch alle wasweißichwieviele.

Uhren die mehr als 100 Euro kosten sollten länger als 2 Jahre halten.

Skipassuhren müssen halt mehr aushalten als normale Uhren.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind grottig, weshalb mir eine Swatch nicht mehr ins Haus kommt.
 
oh man oh man oh man, zu dem Ganzen sag ich nur:

iPod swatch mit Multigestenerkennung und OLED Beleuchtung in den Kopfhoerern, in denen gleichzeitig nen TV Empfaenger steckt, damit man dann abends in der Bahn gleich RTL Exlkusiv schauen kann.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vernunft
internet time ala swatch beats waere ein Segen wenn man es wie ich staendig mit server logs und date&time stamps aus drei oder 4 verschiedenen Zeitzonen zu tun hat die ins Verhaeltnis zueinander gesetzt werden muessen. Die Rumrechnerei ist ein absolutes Graus.
 
Wie wäre es mit iTime.

Oder eine Kooperation mit Polar - iPulse
 
Wieso nicht? Probleme mit Swatch kann ich nicht nachvollziehen, habe seit Jahren eine Swatch Irony aus Aluminium, hatte noch nie Probleme, mich hat es eher gewundert, dass das Glas die vielen Stöße überstanden hat. Die Kratzer liesen sich auchproblemlos rauspolieren.
 
iClock wird's wohl definitiv nicht heißen. Es sei denn es wird 'ne Wanduhr.
 
Zurück
Oben Unten