swapfile verlagern

L

Lichtbild

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit das Swapfile auf eine eigene Partition auszulagern. In den einschlägigen Foren habe ich mehrere Antworten gefunden, die aber leider alle nicht funktionieren. Ein paar waren darunter, die mein Englisch überstrapaziert haben.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen und weiss wie man 10.3.7 dazu bringt.

Die üblichen Textzeilen in der rc habe ich schon umgeschrieben. In der fstab habe ich noch festgelegt, daß die Partition möglicht früh gemountet wird.

rc: swapdir=/Volumes/P2_Swap/p3/vm
fstab: /div/disk2s10 /Volumes/P2_Swap hfs rw 1 2

OSx hat einfach eine neue Datei im Volumes Verzeichnis abgelegt und die P2_Swap in P2_Swap1 umbenannt. Sonst ist noch nichts weiter passiert.

Ich habe als Controller eine Acard 6880m eingebaut und an jedem Kanal eine Festplatte angeschlossen. Der Rechner ist ein G4 450 Dual.

Vielleichts liegts ja an der Harware kombination.

Grüße Thomas
 
Du weißt aber schon, daß du durch ein Verlagern des Swap weder Performance, noch mehr Schnelligkeit mit deinem System erreichen wirst?

Eher kannst du dadurch Nachteile erwarten, da manche Software speziell auf Werkseinstellungen vorprogrammiert wurde, die du ja nun versuchst zu ändern.

Schon allein mehrere Partitionen kannst du dir getrost bei einem Unix-System sparen.
 
Mach einer muss halt so lange rumbasteln bis das System hinüber ist :D
Nein im ernst, warum möchtest du so etwas tun?
 
Dr. Thodt schrieb:
Mach einer muss halt so lange rumbasteln bis das System hinüber ist :D
Nein im ernst, warum möchtest du so etwas tun?

er ist bestimmt...."Switcher" :D
 
Es gibt Linux und Unix Distributionen die das swapfile zwingend auf einer eignen Partition haben muessen. HFS+ gehoert nicht dazu. Wenn deine boot platte nicht bis zum Anschlag voll ist optimiert sich das file system selbst auf verschiedenste Art (hot file clustering, defragmentierung von files mit mehr als 8 extends und Groesse < 20 MB). Partitionen sind eher kontraproduktiv
 
Hallo zusammen,

erst mal zur Frage warum:

Meist fängt das ganz Harmlos an. Mann liest, das dass geht und will es einfach mal ausprobieren, weil die Systempartition zu klein angelegt ist und die Arbeit mit Photoshop, schon mal einige Swapfiles vom Betriebssytem provoziert. Die Meldung Disk ist voll, kommt dann schnell mal daher.

Mann probiert die diversen Anleitungen zur Verlagerung des Swapfiles aus und merkt dann, dass die alle nicht funktionieren. Und wenn man dann schon mal dabei ist, spielt die Frage nach Neupartitionieren der Festplatte oder Weiterbasteln irgendwann nur eine untergeordnete Rolle, mann möchte wissen wie das geht. Zumal das Kernproblem zu sein scheint, dass keiner wirklich weiss, welche Systemdateien in diesem Prozess in einander greifen. Ich glaube, dass man nur mit der Manipulation der rc und fstab Dateien nicht zum Zuge kommt.

zu eXiNFeRis: Wer ist Switcher?

zu diso: Mit Swapcop gehts gar nicht. Die haben glaube ich, die Software zurückgezogen. Xupport sollte das angeblich auch können. Fehlanzeige.

zu IceHouse:

Die Anleitung habe ich auch schon mal durchprobiert. Hat aber auch nicht geklappt. Sie scheint sich auch auf einen sehr frühe Version von OSX zu beziehen. Ich habe für diese Spielereien mittlerweile eine Zweite OSX Systempartition angelegt. Gestern habe ich OSX dazu gebracht, das Swapfile tatsächlich zu verschieben. Das lief auch über die schon beschriebenen Einträge in der rc und im fstab. Ehrlich gesagt, warum das geklappt hat, kann ich nicht nachfollziehen. Danach habe ich mal die Systempflege und Permission Reparatur laufen lassen und alles war wieder wie vorher. Osx hat für die Swappartition aus "dis2s10" einfach "dis1s10" gemacht und einfach eine neues Verzeichniss mit dem Namen aus der rc angelegt. Mich würde interessieren welcher Bestandteil des Betrebssytems für diese Angabenveränderung zuständig ist.

Viele Grüße Thomas
 
Lichtbild schrieb:
Die Meldung Disk ist voll, kommt dann schnell mal daher.
und wie wäre es mit einer mac os partition auf der alles drauf ist?
wenn sie voll ist ist sie voll, warum dann in partitionen unterteilen?

unter win und linux bot es sich an - unter mac os wäre ich nicht auf die idee gekommen. wenn du zwei physikalische (nicht logische) laufwerke hast, besser daten auf die eine (ggf. die langsamere) und system auf die andere (ggf. die schnellere - beim arbeiten werden die daten eh im vom system angelegten swapfiles gebunkert).

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtbild schrieb:
Meist fängt das ganz Harmlos an. Mann liest, das dass geht und will es einfach mal ausprobieren, weil die Systempartition zu klein angelegt ist und die Arbeit mit Photoshop, schon mal einige Swapfiles vom Betriebssytem provoziert. Die Meldung Disk ist voll, kommt dann schnell mal daher.
So provoziert ein Anfangsfehler weitere Folgefehler. Dabei wäre das Problem doch am besten zu beseitigen, indem der Anfangsfehler beseitigt wird.
Sprich: Die Partitionierung der Festplatte mit dem Startvolume aufheben.
 
Hallo zusammen,

an IceHouse: Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde den Hinweise mal ausprobieren. Ich finde es ausgesrochen angenehm, dass du zur Frage Stellung nimmst.

an ._ut: Wieseo Fehler? Ob ich mit Festplattenpartitionen oder Foldern arbeite ist OSX doch eigentlich egal, es behandelt doch beides gleich. Ich kann die Festplatten jederzeit aus dem Verzeichnissbaum ausklinken und woanders wieder einfügen. Ganz wie einen normaler Folder. Und ehrlich gesagt, eine Startfestplatte mit 160 GB ist mir dann A:doch zu happig, B:ist es mit der Übersichtlichkeit und Verwaltung von Daten dann auch nicht mehr so leichtgängig und C:wenn dann mal das System abschmiert, würde ich ungerne eine Platte mit all meinen Daten neuformatieren müssen.

an wonder: Ich habe zwei relativ große Platten am laufen, die auch gleich schnell sind. Einmal 160 und einmal 250 GB. Da liegt es nahe, für bestimmte Arbeitsbereiche jeweils eigene Partitionen anzulegen um die Daten besser Verwalten zu können. Mich intersiert bei dem Thema die Lösung mehr als die praktische Anwendung.

Viele Grüße Thomas
 
lass mich raten: du hast deinen Mac noch nicht allzulange und vorher jahrelang Windows benutzt?

benutz mal die suchfunktion ('partionieren'), (ich hol mir inzwischen mehr popcorn)
 
Lichtbild schrieb:
Mich intersiert bei dem Thema die Lösung mehr als die praktische Anwendung
...ich hatte eher den marbarkeitsbeweis angenommen...
am pc unter win und linux mag es sinn machen - in deinem fall - noch dazu mit gleich schnellen platten, würde ich - nur um die head-time ausnutzen zu können (einen weiteren zeitgewinn könntest du nur beim raid striping erreichen) würde ich dir nicht raten.
sogar os x ist zu fall zu bringen - warum sich dieser grenze nähren ;)

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten