swap-file - besser viel oder wenig?

dermaier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
417
Reaktionspunkte
7
Wenn ich mein System neu starte liegt die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) bei 64MB...
Da ich dann oft tagelang nicht neu starte wächst die Swap-Datei schnell auf 1GB an...

Ist es wohl besser durch öfteren Neustart des Systems diese Swap-Datei klein zu halten, oder ist es nicht schlimm wenn sie so groß wird?
Und warum wird sie es überhaupt?
Kann/Sollte man der Auslagerungsdatei analog zu Windows eine feste Größe zuweisen damit sie nicht fragmentiert?
(mac mini G4 1,42GHZ 1GB RAM, OS 10.4.6)
 
Nein, vergiss das mal. Irgendwo geht es wohl, aber bringt ausser Instabilität gar nichts.

Im G5 habe ich 4 GB RAM und auch dort wachsen die Swap-Dateien an (es werden mehrere mit der Zeit). Trotzdem habe ich die Kiste manchmal mehrere Woche an und kann problemlos arbeiten (Flash, Final Cut Studio, Creative Suite, After Effects - alles teilweise parallel offen).

Also alles in Ordnung und Du musst Dir keine Gedanken machen :)

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde!
(Auch Nachtaktiv? ;) )
 
Im Moment jeden Tag.

Würde gerne um halb 12 ins Bett und um 8 aufstehen, statt dessen ist es immer 3 Uhr -> 10 Uhr lol.

Frank

P. S.: Ausserdem muss hier im Forum ja auch im Dunkeln jemand nach dem Rechtem sehen, meine Kollegen pennen alle schon :)
 
Zurück
Oben Unten