SW-Zeichnungen Kolorieren?

M

Maurus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser! :)
wollte euch mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich eingescannte SW-Zeichnungen kolorieren kann ?

Bis jetzt habe ich das immer so gemacht das ich die weissen Felder in PS mit dem Farbeimer aufgefüllt habe - geht auch ganz gut, nur mit dem Ergebnis bin Ich nicht zufrieden.
Die Farben sehen viel zu grell aus, und es sieht eben wie ausgefüllt aus.
Also nicht wie eine einheit.
Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, dass es am schluss etwas profesioneller aussieht wäre ich euch allen sehr dankbar! :)

danke schonmal!
gruss Maurus
 
Hi Maurus,
ziehe doch eine Auswahl und glätte diese (weiche Auswahlkante, alt+strg+d). Dann kann man entweder mit einer Farbe füllen oder mit strg+u Färben (nicht vergessen, das Feld "Färben" dann zu markieren!)

Meist kommt es auch ganz gut, wenn man die Farben auf jeweils getrennten Ebenen aufbringt, um dann durch leichte (nur wenige Pixel) Überlappung und andere Ebenenmodi (Nachbelichten, Aufhellen, Ineinanderkopieren, Multiplizieren, usw) das ganze Bild "echter" aussehen zu lassen.

Wenn du Zeichnungen hast mit breiteren Strichen, dann kann man auch leichte Verläufe vom Rand aus einbauen. Das wirkt dann plastischer (solange man es nicht übertreibt) und lässt sich natürlich auch mit den oben genannten Effekten kombinieren. Der Trick bei allen solchen Manipulationen ist, dass man mehrere Vorgänge kombiniert und nicht wie bei Billiprogrammen einfach hart ausfüllt mit 100% Deckkraft.
 
Hi Grady!
Besten Dank für die Tipps! :)
das mit dem Ebenmodus ist super - funktioniert sogar bei fotos gut ;)

wie meintest du das mit denn verläufen? nur von einer Seite oder um ein ganzes Objekt herum?

Wie kann man bei solchen Zeichnungen Licht und Schatten hinzufüggen?
gibt es da vieleicht einen filter oder so?

gruss Mauri
 
Zurück
Oben Unten