SW Update abgebrochen, OS startet nicht mehr, keine Boot CD vorhanden?!

P

Philtep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der Mac-Welt, bisher lediglich zufriedener Iphone/IPad Nutzer. Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir für den Einstieg einen gebrauchtes MacBook (Mac Book Pro mid 2010) gekauft. Ich habe direkt ein Update auf OS Sierra gestartet und, in einem Moment geistiger Umnachtung, abgebrochen. Nun startet kein Betriebssystem mehr. Ich besitze zudem keine Boot CD für diesen Rechner. In diesem Forum habe ich bereits gestöbert und allerhand ausprobiert; Shift C zum Start und auf das IO der Festplatte gewartet, über das Festplatten Dienstprogramm versucht das base System wiederherszustellen - ich kriege aber jedes Mal den Fehler "failed to Open Mac OS installer". Beim Versuch Sierra direkt aus dem Dienstprogramm Neu zu installieren, scheitere ich an der Zertifizierung durch Apple. Bin nun echt ratlos und bisher auch nicht an eine Boot CD gekommen. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Philtep
 
Erstmal tief durchatmen, dann herzlich willkommen bei MU.
Welches OS hattest du den drauf beim Kauf? Denn dieses Book hätte eigendlich beim Kauf die Software mitbekommen müssen die beim Neukauf dabei war das gehört zum guten Ton.
 
Danke für die freundliche Begrüßung:) kein einfacher Start in die Macwelt für mich. Also wenn ich nicht ganz falsch liege war dort 10.6.3 installiert? Kann das sein?

Grüße
 
Hast du das Book schon mal mir ALT gedrückt gestartet? Das kommst du an die Recovery damit kannst du das OS wiederherstellen und auch die das Festplattendienstprogramm ( FPDP )errreichen und die Platte neu formatieren.
Und das OS sozusagen Clean Installieren.
 
Danke für die freundliche Begrüßung:) kein einfacher Start in die Macwelt für mich. Also wenn ich nicht ganz falsch liege war dort 10.6.3 installiert? Kann das sein?

Grüße
Ja so ist es. In welcher Ecke von D-Land steckst du denn?
 
Also mit Alt habe ich bereits versucht. Bekomme hier den Fehler "failed To Open OS installer" über das Festplatten Dienstprogramm habe ich versucht das base System wiederherzustellen - zeigt auch keine Wirkung. Komme aus Hannover. Grüße
 
Da kenne ich jetzt keinen MU, und von dir zu mir ist es zu weit mal schnell rüberzukommen.
Aber kennst du zufällig jemanden mit einem Mac? FIREWIRE wäre das Zauberwort damit könnte man schnell und unkompliziert dein Book mit Sierra beglücken.
 
Schade das wäre natürlich super! Ne also habe auch schon überlegt aber ich bin wohl der einzige Apple-Jünger im näheren Umkreis :-(
 
Neustart mit cmd+r startet die Recoverypartition

Neustart mit cmd+alt+r holt sich das OS vom Appleserver (falls Dein Mac per DHCP ein WLan mit Internet findet)


Wenn 10.6.x installiert war, brauchst Du eine System_DVD.
 
Dein Rechner konnte per Firmware Update mit der Internet Recovery (Lion) ausgerüstet werden: https://support.apple.com/de-de/HT202313

Mit etwas Glück hat der Vorbesitzer das Update bereits eingespielt...

Versuche wie geschrieben cmd+alt+r beim starten.
Wenn dann eine Weltkugel kommt und ein paar Minuten bleibt wird alles gut.
OS-X-Internet-Recovery-Mode-Mac-screenshot-001-593x364.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Mensch Leute ihr seid Klasse - Weltkugel kam, WLAN habe ich verbunden, jetzt läuft ein Ladebalken!

Ich hoffe der läuft jetzt sauber durch. Ich geb ne Info.

Vielen vielen Dank erstmal an alle!
 
Zu früh gefreut :-( habe nun eine weitere Fehlermeldung erhalten: "
MacOS könnte nicht installiert werden; Volume Contains macOS or OSx Installation Media" jemand ne Ahnung - er hat übrigens versucht Sierra zu installieren. Grüße
 
Ich weiß es jetzt auswendig auch nicht, aber hast Du irgendwann am beginn der Installation nicht die Möglichkeit, die Dienstprogramme aufzurufen?

Dann Festplattendienstprogramm starten und Platte löschen (HFS)

Daß er Sierra installieren wollte, liegt an Deinem Fehlversuch.
 
Da komme ich hin, das ist kein Problem. Bin mir aber unsicher mit dem Löschen - leider kann ich hier vom IPhone keine Bilder hochladen, sonst hätte ich dir mal nen Bild vom Diebstprogramm geschickt. Da ist eine Platte mit einem Volumen (Base System) und darunter noch ein paar Images!? Will nichts falsches löschen.

Grüße
 
Mache doch einfach ein Foto und lade es hoch das geht bestimmt. Und das Basesystem davon lässt schön die Finger.

Herzliche Grüsse nach Krefeld:attention:
 
er sagt immer Fehler beim Hochladen wenn ich ein Bild hier hochladen möchte. Gibts da nen Trick ?
 
Das Bild ist dann zu groß deshalb. Schicke es mir auf mein Eierphone 0177-xxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kannst du ganz einfach mit der Vorschau verkleinern:
oder aber wenn kein anderer Mac zur Verfügung steht gibt es zig Anbieter im Netz: https://duckduckgo.com/?q=bildgröße+verkleinern+online

Dass so ein öffentliches Forum nicht dafür gedacht ist Handynummern o.ä. zu posten sollte dir doch eigentlich bekannt sein rbd ;) Bist doch schon 'n Weilchen hier. Verstehe ich insbesondere gar nicht bei so nem einfachen 'Problem' :noplan:
 
trickser danke
 
Zurück
Oben Unten