SW-Lüfter-Tools für imac 2019 sinnvoll?

  • Ersteller OperationMockingbird
  • Erstellt am
Mal als Test: Installiere mal Macfancontrol und schau dir die Temperaturen an. Im leerlauf sollte da so max 50Grad raus kommen und unter last halt nicht mehr wie 80-85°C. Dann kannst du mal mit MacFanControl den Lüfter auf Hochtouren laufen lassen, dabei mal hinten, hinter dem Fuß, fühlen, ob da richtig Luft ausströmt. Wenn nicht Ist der Kühler oder die luftzufur verstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich nehm mal an, du beziehst dich mit #15 auf deinen oberen Comment???
2 Fragen:

1.
Wie kann ich (hier im Forum solche #-Listen-Darstellung aktivieren???

2.
Mag ja sein, das apples Lüfter/diverse andere Bauteile, magnetische Komponenten besitzen --- aber wie soll bei einem Staubsauger mit Plaste-Schlitz-Saugrohr am Lüfter-Schlitz hier irgendwas Tesla-Spule-like-aufladen????
ach komm, das ist ganz banale Grundlage der Physik

Jeder E-Motor hat einen Magneten. Durch due Spulen wird Strom geleitet und so bewegt sich dann der Magnet und damit der Motor. Das nennt man Induktion

Jeder Lüfter enthält einen E-Motor.

Induktion geht in beide Richtungen. Durch den Luftstrom bewegst du den Motor, damit also den Magneten und dadurch wird in den Spulen ein Strom erzeugt. So funktioniert ein Generator.

Induktion eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, WeDoTheRest, RealRusty und eine weitere Person
ach komm, das ist ganz banale Grundlage der Physik

Jeder E-Motor hat einen Magneten. Durch due Spulen wird Strom geleitet und so bewegt sich dann der Magnet und damit der Motor. Das nennt man Induktion

Jeder Lüfter enthält einen E-Motor.

Induktion geht in beide Richtungen. Durch den Luftstrom bewegst du den Motor, damit also den Magneten und dadurch wird in den Spulen ein Strom erzeugt. So funktioniert ein Generator.

Induktion eben.
Entschuldige bitte Herr Maxwell ... aber selbst zu meiner Zeit wurde Grundlagen-Physik nicht mehr soooo unterrichtet, das ich irgendwas davon behalten habe. Von heutiger "Bildung" mal ganz abgesehen! Klima-Märchen, 666 Geschlechter, alter, weisser Mann an allen Schuld ... das lernste heutzutage in den "Bildungseinrichtungen", und der Rest ist Müll!

Deine Luft-Magneten-Bewegungs-Erklärung... macht jetzt Sinn für mich! Danke für die Nachhilfe - da meine ich ohne Ironie - jetzt erklärt sich mir in etwa das Prinzip!!!
Du kannst aber DEIN Wissen trotzdem nicht als ALLGEMEIN voraussetzen, insbesondere nicht, wenn du es mit neueren Abi-Klasse zu tun hast... nur mal so als Vorwarnung, bevor du ellenlang an-einander-vorbeiredest!
 
keine Ahnung wann "deine Zeit" war. Bei mir ist es 40 Jahre her.

Und trotzdem: Induktion ist eine der Grundlagen. Nicht nur in der Theorie sondern in der Praxis. Und man kann derartige Dinge durchaus voraussetzen.

Aber offensichtlich ist es wohl leider echt selbst in einem IT-Forum in, selbst solche banalen Grundlagen als hochkomplexes Wissen abzutun und von sich zu schieben.

Übrigens, die Maxwellschen Gleichungen sind drastisch komplexer. Da ist Induktion echt Kindergartenniveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, yew und dg2rbf
Aber offensichtlich ist es wohl leider echt selbst in einem IT-Forum in, selbst solche banalen Grundlagen als hochkomplexes Wissen abzutun und von sich zu schieben.
Du musst bedenken das in einem IT-Forum die unterschiedlichsten Menschen unterwegs sind. Die einen haben schon Probleme ein Screenshot zu erstellen, die anderen löten an Mainboards herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, RealRusty, OperationMockingbird und eine weitere Person
naja, dann halt künftig nur Schmalspurwissen, um niemanden zu überfordern.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Ja. Seh ich auch so...
Schmalspur-Induktionswissen ist ausreichend. Maxwellsche Gleichungen sind drüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte nicht nur Schmalspurwissen!
 
Hi

anscheinend gibt es viel zu viele, die nicht mal wissen, was ein Dynamo am Fahrrad, eine Lichtmaschine am Auto ist .... geschweige denn, was ein Windrad macht


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten