SW-Lüfter-Tools für imac 2019 sinnvoll?

Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Leider wird mein 2019 imac ziemlich schnell warm/heiss und schon bei 15-20% CPU (laut Aktivitätsanzeige) beginnt der Lüfter ziemlich laut zu röhren!
An warmen Tage kann ich nichtmal nen YT-Film schauen ohne das der Lüfter rumjault. (Selbst mit YT-480er Auflösung fängst der Lüfter an zu röhren).

Frage:
Machen SW_Lüfter tatsächlich Sinn?
Und falls ja, welchen würdet ihr empfehlen.

Und vielleicht erklärt mal jemand, wie son SW_Lüfter technisch funzt - überhitzt der Mac nicht, wenn da ne SW den Lüfter zur Drosselung "zwingt"?????

Vielen Dank.
 
Eine Software kann nur die Drehzahl regeln, an der Ursache, der Wärme, ändert die rein gar nichts! Du kannst also nur den Lüfter runter regeln und die Chips damit noch heißer braten.... oder du gehst das Grundproblem an. Viel Staub im Imac? Knallt die Sonne drauf? ;)

Es ist absolut nicht normal, dass schon ein SD Video die CPU so warm werden lässt. Auf meinem 2015er kann ich problemlos auch FullHD Videos auf YT sehen ohne dass der Lüfter hoch dreht. Wenn die Grenze zum Lüfter-Hochfahren aber nur knapp überschritten wird kannst du natürlich probieren, den Ventilator etwas runter zu drehen, so lange keine sehr hohen Temp. erreicht werden, also 80 Grad oder mehr.

Mit dem kostenlosen Stats kannst du den Lüfter runter regeln und zugleich die Temperaturen betrachten, wie sie dann hoch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und OperationMockingbird
Wird deine Grafikkarte vielleicht noch stark beansprucht? Fühlt sich dein iMac auch warm an? Wie @iMaxer sagt, würde ich erstmal versuchen in Erfahrung zu bringen warum dein Mac mehr Luft benötigt.

Intel bietet eine kostenfreie Software, damit lassen sich Auslastung und Temperaturen darstellen: https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/articles/tool/power-gadget.html

Alternativ kannst du in der App Terminal folgenden Befehl eingeben:

Code:
sudo powermetrics --samplers smc |grep -i "CPU die temperature"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und OperationMockingbird
Eine Software kann nur die Drehzahl regeln, an der Ursache, der Wärme, ändert die rein gar nichts! Du kannst also nur den Lüfter runter regeln und die Chips damit noch heißer braten.... oder du gehst das Grundproblem an. Viel Staub im Imac? Knallt die Sonne drauf? ;)

Es ist absolut nicht normal, dass schon ein SD Video die CPU so warm werden lässt. Auf meinem 2015er kann ich problemlos auch FullHD Videos auf YT sehen ohne dass der Lüfter hoch dreht.

Mit dem kostenlosen Stats kannst du den Lüfter runter regeln und zugleich die Temperaturen betrachten, wie sie dann hoch gehen...

Danke. Ja, auf meine n2011er imac (mit dem etwas dickeren Gehäuse) habe ich keine Probleme mit FULL-HD Filme...
Ich schätze Apples Minitaur-Wahn ist hierfür ursächlich und die Tatsache das man die "Transparenz--Effekte " in den neueren OSX nicht mehr komplett abschalten kann, sondern lediglich "reduzieren" kann. Gewissermassen laufen da Überblendungs-Layer völlig sinnlos im Hintergrund!

Direkte Sonne nein, aber Staub könnte durchaus sein! Aber wie könnte ich das Beheben? Das einzige was sich öffnen lässt ist die RAM-Box?????
 
Ich schätze Apples Minitaur-Wahn ist hierfür ursächlich und die Tatsache das man die "Transparenz--Effekte " in den neueren OSX nicht mehr komplett abschalten kann, sondern lediglich "reduzieren" kann.
Unsinn. Dein 2019er hat eher mehr Power als meiner und müsste das alles genauso locker wegstecken! Und die BS Effekte spielen beim Videoabspielen sowieso keinerlei Rolle.

Von außen kann man nicht allzu viel machen hinsichtlich Staub. Staubsauger dran halte ich für gefährlich, wenn man nicht das Lüfterrad dabei fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
Hi
... und der Sinn solch einer Software liegt in der Regel darin, den Lüfter FRÜHER einschalten zu lassen .... um so eine Überhitzung vorzubeugen.

Wenn die Temperatur am Rechner schon hoch ist und die Außentemperatur ebenfalls, dann muß der Lüfter mit vollen Touren laufen um den Rechner so abzukühlen.

Laufen die Lüfter aber schon viel früher an, laufen sie langsam und leise, allerdings permanent, aber die Temperatur steigt normalerweise dann nie Richtung Überhitzung


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und OperationMockingbird
Aus Selbstinteresse, weil der Terminal Befehl mit einem M1 Prozessor nicht funktioniert. HOT von iMazing bietet eine kostenfreie Softwarelösung um sich u.a. die Temperatur in der Menüleiste anzeigen zu lassen.

@OperationMockingbird mit nem Staubsauger die Lüfteröffnungen absaugen... nicht übertreiben mit der Saugstärke, aber das sollte schon Staub lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Regelt man die Lüfter runter wird weniger gekühlt, es wird heißer und es wird die CPU etc. eher runter getaktet um eine Überhitzung zu vermeiden und damit sinkt die Leistung.
Aufmachen und nachschauen, sauber machen, neue Wärmeleitpaste usw.. Das ist nicht ganz einfach. Oder neuen Mac kaufen oder damit leben ;).

Es könnte auch etwas an Software Amok laufen. Das kann man nachschauen und auf verschiedene Arten beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird und dg2rbf
Keine gute Idee es sei denn man kann den Lüfter festhalten und axial ansetzen oder er ist weit genug weg.

Kurzer Absaugen sollte kein Problem sein, wenn der iMac aus ist. Man muss ja keine Windkraftwerk betreiben..! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Kurzer Absaugen sollte kein Problem sein, wenn der iMac aus ist. Man muss ja keine Windkraftwerk betreiben..! :ROFLMAO:
Das kann gut sein aber ich habe die Architektur des iMacs nicht vor Augen. Lüfter sind aber auch gerne mal bei den Lüftungsgittern zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Keine gute Idee es sei denn man kann den Lüfter festhalten und axial ansetzen oder er ist weit genug weg.
Wieso? Lüfter sind doch hoffentlich fest verbaut und nicht per Tesafilm festgetakkert????
Was könnte also passieren??? (Selbstredend würde ich diesen Stunt nur ausgeschaltet vollführen.)
 
Wieso? Lüfter sind doch hoffentlich fest verbaut und nicht per Tesafilm festgetakkert????
Was könnte also passieren??? (Selbstredend würde ich diesen Stunt nur ausgeschaltet vollführen.)

Hi
geht hier doch gar nicht darum, wie fest sie verbaut sind, sondern daß durch den Luftstrom der Lüfter Strom erzeugt .... elektrischer Strom, der evtl, andere Bauteile beschädigen kann

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, OperationMockingbird und dg2rbf
Wieso? Lüfter sind doch hoffentlich fest verbaut und nicht per Tesafilm festgetakkert????
Was könnte also passieren??? (Selbstredend würde ich diesen Stunt nur ausgeschaltet vollführen.)

Grundlagen der Physik: Bewegst du einen Leiter in einem Magnetfeld, wird Strom induziert.

Ergo: Der Lüfter funktioniert dann als Generator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, iMaxer, Ken Guru und eine weitere Person
Hi
geht hier doch gar nicht darum, wie fest sie verbaut sind, sondern daß durch den Luftstrom der Lüfter Strom erzeugt .... elektrischer Strom, der evtl, andere Bauteile beschädigen kann

Gruß yew
Ok, aaber wenn komplett ausgeschaltet, vom Netzt getrennt ... dann bin ich doch auf der sicheren Seite???
 
Die Leistung eines Lüfters ist aber so gering, dass es keinen schaden anrichten sollte. Eher leiden die Kugellager eines Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Pi88no
Wieso? Lüfter sind doch hoffentlich fest verbaut und nicht per Tesafilm festgetakkert????
Was könnte also passieren??? (Selbstredend würde ich diesen Stunt nur ausgeschaltet vollführen.)
Du könntest das oder die Lager beschädigen weil er entweder zu hoch dreht oder die Kraft nicht genau axial ansetzt oder beides.
 
Ich nehm mal an, du beziehst dich mit #15 auf deinen oberen Comment???
2 Fragen:

1.
Wie kann ich (hier im Forum solche #-Listen-Darstellung aktivieren???

2.
Mag ja sein, das apples Lüfter/diverse andere Bauteile, magnetische Komponenten besitzen --- aber wie soll bei einem Staubsauger mit Plaste-Schlitz-Saugrohr am Lüfter-Schlitz hier irgendwas Tesla-Spule-like-aufladen????
 
Zurück
Oben Unten