SW für 9?

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Macianer da draussen :)

Okay, jetzt habe ich hier `ne alte Kiste (PM G4 450 Dual AGP), auf der OS X 10.4 trotz 512 MB RAM mehr schlecht als recht läuft, CoreImage z.B. geht mit der schlappen GraKa gar nicht.
Mach ich mal paralell OS 9.2.2 rauf, sollte zum Surfen auch reichen - IE, cool, dachte, den brauch ich nie mehr :D - Gibt es denn noch irgendwo in den Weiten des Internet - Universums noch irgendwelche SW dafür? iTunes oder anderer Player, Bildbetrachter wäre nicht schlecht, kleine Textverarbeitung vielleicht, Messsenger wär auch gut, und ein anderer Browser wäre mir auch lieber. Was braucht man noch so? Mehr fällt mir um Moment nicht ein, Euch? :kopfkratz:


Schönes WE für alle :xsmile:
 
Bei OS 9.x (Empfohlene Installation) ist alles dabei.
Bei iTunes bin ich mir nicht sicher.

greetz fungus
 
hi MeckiMac,

in meiner Sig: OS9UserInfos :)
 
Ein - wenn auch altes - iTunes sollte bei OS 9.2 dabei sein.
Alternativbrowser wären Netscape 7 (saulahm) oder Opera. Sicherlich auch ein Mozilla älterer Bauart.

Bildbetrachter: Graphic Converter von Lembke-Soft. Kostet zwar was, soll aber, wenn man beim ersten Start gewisse Abfragen ingnoriert, auch so funktionieren. (Ich hab ne Ser.-No., kann es daher nicht bestätigen)

Textverarbeitung: Schau mal bei Ebay nach, ein Office2001 oder AppleWorks bekommst Du dort evtl, für wenig Geld.

Messanger: Bei Dir läuft Yahoo, MSN und AIM. Kannst Du direkt downloaden, musst aber auf deine Systemversion achten. Multi-Messi-Clients in der Art von Adium fällt mir nur Jabber ein - den bekam ich allerdings nicht vernünftig installiert.

Player: Direkt zum Download: WMP, Flash7 und RealPlayer.
Solltest Du die Downloads nicht finden bzw. die Links tot sein - kurz bei mir per PN melden. Hab sie zum Glück auf CD gebrannt.

Allgemein gibt es neben Difool´s Sammlung immer die beliebten Seiten versiontracker.com und www.macupdate.de. Einfach mal reinschauen und nach Sachen für OS9.x suchen.
 
MeckiMac schrieb:
Hallo Ihr Macianer da draussen :)

Okay, jetzt habe ich hier `ne alte Kiste (PM G4 450 Dual AGP), auf der OS X 10.4 trotz 512 MB RAM mehr schlecht als recht läuft, CoreImage z.B. geht mit der schlappen GraKa gar nicht.
Mach ich mal paralell OS 9.2.2 rauf, sollte zum Surfen auch reichen - IE, cool, dachte, den brauch ich nie mehr :D - Gibt es denn noch irgendwo in den Weiten des Internet - Universums noch irgendwelche SW dafür? iTunes oder anderer Player, Bildbetrachter wäre nicht schlecht, kleine Textverarbeitung vielleicht, Messsenger wär auch gut, und ein anderer Browser wäre mir auch lieber. Was braucht man noch so? Mehr fällt mir um Moment nicht ein, Euch? :kopfkratz:

Schönes WE für alle :xsmile:

Musik - mögliche Alternativen zu iTunes:

MoreAmp (Open Source unter GPL):
http://sourceforge.net/projects/moreamp/

Audion 3:
http://www.panic.com/audion/

SoundJam MP (SoundJam war die Grundlage für die iTunes-Software):
http://main.system7today.com/software/soundjam/soundjam.html

Text:

Tex-Edit Plus
http://www.tex-edit.com/

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MeckiMac schrieb:
Hallo Ihr Macianer da draussen :)

Okay, jetzt habe ich hier `ne alte Kiste (PM G4 450 Dual AGP)
Mach ich mal paralell OS 9.2.2 rauf, sollte zum Surfen auch reichen - IE, cool, dachte, den brauch ich nie mehr :D - Gibt es denn noch irgendwo in den Weiten des Internet - Universums noch irgendwelche SW dafür? iTunes oder anderer Player,
Was braucht man noch so? Mehr fällt mir um Moment nicht ein, Euch? :kopfkratz:

Schönes WE für alle :xsmile:

Internet-Tools:

OTTool (DNS-Lookup, Ping, Traceroute,...)
http://ftp.neon.com/pub/goodies/

WhatRoute Classic (Umfang ähnlich wie OTTool, auch noch in einer Version für 68k-Macs!)
http://www.whatroute.net/

NetChronometer
http://www.kezer.net/netchrono.html

Newsreader-Software:

Acuity
http://www.alksoft.com/acuity.html

AmphetaDesk
http://www.disobey.com/amphetadesk/

BottomFeeder
http://www.cincomsmalltalk.com/BottomFeeder/

Google News Grabber
http://www.alksoft.com/googlenewsgrabber.html

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke An Alle Für Die Mühe!

War viel brauchbares dabei, vielen Dank!


Mecki
 
schon krass, was für schöne kisten heute schon als" alte kiste" bezeichnet werden ;)
 
Alles, was noch OS9 bootet, gilt erstaunlicherweise als alt.
 
chrischiwitt schrieb:
Alles, was noch OS9 bootet, gilt erstaunlicherweise als alt.
...fragt sich doch: bei wem?:(
...äh, think different is wohl Schnee von gestern, jaja...
 
Hey, ich liebe meine aktuell laufenden Oldies!
PM 9600/300, gepimpt
G3 beige MT mit Jaguar
iBook G3 Clamshell mit OS 9.2

Da denke ich sicher oft differenter als der Rest hier!

Schmoll!
 
Oh! Underdogs.
Ääääh, die Seite ist hier nicht gern gesehen, weil in der Grauzone befindlich. Hab auch mal meine Abmahnungen bekommen, als ich die hier gepostet habe...........
Allerdings laufen die dortigen Sachen eher selten unter OS9.
 
Alte Kiste?

Oetzi schrieb:
schon krass, was für schöne kisten heute schon als" alte kiste" bezeichnet werden ;)

Wieso denn krass, das war doch in keiner Weise negativ gemeint :mad:
Das Ding stammt. Das ist für einen Computer alt, oder? Auch in dem Sinne, dass man SW für OS X an jeder Ecke findet, für OS 9 aber nicht so ohne Weiteres. Es ist eben so, das Vieles damit eben nicht mehr geht, kein CoreImage, Google Earth kann man abhaken, nicht mal Solitär mag er mit mir spielen. Zum (schädlingsfreien) Surfen und schreiben wird er sicher noch einige Jahre taugen.
Und: Zu was taugt ein PC aus dem Jahr 2001 heute noch?
Ich musste allerdings inzwischen feststellen, das OS 9 auf ihm eher lahmer läuft als 10.4.8 und ich mit 9 auch nicht so gut klarkomme.

Ach ja, bevor ich´s vergesse: Die "schöne Kiste steht zum Verkauf, also bitte wer mag ...


LG...Mecki
 
chrischiwitt schrieb:
Hey, ich liebe meine aktuell laufenden Oldies!
PM 9600/300, gepimpt
G3 beige MT mit Jaguar
iBook G3 Clamshell mit OS 9.2

Da denke ich sicher oft differenter als der Rest hier!

Schmoll!
och, bei mir sieht das auch recht different aus :)

//c, Portable, Plus, SE 1/20, SE/30, PB145b, ColorClassic,Die Pizzas 1-3 und 475, Perf.600+630, Q700, Q840AV mit TouchScreen, PPC 7100/AV, 7200, 7300, 7600, 8500, 9600/300, B/W 450(sohn2), iMac Rev.B, G4 533(sohn1)
...
:)
alle fein vernetzt mit meinem QS (ha, ich dachte nie, dass ich mal über 500MHz komme, außer in der Summe :))

Ich liebe die alten Teile auch, aber ich bin auch froh, dass ich nicht mehr unter System 7 arbeiten oder Macs einrichten muss...
 
Echt die Freakshow hier.
Evtl. hab ich inner Stunde noch einen lecker ausgerüsteten G3 Desktop für wenig Geld. Viel drin, was ich brauchen könnte.........

Drückt mir mal die Daumen, für nen Zwanni all inclusive nehm ich ihn.
 
Das treue OS9 wurde ja offiziell von Steve Jobs auf der Worldwide Developer Conference 2002 mit einer Grabrede beerdigt.

Doch Totgesagte leben bekanntlich länger...
 
wie heißts so schön:
oldies but goldies!!
und meine "alten "kisten sind einfach auch schöner als die neuen!
 
Zurück
Oben Unten