SVN unter OS X Lion

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mich an SVN zu gewöhnen, bisher ging alles gut, aber jetzt gibt's ein Problem.

"Cannot negotiate authentication mechanism"

Nach meinen Recherchen bis hierher habe ich die Ahnung, dass Subversion bei mir veraltet ist (kein SASL-Support).
Ich habe den allgemeinen Zusammenhang zwischen SVN und SVN-Client nicht ganz verstanden aber in meinem Fall
sieht das so aus:

Ich nutze einen Webeditor (Panic CODA), in dessen GUI eine Quellcode-Kontrolle vorgesehen ist. Beim Anlegen eines
Projekts unter CODA kann ich für ein Verzeichnis eine Repository-URL angeben. In den allgemeinen Einstellungen von
CODA kann ich irgendwo den Pfad zum Subversion-Tool ändern. Aktuell steht da /usr/bin/svn, ausprobiert habe ich
bereits /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/usr/bin/svn. Beides führt zur selben Fehlermeldung, was mich
darauf schliessen lässt, dass auch das Command-Line-Tool meines XCode Version 4.5.2 zu alt ist.

a) Habe ich das alles richtig verstanden?
b) Kann ich dieses Command Line Tool irgendwie aktualisieren?

danke für TIpps und

beste gruesse,
heinetz
 
subversion besteht halt aus einem server und einem client.
du nutzt halt den client, um die sachen auf dem server zu speichern oder abzurufen.

aktualisieren geht am einfachsten über macports.
alternativ kannst auch selbst kompilieren und in /usr/local/bin speichern
 
Ist denn die Annahme richtig, dass die Version des /usr/etc/svn einfach zu alt ist? Die Installation über macports versuche ich auch gerade. Allerdings ohne mich länger damit auseinanderzusetzen, was macports eigentlich ist und es funktioniert bisher leider nicht. Das Problem ist ein "sudo: port: command not found" nachdem ich "sudo port selfupdate" eingegeben habe. Die Ursache habe ich auch grundsätzlich verstanden: Der Befehl wird nicht gefunden und ich muss irgendwie die PATH-Variable anpassen. Wie ist mir leider noch nicht klar.
 
in deine .profile im home:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH

an sich macht das aber der macports installer von selbst.


zu alt ist die svn version wohl nicht, das problem liegt wohl an der SASL lib, wenn ich das richtig überflogen habe.
 
genau das ist meine verunsicherung:
a) in der .profile steht schon sowas drin.
b) ist das problem überhaupt behoben, wenn ich die (nicht zu alte) version über macports aktualisiere oder muss die lib geändert werden ... und geht das so einfach mit einem editor?
 
dann sollte es im PATH sein, hattest das terminal mal neu geöffnet nach dem installieren?

du aktualisierst ja nicht die alte version, sondern installierst parallel eine neue.
die neue gibst du dann in CODA an...
 
Ok, Terminal schliessen hat mich etwas weiter gebracht und danach funktionierte das selfupdate. Mit "sudo port install subversion" hat macports dann eine, ich mutmasse, neue Version installiert. Aber wohin denn nur?
 
/opt/local/bin
 
super! 1xwieder 1000dank für deine kompetente unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten