SVGA Kabel nicht für VGA geeignet?

M

McThilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Brauche ein neues Kabel für meinen externen Monitor (Siemens - Fujitsu 22 Zoll). Bei Conrad gab es nur SVGA Kabel. Mir wurde verichert, dass es kompatibel sei zu VGA. Beim Anschließen zu Hause stellte ich fest, dass die vorher eingestellte Auflösung von 1680 x 1050 für den externen Monitor nicht mehr unterstützt wird. Auch die Auflösung von 1280 x 800 für mein Mac Book (1,83GHz Intel Core 2 Duo) war nicht mehr in der Liste. Auch die von Apple implimentierte Möglichkeit den internen und externen Monitor getrennt einzustellen gab es auch nicht mehr...

Auf der Verpackung steht unter technischen Daten nichts wie: "Nur für PC"
Als Großüberschrift steht: COMPUTER/ PC.

Hat das was zu bedeuten?

Vielen Dank für jeden Hinweis. McThilo
 
Vorweg gefragt: Wieso nutzt du nicht DVI? Bei einer Auflösung in der Größe ist das für die Bildschärfe nur empfehlenswert…
 
Ev. hat sein Bildschirm kein DVI?
 
Ich möchte das Kabel auch für meinen Beamer verwenden. Der hat definitiv nur VGA.

McThilo
 
SVGA ist das bessere VGA-Kabel mit separater Abschirmung für jede einzelne Ader statt einer gemeinsamen für alle.
Zudem wird jedoch das Signal des Pin 15 für die VESA-DDC-Monitortypkennzeichnung durchgereicht. Ich kenne mich mit den VGA-Anschlüssen des Mac nicht aus. Hat Apple jemals das DDC-Signal genutzt, oder vielleicht für die eigenen Monitore an anderes Verfahren genutzt?
 
Generell gibt es zwischen VGA- und SVGA-Kabeln keinen Unterschied, außer vielleicht in der Schirmung. Ich denke mal, dass da eher etwas anderes kaputt ist, softwaretechnischer Natur, oder das Kabel nicht voll beschaltet ist und kein DDC durchreicht.

Seit den G3 B&W (ATI Rage) mit normalem VGA-Anschluß, unterstützt Apple DDC definitiv. Selbst unter dem klassischen Mac OS war es kein Problem.

Würde man einen Unterschied machen zwischen den ganzen Kabeln abhängig vom verwendeten Grafikkartenstandard, dann brauchen wir hier wohl ein WUXGA-Kabel, da dies den Standard für Auflösungen oberhalb von 1280 mit einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 16:10 beschreibt.

Werden nur Apple-Systeme an den Monitor angeschlossen?

Grüße

Marco
 
"Werden nur Apple Systeme angeschlossen?"

Wie gesagt
- mein externer Monitor ist von Siemens Fujitsu
- und der Beamer von Optoma.

War das Deine Frage?

McThilo
 
Jetzt verstehe ich Deine Frage!

"Werden nur Apple-Systeme an den Monitor angeschlossen?"

Ja. Nur Apple Computer.

McThilo
 
Dann würde ich das Kabel umtauschen gehen, da wohl kaum mehrere Geräte gleichzeitig das selbe Softwareproblem haben werden. Es scheint wohl wirklich das DDC-Signal nicht durchzureichen.

Generell gibt es aber keinen Unterschied zwischen VGA- und SVGA-Kabeln.

Grüße

Marco
 
Danke für Deine Antwort. Thilo
 
Zurück
Oben Unten