SVCD / VCD Qualität

I

isecram

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Habe erfolgreich (dank macmercy) erine SVCD und eine VCD gebrannt.:

Merkwürdigerweise ist die VCD deutlich besser in punkto Bildqualität.

Sollte das nicht anders herum sein??:confused
 
OFFTOPIC:

Die Workshops findest du nun bei mir auf der Seite: Vevelt's World: iMac

Lieben Gruß, Vevelt.

/OFFTOPIC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vevelt:
Ich hätte mal eine Frage. Wie kann ich eine VCD/SVCD mit Untertitel erstellen?
Ich dreh bald durch! :p
 
Original geschrieben von isecram
Merkwürdigerweise ist die VCD deutlich besser in punkto Bildqualität.
Sollte das nicht anders herum sein??:confused

Ja, das sollte es eigentlich wenn das Ausgangsmaterial das gleiche ist ...
 
Original geschrieben von Vevelt
OFFTOPIC:

Die Workshops findest du nun bei mir auf der Seite: Vevelt's World: iMac

Lieben Gruß, Vevelt.

/OFFTOPIC

Ja die Workshops von Macmercy sind schon was.
Aber wo bleibt der Workshop für Neulinge die nur mal eben von IMovie aus Ihre Urlaubsvideos auf VCD oder besser SVCD brennen wollen?
da hat man schon mit Toast Video CD die ersten vernichtenden Hürden.

Also ran an die Sache zeig mal was Du drauf hast.

clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isecram!

Was mir noch eingefallen ist!
SVCD Datenmaterial braucht deutlich mehr Platz als VCD Material.
Eventuell wurde die Qualität bei der SVCD-Konvertierung runtergeschraubt um auf eine CD zu passen. Man kann bei der Konvertierung aber auch angeben, dass das Material auf 2,3 CDs kommen soll ... so könnte ich mir die schlechtere Qualität erklären!
 
Original geschrieben von LordVader
...SVCD Datenmaterial braucht deutlich mehr Platz als VCD Material...
 

Ist nicht Dein Ernst, Vader, oder? Die SVCD ermöglicht bei gleichem Speicherplatzbedarf die wesentlich bessere Bildqualität bzw andersrum bei feststehender Qualität den geringen Platzbedarf als die VCD.

Zur Geschichte: den VCD-Standard gibts seit 92 (ich weiß jetzt nicht, welche Farbe das Book hat :D ) und gilt als der kompatibelste, wovon wir OS9er Arien singen könnten. SVCD ist vergleichsweise neu, seit 98 gilt dieser Standard als etabliert und brachte die genannten Verbesserungen, bei allerdings anfangs wenig unterstützten kompatiblen Abspielgeräten (auch hier weiß ich die Book-Farbe nicht...), was aber mittlerweile kein Problem mehr darstellt.

Aber das nur am Rande... :D


Jörg
 
Original geschrieben von Dosenkiller
...Ich dreh bald durch!...
 

Calm down, Killer ;)

Einfach Dein DV-Material in iMovie importieren, editieren, schneiden, betiteln, Standbilder einfügen, Musik drunterlegen.... usw, dann exportieren als .mpg und brennen. Ich kenns nur mit dem Toast-PlugIn für iMovie um ein VCD-DiscImage zu generieren. Das PlugIn ist in iMovie unter Exportieren unter als QuickTime usw zu finden. Aber das liegt an meinem OS9. Unter X packen ja dann wieder Vevelts Beschreibungen.

Ist doch einfach!


Jörg
Ach so: um irgendwelches Filmmaterial, daß vielleicht kein DV-Stream ist, sondern irgendein anderes lustiges Format, in iMovie zu bekommen, mußt Du es erst mit zB dem QuickEditor als DV-Stream kodieren. Dann klappts auch mit dem Import... ;)
 
Aber warum braucht man z.B. für ein gerippter Film zwei VCDs aber drei SVCDs?
 
Ich habs auch oft schon umgekehrt gesehen, aber das ist immer die Sache desjenigen, der kodiert hat. Mancher denkt vielleicht, daß seine schlimme Abfilmqualität durch großzügigere Einstellungen beim Kodieren vielleicht doch noch besser wird. Andere sind da realistischer und machen schnell ne schlechte VCD statt lange ne genauso schlechte SVCD. Who knows?

Jörg
 
Zurück
Oben Unten