SVCD mit Final Cut Express2 und Toast6?

lemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher an welcher Stelle das Problem eigentlich liegt aber folgendes passiert bei mir:

Ich schneide einen Film mit FCE2, exportiere ihn (auf versch. Art) und brenne ihn dann per Toast6 als SVCD. Das funktioniert alles reibungslos.
Lege ich die SVCD jedoch in den externen DVD-Player bekomme ich am TV ein extrem flackerndes Bild und starke Kamm-Effekte (besonders bei Bewegung im Bild).

In FCE2 habe ich verschiedene Export-Typen versucht aber alle zeigen ein sehr ähnlich schlechtes Bild.

Auf einer DVD die ich mit Toast dann zum Test gebrannt habe ist der Effekt auch zu sehen, allerdingsn ur am TV aufm Mac ist alles i.O.

Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich weiter suchen kann bzw. wo das Problem wirklich liegt? Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Jan
 
der codec von toast ist nicht der hit. ich tippe es liegt daran. hatte das bei mir auch beobachtet. mit iDVD ist die qualität besser.

ww
 
wenn ich mich da mal einklinken darf...

Das mit dem Codec von Toast stimmt schon, aber welchen Weg geht ihr dann, um aus FCP oder IMovie eine SVCD oder gar DIVX-Scheibe zu bekommen, wenn nicht über x-verschiedene Tools, die alle relativ lang brauchen, um zu Codieren???
 
OK, klar für ne DVD, wie aber mach ich da ne SVCD oder einen DIVX-Film draus?? Das war ja meine eigendliche Frage.
 
hmm, werd ich mal die Demoversion austesten. Ich hab das in den letzten Tagen mal mit ffmpegX versucht, das leuchtet mir eigendlich auch soweit ein, bzw würd mir das von den Funktionen her reichen, nur hab ich da ein Problem: Alles, was ich aus iMovie raus mache, ist nachher im Ergebnis vom Bild her kleiner, also oben und unten ein schwarzer Rand dran und so. Das hab ich net, wenn ich als Toast-VCD exportier, oder auch net, wenn ich über iDVD ne DVD draus mache. Ist das normal so??
 
lemon schrieb:
Hallo zusammen!

{....}

In FCE2 habe ich verschiedene Export-Typen versucht aber alle zeigen ein sehr ähnlich schlechtes Bild.

Auf einer DVD die ich mit Toast dann zum Test gebrannt habe ist der Effekt auch zu sehen, allerdingsn ur am TV aufm Mac ist alles i.O.

Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich weiter suchen kann bzw. wo das Problem wirklich liegt? Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Jan

Hallo lemon,

mal abseits von den Codec-Diskussionen - kleine Frage - sieht das Bild in etwa so aus wie
hier (bitte in der Seite weiter nach unten scollen, da kommen dann die "gekämmten" Bilder) - ;) sieht das in etwa so aus?

Wenn ja, dann ist es ein Interlacing/Deinterlacing-Problem und Du solltest dann mal in den Grundeinstellungen bei FCE suchen, wo festgelegt wird, wie das Material ausgegeben werden soll. Grob kann man sagen:

Deinterlaced (Progressive) - in erster Linie für die Ansicht am Computermonitor gedacht
Interlaced - Ausgabe am Fernseher

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
ist aber mit 249€ net gerade günstig...

zumindest für meinen Fall scheidet das damit aus, denn SVCD und VCD brauch ich nur für den privaten Bereich...
 
und nochmal ich...
zu meiner Frage von vorhin, ich hab jetzt mal das iVCD getestet, es ist zwar einfacher zu handeln wie ffmpegX, aber das Ergebnis ist das gleiche, der Film in SVCD füllt nicht mehr den gesammten Bildbereich am Fernseher aus, sondern hat oben und unten schwarze Balken, in VLC auch an der Seite, sprich das Bild ist viel kleiner. Wenn ich eine Toast-VCD erstelle, habe ich das volle Bild. Liegt das am Codec, oder allgemein am Format, oder mach ich was falsch.
An den/die Mod: ist das OK, wenn ich das hier dranhäng, oder hätt ich nen neuen Fred machen sollen???

mike
 
ffmegX is meiner Meinung nach auf jedenfall die beste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
?????

Auf welche Frage beziehst du jetzt deine Antwort, net auf meine, oder??
mike
 
Ich denke, dass du die Seitenverhältnisse ausversehen geändert hast. egal welche auflösung du nimmst, sollte immer 4:3 sein! oder halt 16:9 je nachdem!
 
Ach, hast deinen Text geändert??

egal, aber mein Problem mit dem kleineren Bild löst das net, wie ist das bei dir mit ffmpegX??
 
Hoppla, jetzt warst schonwieder schneller... :)
Also an den Seitenverhältnissen hab ich nix gedreht, aber das auch schon kontrolliert, ist bei ivcd auch so, und da kann man das net einstellen, zumindest net auf den ersten Blick
 
vergiss wa sich da oben geschrieben hab! :-/ war n versehen.
Was die Grundfrage überhaupt is bei deinem Prob, ob die schwarzen Streifen im Film mit codiert sind, oder ob die vom Programm/Fernseher sozusagen als "Füller" "produziert" werden! Sollte man normalerweise sehen, wenn sie mitcodiert sind, müssten sie etwas heller sein.
 
nur zur kontrolle:
bei ner VCD sind das 352x288 pixels

Was noch sein könnte, das du keine Quadratischen Pixel als Film hast, sondern die mit 1,... bin mir aber ehrlichgesagt nich sicher, welches die richtigen sind!
Kannste in FCE einstellen... is aber eherunwahrscheinlich, dass es daran liegt!
 
Also wenn man ganz genau hinschaut, fällt auf, das um das Bild rum ein halber Zentimeter starker Rand helleres Schwarz ist, und dann halt, am 17er TFT oben und unten 4cm und seitlich zwei cm normales Schwarz ist. Was heisst das dann??
Ich hab den gleichen Fehler auch gehabt, wenn ich in ffmpegX nach Mpeg4, DivX konvertieren wollt.
Ich bin mir net ganz sicher, ob ich irgentwo was falsch mach, aber ich weiss net, wo???
 
Also wenn ich mit den Voreinstellungen von ffmpegX arbeite, haben VCD die Auflösung 352x288 und SVCD die Auflösung 480x576, richtig??

Du schreibst jetzt was von VCD und 352x244, da stimmt doch was net??
 
Zurück
Oben Unten