Suse 10.2 auf MacBook

Pingman

Pingman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
nAbend,

hätte mal gern gewusst ob auf dem großen MacBook auch problemlos Suse Linux 10.2 läuft und ob die Hardware auch 100% kompatibel ist mit Linux? Hat jemand damit Erfahrung..?


Mit freundlichen Grüßen

Pingman
 
mhhh... ich wolle mir das "MacBook" mit nem Intel Core 2 Duo 2,0 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher holen. Auf dem Notebook sollte das MacOS X draufbleiben und als 2. B. System Suse Linux 10.2. Und wie sieht es bei dem Teil mit dem Grafikchip unter Linux aus? "Intel Graphics Media Accelerator 950" Vor allem 3D sollte funzen..;)
Wäre echt nett wenn mir hier jemand auch in die richtung helfen würde:Waveypb: :freu: :freu:
 
Hallo,

ich nutze auf einem MacBook Pro neben MacOS auch Windows XP unter Bootcamp. Testweise habe ich einmal die OpenSuse 10.2 Installations-DVD gestartet.

Das Touchpad wurde nicht erkannt, aber die Tastatur funktionierte! Die Installationsoptionen konnte man mit der Apple-Taste und den entsprechenden Buchstabenkürzeln konfigurieren. Allerdings habe ich die Installation nur bis zu dem Punkt durchgeführt, bis mir Suse vorschlug, die Mac Os - Partition zu löschen und für Linux passende Partitionen einzurichten.

Das war mir für einen adhoc-Test dann doch etwas zu heikel, ich habe dann die Installation abgebrochen.

Allerdings könnte im Expertenmodus die gezielte Neuformatierung der Windows Xp-Partition und die Installation des Bootloaders in der Linux-Partition möglicherweise zum Erfolg führen. Immerhin war ich erstaunt, dass die Tastatur erkannt wurde, bei anderen Distris reagiert der Apple verschnupfter und lies überhaupt keine Eingaben zu.

Gruß Günter
 
Ist ja echt schade, hätte nämlich sehr gerne ein MacBook genommen aber wenn ich mein Hauptsystem „Linux“ nicht richtig zu laufen bekomme bringt mir das ja auch nicht viel:(
 
Pingman schrieb:
Und wie sieht es bei dem Teil mit dem Grafikchip unter Linux aus? "Intel Graphics Media Accelerator 950" Vor allem 3D sollte funzen..;)
Wäre echt nett wenn mir hier jemand auch in die richtung helfen würde:Waveypb: :freu: :freu:

die Grafikkarte funktioniert mit dem x.org i810 Treiber, 3D-Beschleunigung inklusive
 
Pingman schrieb:
Ist ja echt schade, hätte nämlich sehr gerne ein MacBook genommen aber wenn ich mein Hauptsystem „Linux“ nicht richtig zu laufen bekomme bringt mir das ja auch nicht viel:(
wenn dein Hauptsystem Linux ist, warum willst du dann nen Mac kaufen? Alles was an Linux gut ist, hat OsX in noch besserer Form (ausser Dir gehts ausschließlich um das Prinzip "frei" zu sein). Sicher läuft Linux auf dem MacBook - wirf mal ne Kubuntu LiveCD rein und schau es dir selbst an. Alles problemlos - aber wie gesagt: sinnvoll ist was anderes...
 
Ich wollte ein MacBook weil, ich diese sehr schön finde und weil ich als 2. System Mac OS X nutzen wollte und ich selber gesehen hab wie rasend schnell dieses System Arbeitet und ich ganz sicher bin das wenn ich Mac OS X auf einen Normalen PC Install. es nicht so super schnell laufen wird wie mit der dafür vorgesehenen Mac Hardware.;)
 
Zurück
Oben Unten