Suse 10.1 auf iBook G4

Ferro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, kann mir vieleicht jemand sagen wo ich eine gute Installationshilfe für Suse auf Mac finde???
Es handelt sich hierbei um das Suse 10.1

Ich habe zwar eine für das 10.0 gefunden.
http://de.opensuse.org/POWER@SUSE

Die hilft mir aber nicht weiter. Wenn ich die Partition so mache wie in der Hilfe beschrieben, bekomme ich die Fehlermeldung "Konfigurieren Sie einen gültigen Speicherort für den Bootloader, bevor Sie fortfahren."

Wenn ich die Standart Partitionierung übernehme kann ich das Suse installieren, aber der Bootloader funktioniert nicht richtig....

Vieleicht kann mir ja jemand helfen
 
Hallo Ferro

Probiers mal hier.

edit: Sorry ... Hab den link zu spät erkannt...


Hier ein NEUER LINK. Hoffentlich hilft der.

Ansonsten würde ich Fedora Core oder Gentoo nehmen und nicht Suse, welches viel zu überladen ist.

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den Link....Soweit ich das jetzt verstanden habe. Übernimmt er die vorgeschlagene Partitionstabelle und wählt die eine kleine Partition (HFS) als Bootloader installation aus....Ich werde das mal gleicht ausprobieren...wobei der andere Link genau das gleiche beschreibt, nur wird die in der selben partition später der bootloader per hand installiert...

edit: ich brauche das Suse Linux, da ich gerade eine Technikerausbildung mache und wir diese Distri benutzen. ich habe halt einen iBook 12" günstig bekommen, der alle meine wünsche erfüllt und deswegen schlage ich mich damit gerade rum...ich weiß leider nicht, welche programme es für das OSx gibt um das Windows voll zu ersetzten...
 
so habe jetzt auch diese installationshilfe verwendet. aber ich habe immer noch das selbe problem...es wird kein bootloader angezeigt...es wird nur kurz ein ordner angezeigt und dann fährt das MacOs hoch
 
halt mal "alt" beim starten gedrückt
 
da wird auch leider nur die partition, mit dem MacOS, angezeigt....
 
ich möchte ja nicht von cd aus booten...ich habe suse fertig installiert...

der bootloader funktioniert nicht...ich bekomme keine auswahl von welchem betriebssystem ich denn gerne booten möchte.
 
bin noch weiter gegangen...
für diesen schritt wandere ich sicherlich eines tages in die hölle:hamma:

ich habe (dank zweiter fw platte und spiegelpartition auf selbiger-zur sicherheit) einfach mal meine hd auf dem ibook komplett als linuxsystem eingerichtet. eine leere partition und dann suse 10.1 mal machen lassen.

was soll ich sagen... es bootet NICHT. kann man den bootloader eigentlich auch auf ner cd installieren? so, wie früher bei win 95 zeiten eine bootdisk für dos?

problem: ich brauche linux und die alte pc-kiste ist lahm und passt mit dem monitor einfach nicht in meinen rucksack.

btw: wenn ich mein, von installationsdisk gebootetes linux starte kann ich keine installierten programme starten. fehlermeldung: cannot open binary file
wieso das? ist ein von installdisk gebootetes linux nicht voll funktionsfähig? habe es doch, bis auf diesen bescheidenen bootloader komplett installiert.

werde dieses problem auch noch in linuxforen.de checken.

vielen dank für die hilfe (bei der mac-seite des problems)
 
habe auch eine schöne lösung gefunden!

ubuntu (und wer es als kde mag auch kubuntu) macht bei der installation keinerlei probleme. ist eine recht apple-ähnliche distibrution, da sie vor allzu tiefen veränderungen am system immer das root-passwort verlangt und ansonsten toll läuft.

mein howto:
ibook g4, 512Mb, 60Gb, 200Gb FW
carbon copy cloner, ubuntu (dapper drake)

mit copycloner mirror der mac-hd anlegen
dann mac-hd neu partitionieren
habe 10gb als freien speicher und 50gb mit mac hfs (journaled) formatiert
jetzt ist der rechner 'leer' und teilformatiert
starten mit der ubuntu live-cd (jetzt alt-taste drücken, um von cd zu booten)
ubuntu starten und installieren
(wichtig bei der partitionierung/formatierung unter ubuntu die größte freie partition wählen!!!)
jetzt ist ubuntu eingerichtet (nach der wahl der sprache/passwort/user/etc.)
rechner wieder runterfahren und über den mirror auf der fw-platte starten (wieder mit der alt-taste die bootpartition wählen)
dann die mirror-partition mit carbon copy cloner zurück klonen und fertig isses

wenn ich den rechner nun starte halte ich die alt taste gedrückt und kann mir die gewünschte partition auswählen

links:
http://www.osxhilfe.com/german/downloads.html (ccc)
http://snert.mi.hs-heilbronn.de/pub/ubuntu/releases/6.06 (ubuntu)

viel erfolg!
 
Zurück
Oben Unten