Surround Sound am 2018er Mini

zagdul

zagdul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen,

ich bin ja von meinem iMac auf den Mini umgestiegen. Der gute alte iMac hatte ja noch diesen kombinierten Klinke/Optischen Ausgang über den quasi auch - bei entsprechenden Quellen - Dolby Sound ausgegeben werden konnte. Das geht jetzt nicht mehr, da der MacMini nur noch den "normalen" Stereo-Ausgang hat...

Meine Anlage hier, erwartet den Sound aber "optisch" in Dolby oder DTS.

Frage: kennt ihr eine 5.1 / 7.1 externe Soundkarte (USB) die auch mit dem Mac funktioniert und vor allem auch einen Toslink Ausgang hat? Es gibt eine Menge USB-Soundkarten, die meisten davon haben keinen optischen Ausgang. Ich habe eine mit optischem Ausgang "gefunden", aber optisch kann nur Stereo ausgegeben werden. Dann ist es aber ziemlich sinnfrei...

Habt Ihr ne Idee?
 
Der optische Ausgang hat halt zu wenig Bandbreite. Eine andere Übertragung wäre besser.
 
du kannst auch 5.1 über optisch digital senden, dazu muss das halt das entsprechende material über die verbindung geschickt werden.
DTS oder DD.
das war schon auf dem imac auch nicht anders.
 
Keine Ahnung ob die Teile was taugen, aber es gibt doch auch Wandler von HDMI -> Toslink.
Über HDMI kommt aus dem Mini auf jeden Fall 5.1/7.1 raus.
 
@zagdul

Du willst nur den Ton an den Verstärker schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
er kann nur den ton an der verstärker schicken ;)
scheint ja noch ein älteres gerät ohne HDMI zu sein.
ja, ist etwas "älter" halt als einzigen digitalen Eingang eben den optischen. Das ist hier auch alles super verkabelt und funktioniert mit Playstation, Apple TV etc. Mit dem iMac ging es auch...

allerdings funktioniert das mit dem oben angegebenen USB-Soundteil _nicht_! Da kommen immer nur 2 Kanäle am Optischen ausgang and (die anderen Ausgänge werden korrekt bespielt, da würde es stimmen. Dann müsste ich aber die Boxen da direkt anschließe und jede einzeln verstärken...)

vermutlich muss ich eine Full-Blown-5.1 USB-Soundkarte besorgen, damit das geht. Bisher hab ich aber keine gefunden, die auch OSX unterstützen würde...

Das mit HDMI ist evtl. auch eine möglichkeit, Keine Ahnung ob das mit "rein Audio" funktioniert...
 
Das werde ich mir mal ansehen. Vielleicht ist das genau das richtige! Danke!
 
Zurück
Oben Unten