surround 5.1 selber machen

M

monitor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hoi zusammen
auf welche weise kriege ich wohl eine aufnahme hin die sich im kreis bewegen soll - über sechs speakers.
es geht um die vertonung eines teilchenbeschleunigers!
weiss da jemand rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigst Du ein surroundfähiges Programm wie zum Beispiel Apple Logic. Wenn das dann auf eine DVD soll noch ein entsprechendes Authoring Programm und eventuell auch einen encoder für das entsprechende Zielformat (Ton).
Lässt sich so pauschal nicht besser beantworten.
Beschreibe mal genauer was du vor hast und was das Zielmedium sein soll.

Grüße

Alex
 
Hallo ALEX

pauschal ist gut... bin auf dem besten weg -- dank Deiner Hilfe !!

gruss andrea
 
selbst, wenn du in logic pro oder cubase sx 5:1 mischst, wirst du zwangsläufig vor dem problem des finalen codierens stehen. deine 5:1-mixes kannst du dann nur über dein authoring tool, sprich: sequencer abhören.

dies lässt sich dolby pauschal mit sehr teueren lizenzen bezahlen...

siehe mal unter dolby digital-encoder und dts encoder... gibt's bei steinberg...
 
hi shortcut

es scheint wirklich nicht ganz so einfach zu sein ...via final cut compressor und DVD studio pro sollte es einen weg geben - wir sind uns nur noch nicht im klaren ob wir ein schwarzbild setzen müssen um eine quasi filmdatei zum ton zu haben...

ich werde meine erfahrungen posten wenns über die bühne ist...

danke andrea
 
Hi andrea,

wenn du eine DVD-Video erstellen willst benötigst du zwingend ein Schwarzbild.
Wenn du eine DVD-Audio erstellen willst brauchst du kein Schwarzbild.
Ich empfehle allerdings eine DVD-Video, weil sie kompatibler ist. Die wenigsten haben einen DVD-Audio-Player und der wird für eine DVD-Audio Wiedergabe benötigt.

Man kann dann ja einfach den TV aus lassen und nur den Sound hören. Habe ich auch schon öfter gemacht.

Grüße

Alex
 
schwarzbild ok

salü _Alex

schwarzbild leuchtet wegen der kompatibilität ein -

doch vorerst quäle ich mich als newbi mit dem logic rum...
hätte ich diese woche nicht noch vier video intis zu drehen/schneiden und am donnerstag einen vortrag zu halten - ich wäre tag und nacht in logic unterwegs - morgen sollte ich den tiger kriegen und final cut 5.1. - dann mal kurz ;-) alles neu aufsetzen, in biel die 22mio pixel kamera für eine nacht holen um mit meiner frau (ja doch andrea ist auch männlich) kunst machen zu können... zum glück habe ich für den surroundsound eine woche zeit !!! übrigens habe ich inzwischen die zu kreisende sounddatei gekriegt 48000khz 16 bit aif Datei stereo 99mb (ziemlich lang) - klingt aber gut. wenn ich nicht mehr weiter weis komm ich heulend zurück

liebe grüsse

andrea


mein treuer begleiter quicksilver dual 800 / 1.25 gbram --
einige fw platten ca. 800 gb
 
Zurück
Oben Unten