Surren beim Anschluss an Verstärker - neues PB 15"

Blumenkraft

Blumenkraft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte nun endlich meine MP3-Sammlung mit meinem neuen PB 15" über "richtige" Lautsprecher hören und habe deshalb das gute Stück an die Anlage angeschlossen. Traumhaft!! Als die Batterieanzeige gen Ende ging habe ich dann den Netzstecker zusätzlich eingesteckt - ab dann habe ich zwar auch Musik gehört aber nur unter einem permanenten Summen. kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe ???

Gruß
blumenkraft
 
liegt das Kabel zwischen Anlage und PB in der Nähe des Netzteils? Wenn du ein schlecht abgschirmtes Kabel verwendest kann es durch Netzteile schnell mal zu Brummen kommen. Einfach mal räumlich trennen.
 
gleiches problem! der lineout ist zudem ein kopfhörerout, der klanglich schon ein bisserl verfremdet. als lösung überlege mir eine einfache usb soundkarte zu holen.
 
Klassische Brummschleife. Verstärker und PB-Netzteil in eine Steckdose bzw. die selbe Netzleiste stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
… versuch auch einfach mal das Antennekabel von der Anlage zu trennen,… das hat so manchesmal schon Wunder gewirkt.
Wenn alles nix hilft, dann tut´s am Ende wahrscheinlich ein sog. Mantelstromfilter…




@dave chow… haste das 10.4.3er Update verpennt, oder ist die Sig. veraltet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Werde mal die Lösungsmöglichkeiten ausprobieren. Es scheint ja doch in den Griff zu bekommen sein.
 
Übrigens hat das neue 15" & 17" PB auch einen optischen Audio Ein- und Ausgang! Der hat keine solchen Probleme.
Martin
 
hol dir ne entstördrossel-
kosten so 10-20 euro und danach ist alles sauber...
p.s. nutz die suche, die frage gabs schon x-mal... ;)
 
einen super sound bekommst du mit der indigo io von echo audio, ist für den cardbus des 15" und 17" powerbooks und ist auch für aufnahmen zu empfehlen !
 
remar schrieb:
Übrigens hat das neue 15" & 17" PB auch einen optischen Audio Ein- und Ausgang! Der hat keine solchen Probleme.
Martin

… vielleicht hat er ja schon die Coaxlakritzestrippe schön säuberlich hinter der
Fussleiste liegen,… und da passt so ein fettes optisches Kabel nicht mehr mit rein…
 
Das Problem hatte ich bei meiner Dose auch. Bin über einen Klinkenanschluss an meine Stereoanlage gegangen. Das Brummen hat glaub ich was mit der fehlerhaften Impedanz zu tun. Kann man wohl auch nix machen außer optischer Ausgang...
 
Ok. letzt sag Ich auch was dazu.
Habe das in einem anderen Thread auch schon erwähnt , dass wenn man einen Drucker oder ähnliches mit eigenem Netzteil an einem USB Anschluss hängt, und dann über Line Out Musik hört , bekommt man auch das Summen(bei mir jedenfalls)
Drucker und IBook hängen zudem auch an der gleichen Steckdose.
 
Was vielleicht auch Abhilfe schaffen könnte, ist anstatt des kleinen Steckers das Mitgelieferte Kabel zu verwenden, dann ist das Book nämlich geerdert.
Es gibt einige User die Berichten, daß wenn die den kleinen Stecker verwenden das Book sich irgendwie "elektrisch" anfühlt und unter Verwendung des Kabels nicht.
Ansonsten könntest Du ja mal folgendes ausprobieren(ist natürlich keine Dauerlösung) Nimm ne Kabel und schliesse es an der Plattenspielererdungsschraube vom Verstärker an und halte das andere Ende des Kabels ans Book gehäuse, dann sollte sich das Brummen auch erledigen.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pear schrieb:
Das Brummen hat glaub ich was mit der fehlerhaften Impedanz zu tun. Kann man wohl auch nix machen außer optischer Ausgang...
Das stimmt beides nicht. ;) Einfach Suche benutzen, Stichwort Brummen, Brummschleife, dann findet man Tips zu optischer Leitung, Mantelstromfilter, Drossel, galvanischer Trennung, Uebertrager und welche Nachteile die einzelnen Methoden haben, bzw. wie man rausfindet, welche davon ueberhaupt helfen kann.
Wile
 
sir.hacks.alot schrieb:
Es gibt einige User die Berichten, daß wenn die den kleinen Stecker verwenden das Book sich irgendwie "elektrisch" anfühlt und unter Verwendung des Kabels nicht.
greetz Thomas

Stimmt, jetzt wo Du es sagst... ist mir auch schon aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten