Surfen über UMTS Karten?

D

ducatisti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
13
Bei den Windows Notebooks gibt es doch immer einen Schacht für UMTS Karten von Vodafone etc,wenn man ohne festen Standpunkt irgendwo surfen will wie läuft das denn beim Ibook?
 
leider nur übers Handy.
War auch mal auf der Suche nach einer Lsg. Die USB PCMCIA Adapter unterstützen keine Mobilfunkkarten....

Aber wenn man es nicht unbedingt braucht, würde ich schwer davon abraten. Die Kosten sind ieinfach astronomisch, da pro 10kB Block abgerechnet wird und nicht über die wirkliche Datenmenge. Dh man bezahlt für ca. das 5-10 fache Volumen...
 
Das ist ja ne schwache Nummer eigentlich in der heutigen Zeit,oder mein altes IBM 4 Jahre alt,hatte dafür bereits einen Slot frei:-(
 
Wenn dein Ibook bluetooth hat, ist es einfach und komfortabel über das Handy zu surfen.

Martin
 
hi,

bei t-mobile gibt es die web'n'walk-box mini, die man ganz einfach per usb anschliesst und dann mit gprs/edge bzw. mit umts/hsdpa geschwindigkeit das internet nutzen kann...

software ist auch für mac os x gleich mit auf der box!!!
 
genau, kann ich mich nur anschliessen.

und ausserdem giebts da wenigstens nen MacSupport


MFG
corv
 
Die Web´n´Walk Box Mini läuft astrein, nur leider belegt sie zwei USB Steckplätze. Aber mit einem USB Hub geht das auch problemlos.
 
also ich habe ein windows notebook mit der datenkarte und ich muss sagen das die karte zwar gut und schnell ist (HDSPA) aber noch viel zu teuer ist.

Web N Walk ist soweit ich wies kabelgebunden :(
 
man es nicht unbedingt braucht, würde ich schwer davon abraten. Die Kosten sind ieinfach astronomisch, da pro 10kB Block abgerechnet wird und nicht über die wirkliche Datenmenge. Dh man bezahlt für ca. das 5-10 fache Volumen...

Naja, mittlerweile gibt es ja eine Menge Anbieter die eine entsprechende Flatrate anbieten. Für Leute die wirklich viel unterwegs sind ist das mittlerweile schon sehr attraktiv. Ich habe da nämlich auch zugeschlagen ;).
 
Ich habe UMTS von Vodafone und benutze den Linksys 3G Router. Benutze die Merlin U740 HSDPA Mobile Connect Card. Einfach die Mobile Connect Card oben in den Router einsetzen und noch schnell konfigurieren (ist direkt für Vodafone) und ab gehts ins Netzt entweder per WLan oder per Netzwerk. Bis zu 4 Rechner können an diesen Linksys Router angeschlossen werden und jeder kann dann per UMTS surfen. Geniales Teil sage ich nur. Habe den Router am Fenster stehen und gehe per WLan online. Damit habe ich das Problem mit den unterschiedlichen Mobile Connect Card nicht mehr und bin sehr zufrieden. Das wichtigste aber, ich brauche keine Software mehr die ich extra installieren muß, denn der Mac hat ja alles was man braucht um sich mit WLan zu verbinden.
 
@moiz01
Haben auch den Linksys und mit Airport schon genial zu verwenden, da er bei mir über zwei Etagen gehen muss.

Übrigens bei Vodafone gibt es auch die USB Lösungen für die iBook, MacBook oder iMac User.
http://www.vodafone.de/business/support_download/89639.html

Habe über denen auch mein Handy per Bluetooth konfiguriert. Läuft gut für unterwegs.
 
Wenn dein Ibook bluetooth hat, ist es einfach und komfortabel über das Handy zu surfen.

Martin


Mit welcher Geschwindigkeit kann ich denn dann über das Handy per BT im Internet surfen? Wenn das so gut funktioniert, dann hätten ja die USB web@walk Boxen bzw. UMTS Karten eigentlich keinerlei Vorteile, oder?

Gruß, Gereon
 
Ähm, ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Du kannst das Handy per Bluetooth koppeln und als Modem benutzen. Dann musst Du Dich aber entscheiden was Du nutzen willst: GPRS oder UMTS. Über eines der Protokolle gehst Du dann ins Internet!

Bluetooth 2.0 + EDR mit maximal 2,1 Mbit/s. Das ist zumindest das was der Standard theoretisch erlaubt. Das "normale" UMTS erlaubt so ca. 0,5-0,7 Mbit. Ist also noch etwas Luft ;).
 
also ich habe ein windows notebook mit der datenkarte und ich muss sagen das die karte zwar gut und schnell ist (HDSPA) aber noch viel zu teuer ist.

Web N Walk ist soweit ich wies kabelgebunden :(

Web'n'Walk kabelgebunden? Walk, so lange das Kabel es zulässt :confused:
 
Moin,

also ich habe von O2 einen 5 GB Tarif kostet im Monat 25 € das ist wie ich finde ein sehr fairer Preis. Die Verbindung ist auch gut und sehr flott, geht auch gut per Handy und Blauzahn. Wobei ich eine Novatelkarte im Power Book nutze feine Sache...

Gruß
WuKing
 
Die Web´n´Walk Box Mini läuft astrein, nur leider belegt sie zwei USB Steckplätze. Aber mit einem USB Hub geht das auch problemlos.

Also das is für mich nicht gerade der Inbegriff von Mobilität: Book, USB Box und Hub.... + diverser Kabel, da kann ich auch gleich die Wand von zuhause mitnehmen, wo das Internet rauskommt!

Da lob ich mit mein Nokia 6630 mit mobiler Breitband Option.... das funzt via Bluetooth auch mit UMTS Geschwindigkeit, kabellos!!
 
Bluetooth ist nur leider nicht immer das gelbe vom Ei.
Habe ein MP3 auf mein Handy gespielt, doch leider war die
Übertragungsrate nicht konstant. Sie schwankte zwischen
35-20kB/s. UMTS auf gängigen Handys schaft im optimalen
Fall 48kB/s, und manche schaffen auch noch mehr mit HSDPA.
 
also ich habe von O2 einen 5 GB Tarif kostet im Monat 25 € das ist wie ich finde ein sehr fairer Preis
Ich finde das alles andere als einen fairen Preis. Bei e+ gibt es eine Flatrate, sprich keine Volumen-/Zeitbegrenzung für 20 Euro auf deinen normalen Vertrag. Mit anderen Worten: Du zahlst 5 Euro mehr und bist dafür noch limitiert.

Das ist aber auch in meinen Augen das Problem an der UMTS UND Wimax-Sache. Es ist einfach viel zu teuer. Ich wohne in der Stadt (Freiburg) und leider kann ich kein DSL bekommen wo ich wohne (ich bin an eine große Telefonanlage angeschlossen, die sowas nicht erlaubt). D.h. ich wäre in der Lage Wimax oder UMTS zu nutzen. Wenn man sich dann die Preise ansieht, stellt man fest, dass ich nicht dazu in der Lage bin. Die Wimax-Heinis werden genau so reinfallen wie die MObilfunkbetreiber mit UMTS. Ich kenne nur wenige, die bereit sind 0,5 Ct pro MB (das kostet der O2-Tarif) zu bezahlen. Ich selbst mache keine illigalen Downloads etz. aber ich habe im Schnitt pro Tag trotzdem einen Traffic von etwa 300-500 MB, sprich irgendwas zwischen 10-20 GB Traffic im Monat.
Wimax ist genau so viel zu Teuer (17 Euro Anschluss + 23 Euro (also 30 Euro) für 10 GB). Nehme ich was Kabelgebundenes (DSL 2k, das entspricht dem Wimax), bezahle ich 10 Euro Flatrate + 20 Euro Tarif + 15 Euro Telefonanschluss --> 45 Euro im Monat für eine Flatrate.

Mit anderen Worten: Ich wäre bereit maximal 30 Euro für eine in Latzenzzeiten und Geschwindigkeit VERGLEICHBAREN mobilen Lösung zu zahlen (15 Euro gehen ja schon ab für meinen Mobilfunkvertrag).

Nicht nur mir geht es so, sondern auch vielen anderen Nutzern. Es gab mal eine Eu-weite Umfrage, die ergab, dass sich die Kunden als 1. günstigere Tarife, 2. Platz überschaubares Preiskonzept und Mobiles Surfen auf Platz 3 wünschen. Was wird umgesetzt? Überteuertes TV auf Mäusekino, eine "unheimlich günstige" 5GB Flatrate für unverschämte 25 Euro etz.
Dann wird sich beschwert, dass es sich nicht lohnt UMTS zu nutzen, obwohl man dafür so viele Milliarden gezahlt hat. Wenn man dem Kunden aber auch nicht das gibt, was er erwiesenermaßen gerne haben will, braucht man sich nicht wundern, dass die Kunden dann auch nicht kaufen.

Das wäre in etwa so, wie wenn Apple einen "total neuen, tollen,..." mobilen Computer herausbringt, der ein 20" Display, 3 GHZ schnell, 5 GB RAM, Akkulaufzeit von 10 Stunden hat und diesen für $19999 anbieten und sich wundern, warum den keiner kauft, obwohl die Umfragen ergeben haben, dass sich "die Kunden" genau sowas wünschen...
 
Zurück
Oben Unten