also ich habe von O2 einen 5 GB Tarif kostet im Monat 25 € das ist wie ich finde ein sehr fairer Preis
Ich finde das alles andere als einen fairen Preis. Bei e+ gibt es eine
Flatrate, sprich keine Volumen-/Zeitbegrenzung für 20 Euro auf deinen normalen Vertrag. Mit anderen Worten: Du zahlst 5 Euro mehr und bist dafür noch limitiert.
Das ist aber auch in meinen Augen das Problem an der UMTS UND Wimax-Sache. Es ist einfach viel zu teuer. Ich wohne in der Stadt (Freiburg) und leider kann ich kein DSL bekommen wo ich wohne (ich bin an eine große Telefonanlage angeschlossen, die sowas nicht erlaubt). D.h. ich wäre in der Lage Wimax oder UMTS zu nutzen. Wenn man sich dann die Preise ansieht, stellt man fest, dass ich nicht dazu in der Lage bin. Die Wimax-Heinis werden genau so reinfallen wie die MObilfunkbetreiber mit UMTS. Ich kenne nur wenige, die bereit sind 0,5 Ct pro MB (das kostet der O2-Tarif) zu bezahlen. Ich selbst mache keine illigalen Downloads etz. aber ich habe im Schnitt pro Tag trotzdem einen Traffic von etwa 300-500 MB, sprich irgendwas zwischen 10-20 GB Traffic im Monat.
Wimax ist genau so viel zu Teuer (17 Euro Anschluss + 23 Euro (also 30 Euro) für 10 GB). Nehme ich was Kabelgebundenes (DSL 2k, das entspricht dem Wimax), bezahle ich 10 Euro Flatrate + 20 Euro Tarif + 15 Euro Telefonanschluss --> 45 Euro im Monat für eine Flatrate.
Mit anderen Worten: Ich wäre bereit maximal 30 Euro für eine in Latzenzzeiten und Geschwindigkeit VERGLEICHBAREN mobilen Lösung zu zahlen (15 Euro gehen ja schon ab für meinen Mobilfunkvertrag).
Nicht nur mir geht es so, sondern auch vielen anderen Nutzern. Es gab mal eine Eu-weite Umfrage, die ergab, dass sich die Kunden als 1. günstigere Tarife, 2. Platz überschaubares Preiskonzept und Mobiles Surfen auf Platz 3 wünschen. Was wird umgesetzt? Überteuertes TV auf Mäusekino, eine "unheimlich günstige" 5GB Flatrate für unverschämte 25 Euro etz.
Dann wird sich beschwert, dass es sich nicht lohnt UMTS zu nutzen, obwohl man dafür so viele Milliarden gezahlt hat. Wenn man dem Kunden aber auch nicht das gibt, was er erwiesenermaßen gerne haben will, braucht man sich nicht wundern, dass die Kunden dann auch nicht kaufen.
Das wäre in etwa so, wie wenn Apple einen "total neuen, tollen,..." mobilen Computer herausbringt, der ein 20" Display, 3 GHZ schnell, 5 GB RAM, Akkulaufzeit von 10 Stunden hat und diesen für $19999 anbieten und sich wundern, warum den keiner kauft, obwohl die Umfragen ergeben haben, dass sich "die Kunden" genau sowas wünschen...