Surfen ohne Proxy _ flott aber riskant?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Morgääään!

(Sorry, heute gute Laune trotz schlechter Auftragslage :) )

Kurze grundsätzliche Frage:
Surfen ohne einen Pr0xy-Server dazwischen zu haben – is dat jefährlich?

Grund der Anfrage:
Meine Töchter sind auf diesen unsäglichen Toggo-Seiten und bei web.de rumgesurft, seitdem habe ich ständig Programmstottern im IExplorer und Abbrüche. Habe gerade den Proxy rausgenommen, jetzt ist alles superflott. Soll ja auch so sein.
Aber bin ich jetzt nicht schutzlos den Attacken der bösen Web-Welt ausgesetzt, weil mir der Proxy von t-online einen gewissen Schutz bietet?

Meine Konfig: G4 MDD, OS9.2, OSX, DSL T-online, IExplorer 5.17

Gruß an alle, das Wetter wird schon werden. :)

Al
 
Hi,

du kannst ganz unbesorgt ohne Proxy surfen. Erstens bietet ein Proxy eh keinen Schutz sondern verschleiert höchstens deine IP-Adresse vor den Webservern und zweitens hast du nen Mac :)

Gruß
snod
 
Bei einem grossen Netzwerk ist ein Proxyserver sinnvoll, da er Bilder und Seiten Cached und so die Internetverbindung entlastet.
Ausserdem bietet ein Proxy einen gewissen Schutz....
 
Original geschrieben von SchaSche
Ausserdem bietet ein Proxy einen gewissen Schutz....
 

Jo. Aber nur interne Proxys. Wenn man den von der Telekom nutzt, bringt es an Sicherheit eher nichts. Der ist im Prinzip ja nur zur Kostenersparnis seitens der Telekom nütze, weil sie so weniger Bandbreite zur Verfügung stellen müssen.

Ein interner Proxy stellt dagegen auch eine Art Tor zum Internet dar (vereinfacht ausgedrückt). Rechner in unserem Netz können nur über den Proxy raus. Der direkte Netzzugang wird nicht ermöglicht.

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Jo. Aber nur interne Proxys.
 

Davon ging ich aus. Warum sollte man nen Telekom Proxy nutzen :confused:
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Davon ging ich aus. Warum sollte man nen Telekom Proxy nutzen :confused:
 

Steht doch oben im Posting... ;)

Aber bin ich jetzt nicht schutzlos den Attacken der bösen Web-Welt ausgesetzt, weil mir der Proxy von t-online einen gewissen Schutz bietet?
 
Naja, mit einem Proxy im Netz ist man nicht viel sicherer als ohne. Lieber ne vernünftige Firewall oder einen Router, da hat man mehr von...
 
Original geschrieben von SchaSche
Naja, mit einem Proxy im Netz ist man nicht viel sicherer als ohne. Lieber ne vernünftige Firewall oder einen Router, da hat man mehr von...
 

Ja sicher - natürlich! Ich meinte ja auch eher als Ergänzung.
 
Um ehrlich zu sein frage ich mich immer wieder was diese reinen Cache-Proxies eigentlich sollen. Bei den heutigen Anbindungen wie DSL zu Hause oder richtig gross im Büro gibts eigentlich keinen Grund mehr für solche Teile.
Dagegen machen Proxies die in eine Firewall eingebettet sind natürlich schon deutlich mehr sinn, um böses HTML zu filtern etc ;)
 
Original geschrieben von robat
Bei den heutigen Anbindungen wie DSL zu Hause oder richtig gross im Büro gibts eigentlich keinen Grund mehr für solche Teile.
 

Wenn man einen Volumtarif hat schon... ;)
 
komisch...

Original geschrieben von admartinator
 

Wenn man einen Volumtarif hat schon... ;)
 

warum das?
Volumentarife rechnen doch per Traffic ab. Von daher ist es doch ziemlich egal ob er jetzt seine 100 kb Internetseite von nem Proxy bezieht oder direkt von dem entsprechenden Servern.

Gruss,
Cyrus
 
Ups, kleine Lawine losgetreten, wie?
Das ist ja mal ein ganzer Batzen Meinung! :)

OK, auf jeden Fall habe ich nun verstanden, dass ich als Normalo-Heimanwender mit einem Volumentarif bei t-online schneller surfen kann ohne Proxy, dass dieser mich ein bissken hemmt wenn er an ist und dass ich nicht wirklich sicherer bin mit ihm. Soweitsogut.

Ob ich mir für meine HomeOfficeFreelance-Zewcke wirklich eine Firewall anschaffe, das muss ich mir erst mal durchrechnen (ist doch sicher teuer) und rausbekommen, ob mich das wieder irgendwo hemmt und ob ich das von der Konfiguration her sauber auf die Beine stellen kann. Gleiches gilt für einen Router. Den würde ich mir demnächst sowieso anschaffen, wenn ich meinen WinXP-PC mit dem G4 verbandeln will. Der PC soll aber nicht unbedingt ans Web können, da habe ich nun doch zu viel Muffen, dass ich mir einen der kleinen bösen Erreger einfangen könnte. Also eher zum Datenaustausch Mac-Win.

So. Jetzt habe ich schon das nächste Problemchen auf dem Teller. Seit ich den Proxy abgeschaltet habe, werden manche Seiten nicht mehr sauber hochgefahren. Z.B. die Anzeige der Suchergebnisse in ebay hängen sich auf etc. Hapüh, das ist wohl noch nicht ganz ausgestanden. Aber das soll hier nicht das Thema sein, bin ja kein Fass-ohne-Boden-Poster. ;-)

so far, thx und gruß
Al
 
Re: komisch...

Original geschrieben von cyrus84
 

warum das?
Volumentarife rechnen doch per Traffic ab. Von daher ist es doch ziemlich egal ob er jetzt seine 100 kb Internetseite von nem Proxy bezieht oder direkt von dem entsprechenden Servern.
 

Lies mal bitte mein Posting oben - da erwähnte ich einen interenen Proxyserver. Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.
 
Re: Re: komisch...

Original geschrieben von admartinator
 

Lies mal bitte mein Posting oben - da erwähnte ich einen interenen Proxyserver. Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.
 

Okok, verstanden... naja ich steh noch n bissl auf dem Schlauch... Habe gestern wohl zu lange gefeiert :D

Greetz
Cyrus
 
Zurück
Oben Unten