Surf Stick gesucht, der auch EDGE unterstützt? (da sehr ländlich!)

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Liebe Landeier, Hinterwäldler und MacUser,

für einige Tage im Monat bin ich in einem ländlichen Gebiet, in dem DSL nicht verfügbar ist (wird es auch in Zukunft laut Telekom nicht geben) und das nicht mit HSPDA abgedeckt wird. Ich muss seit Jahren mit 56K-Modem ins Internet gehen, und das ist heutzutage nicht mehr zu ertragen, da extrem langsam, und auch recht teuer.

Trotzdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust, zusätzlich 35 Euro im Monat für einen web'n'walk Stick auszugeben, wenn ich den Internetzugang auf dem Land nur 4 bis 10 Tage / Monat nutze. (Die restliche Zeit bin ich im Ballungsgebiet mit DSL 16.000 unterwegs.) Dennoch muss jetzt eine Lösung her, denn das Modem versagt mittlerweile bei den meisten Seiten.

Was ich schon sagen kann ist, dass für den Stick eigentlich nur das D-Netz in Frage kommt. Handys mit eplus- oder O2-Netz z. B. haben in dem Gebiet schon keinen Telefonempfang...

Mein Traum wäre ja eine Prepaid-Variante. Ein Surf Stick, der auch EDGE kann, meinetwegen 50 oder 80 Euro kostet, der dann aufgeladen und GB-weise abgesurft werden kann.

Irgendwelche Ideen?

Danke & Grüße
 
Die Fonic-Sticks können wohl Edge.
 
Also mein Fonic SurfStick kanns. Allerdings ist die Installation unter Mac OS X etwas nonstandardig. Ist aber eine Day-Flat, also nix Gigabyteweise (ich bezweifle auch, dass man einen solchen Tarif für EDGE findet, hab von blau.de aber schon zeug in die Richtung gehört).
 
schau mal in die aktuelle c´t, da gibt es einen Artikel/Test zu genau diesem Thema.
 
Können diese Sticks nicht alle EDGE bzw. GPRS, sobald kein UMTS verfügbar ist?

UMTS > EGDGE > GPRS

Mit O2 und ePlus sieht es im ländlichen Bereich wirklich übel aus. Ist bei meinen Eltern der Fall. Sobald ich die besuche habe ich ein gar keinen Empfang mehr mit O2. Mit ePlus das Gleiche, kein Empfang. Das D1 Netz ist dafür überall sehr gut verfügbar. Kabel gibt es auch keines, nur Satellit. Aber das ist sehr teuer.

Das DSL Kabel endet ca. 20 Meter vor dem Haus meiner Eltern. Die Telekom weigert sich seit Jahren die ca. 500 Haushalte dahinter zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch recht teuer. Wenn das nur die Wochenenden sind, kommen da schon 39,60€ / Monat zusammen. Dafür kann man sich auch eine DSL-Flat via Satellit leisten. Das liegt preislich auch in diesem Bereich.

Allerdings haben alle Sky-DSL Anbieter saftige Bereitstellungspreise zwischen 100 und 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja von Blau.de gibt es auch eine monat-flat prepaid für 9.90€ (1GB Volumen). Ein USB-3g Modem (z.b. Huawei 220) sollte bei ebay nicht mehr als 50€ gebraucht kosten. Blau.de nutzt das ePlus Netz und Edge ist verfügbar.
 
Also ich habe auf ländlichen Gebieten keine großen Probleme mit O2 bisher gehabt, da haben sie größtenteils Routing-Verträge, sodass das Ganze funktioniert (bei Eisenbahnstrecken ist das anders).
 
Also ich habe auf ländlichen Gebieten keine großen Probleme mit O2 bisher gehabt, da haben sie größtenteils Routing-Verträge, sodass das Ganze funktioniert (bei Eisenbahnstrecken ist das anders).

Die Routingoption schalten sie aktuell gerade ab.
 
Die Routingoption schalten sie aktuell gerade ab.
Ich glaube das gilt nur für die Städtischen gebiete.*Auf den ländlichen Gebieten routen eigentlich die Meisten, weil es sich da lohnt, sich einen Funkturm zu teilen. Zumindest war das bisher mein Kenntnisstand. Ich hoffe mal, dass das stimmt - naja, ansonsten haben sie halt mit mir einen Kunden verloren, in der Stadt gibt es sowieso überall Internet im Überfluss, wozu da UMTS ...
 
Routing funktioniert schon lange nicht mehr, zumin. mit T-Mobile. Das wurde entweder schon 2008 oder Anfang 2009 abgeschalten bzw wurden die Verträge nicht verlängert.

Für ländliche Gebiete würde ich einen Vodafone-Stick empfehlen. Die haben das beste Netz, dicht gefolgt von T-Com.

Ich selber nutze bis vor kurzem noch den O2-Stick, allerdings hatte ich auf Arbeit nur EDGE. Bin dann auf den N24-Stick (nutzt Vodafone) gewechselt und hab nun HSDPA.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Simyo und blau.de beinhalten ja auch EDGE, nutzen aber das eplus-Netz. Ich bezweifle nur, dass mir das etwas bringen wird, da ich mit eplus und O2 in dem Gebiet noch nicht mal telefonieren kann. Hier geht es zwar um Datenübertragung, aber meine Erfahrung gerade mit eplus in ländlichen Gebieten ist niederschmetternd. Das D-Netz scheint leider das einzige zu sein, das flächendeckend wenigstens EDGE-Geschwindigkeit garantiert, wenn UMTS/HSDPA nicht verfügbar ist. Und das ist es in meinem Fall nicht, genausowenig wie Festnetz-DSL ... :( Bleibt wohl nur T-Mobile oder simply.
 
Zur Not schaust du einfach auf die Providerseiten bei der Netzabdeckung nach ;)
Die geben zwar keine 100% Sicherheit, aber zu 80% stimmen die Angaben dort.

O2 wollte/will zwar eine 100% EDGE Abdeckung in Deutschland garantieren, aber ob sie das auch wirklich schaffen steht in den Sternen.
 
Zurück
Oben Unten