macOS Mojave Support von Mojave

B

boston4849

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
26
Hallo,
nach fast 20 Jahren bin ich zum Mac OS zurückgekehrt. Nach Ende der PPC Ära bin ich zu Windows gewechselt, hauptsächlich da in meinem beruflichen Umfeld fast nur Windows Rechner in Betrieb waren. Habe privat fast nur mit Linux gearbeitet, Textbearbeitung u.ä. nur für die Bildbearbeitung benötigte ich Windows (Photoshop und entspr. PlugIns). Da ich das hin und her aber mittlerweile leid war habe ich mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten IMac zugelegt. Das Gerät ist Late 2012, ohne Gebrauchsspuren, hat bei dem Vorbesitzer eher als Deko rumgestanden. Habe das RAM verdoppelt und als aktuelles OS Mojave aufgespielt. Konnte meine ganze Software inkl. Photoshop problemlos installieren sowie die Treiber für ältere Epson Drucker und Scanner. Bin mit der Performance sehr zufrieden. Was mich aber verunsichert ist die stringente Update Politik von Apple. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wird Mojave nur noch bis 2021 unterstützt und Catalina geniest anscheinend nicht den besten Ruf. Habe Catalina mal probeweise auf eine kleine externe Platte installiert und bekam bei den Druckertreibern schon Probleme.
Meine Frage.....wie lange kann ein nicht mehr unterstütztes OS noch ohne Probleme laufen, gibt es Erfahrungen diesbezüglich hier in den Foren ?
 
Willkommen bei macuser.de

Ich habe in meinem Umfeld noch mehrere mehr als 10 Jahre alte Rechner mit El Capitan (erschienen 2015) am Laufen.

Habe Catalina mal probeweise auf eine kleine externe Platte installiert und bekam bei den Druckertreibern schon Probleme.

Unter Catalina läuft keine 32 bit-Software mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Meine Frage.....wie lange kann ein nicht mehr unterstütztes OS noch ohne Probleme laufen, gibt es Erfahrungen diesbezüglich hier in den Foren ?

Mein momentan ältester Mac ist ein iMac G3 und ein G4 Cube mit dem letzt offiziell möglichen Betriebssystemen.
Unterstützung brauchen weder diese Macs noch ich :)

Es kommt darauf an was man damit macht und für was man so einen Mac nutzt und wie zufrieden man damit ist.

Ein aktuelle Programm von heute braucht man natürlich gar nicht erst installieren.


Willkommen zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und ekki161
Meine Frage.....wie lange kann ein nicht mehr unterstütztes OS noch ohne Probleme laufen, gibt es Erfahrungen diesbezüglich hier in den Foren ?
Solange wie es deine Anforderungen oder deine Software zulässt. Wie bei allem nicht ewig, aber keiner kann die sagen wie lange.
Bei mir läuft noch ein Power Mac aus 2008 mit High Sierra.
 
Hi

Powermac 2006 ja, aber keiner aus 2008 ..... höchstens 2008 noch gekauft
Der G5 (late 2005) wurde bis August 2006 gebaut und 2006 erschienen ja auch schon die ersten Rechner mit Intel

... also ist die Ära PPC keine 20 Jahre her, sondern eher 14/15 Jahre


Gruß yew
 
@boston4849:
Ich sehe da keine Probleme: Ein Rechner, der aus dem apple-support rausgefallen ist, hört ja nicht plötzlich auf, zu funktionieren.
Es gibt halt keine sec-updates mehr für Safari, Mail und das OS itself - aber nutzen kannst du das natürlich noch, wieso denn nicht.
Schnapp' dir ein install-image von High Sierra oder Mojave und die jeweilige software die du brauchst, und gut iss'.
Mehr schluckt der Mac von 2012 ohnehin nicht, zumin. nicht ohne Performance-Einbußen. Sollte eine AMD-GraKa verbaut sein, wird es eh' kritisch.

Du kannst zwischenzeitlich mal nach guten-print Treiber schauen, damit habe ich unseren alten Monochrom-Laserdrucker immer ans Laufen bekommen.

Ich würde aktuell keinen neuen mac kaufen...
Bis die komplette mac-software, die es aktuell gibt, auf arm_64 angepasst ist, wird sicher noch eine Weile vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

Powermac 2006 ja, aber keiner aus 2008 ..... höchstens 2008 noch gekauft
Der G5 (late 2005) wurde bis August 2006 gebaut und 2006 erschienen ja auch schon die ersten Rechner mit Intel

... also ist die Ära PPC keine 20 Jahre her, sondern eher 14/15 Jahre


Gruß yew
Sorry meinte einen Mac Pro....
 
wie lange kann ein nicht mehr unterstütztes OS noch ohne Probleme laufen, gibt es Erfahrungen diesbezüglich hier in den Foren?
Ich habe bis Anfang 2017 noch 10.6.8 SnowLeopard verwendet. Aktuell war damals bereits 10.12 Sierra. Habe mich aber für 10.11 ElCapitan entschieden und das auch erst heuer im Sommer durch 10.14.6 Mojave ersetzt als 10.16 BigSur schon vor der Tür stand. In beiden Fällen waren es die fehlende Softwareunterstützung und generelle Probleme bei Internetaktivitäten.

Es gibt halt irgendwann keinen aktuellen Browser mehr. Safari ist immer der Erste der aufgibt und bei allen möglichen Seiten zu spinnen beginnt und spätestens wenn es auch nichts mehr für den Firefox gibt hat sich die Sache halt erledigt als Hauptsystem. Bei ElCapitan habe ich es dann nicht mehr soo weit kommen lassen aber Safari war auch schon fertig und Firefox nur mehr in der ESR-Version (ExtenededSupportRelease). Mehr oder weniger jede neue Software setzt ein neueres System voraus.

Es wird immer mühsamer die gewohnten Funktionen aufrecht zu erhalten. Bleibt der Rechner offline ist das wohl alles egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe mich mittlerweile gut in Mojave eingearbeitet. Einiges empfinde ich als eher umständlich, z.B. die Instalationsroutine von Programmen, dies ist in Linux deutlich einfacher gelöst. Es gibt aber auch positive Ergebnisse, konnte ich mit Windows die von mir sehr geliebte NIK Collection nur als Plugin unter Photoshop nutzen so laufen diese Plugins auf dem Mac auch standalone. Ich kann somit eigentlich auf PS verzichten und die Bearbeitung in Gimp vornehmen und die abschließende Verarbeitung dann in NIK Co. vornehmen.
Habe mir aber eine externe SSD zugelegt um darauf Catalina zu installieren .Dies gelang auch problemlos. Kann aber nicht erkennen dass es signifikante Verbesserungen gegenüber Mojave gibt.
Enttäuscht bin ich von der Performance der SSD. Catalina starte sehr langsam und ein schnellerer Start von Aps läßt keine objektive Beurteilung zu. Muß aber zugeben, dass ich eine gängige SSD gekauft habe, die Ausgabe für z.B. T7 Samsung schien mir für diesen Test nicht angemessen. Sollte ich an der falschen Stelle gespart haben so kann ich die SSD immer noch als Backup nutzen.
 
Zurück
Oben Unten