macOS Big Sur Support gesucht

Axel2266

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, Ich möchte mein MacBook Pro von 2012 mit macOS Catalina auf ein neueres Os updaten welches noch Sicherheitsupdates erhält. Ich suche jemanden der das für mich erledigen kann zu einem bezahlbarem Preis. Das Gerät möchte ich als Ersatzgerät halten für den privaten Bereich. Ich komme aus Neunkirchen plz 53819. Wer kann helfen?
Viele Grüße. Axel
 
Welches 2012er MacBookPro hast Du?
- 13"/15"?
- Retina / preRetina(mit opt.LW)?

Falls sich keine Hilfe vor Ort findet - das gleiche Thema wurde hier behandelt: #101 #107

Selbsthilfe ist immer besser, als machen lassen, damit man bei etwaigen Problemen nicht im Regen steht ...
Und es sind immer wieder System-Updates, mit denen man konfrontiert wird und die man ggf. später selber machen muss.

Ein Update auf eine OCLP/macOS-Kombination kannst Du auf einer externen SSD (im USB3-Gehäuse) machen, ohne dass die Daten von Deinem MBP verändert werden. Wenn auf dem MBP als Ersatzgerät ohnehin keine persönlichen Daten mehr drauf sind, kannst Du auch direkt OCLP/macOS auf der internen FP installieren.

Die Installation auf die internen SSD würde ich erst machen, wenn das System incl der migrierten Daten ohne Probleme von der externen FP läuft, und wenn Du ausreichend Backups hast (bzw. wenn, weil nur Ersatzgerät, alle persönlichen Daten vom Gerät entfernt/gesichert wurden).
Beim preRetina-MBP kannst Du optional die erfolgreich laufende externe SSD ins MBP einbauen (würde ich so machen) und die aktuell eingebaute SSD als Sicherung beiseite legen ...

Für den Testlauf brauchst Du:
1x SSD (gleiche Grösse, wie die eingebaute oder, wenn Umbau möglich ist, besser grösser)
1x ext. USB3-2,5" Festplatten-Gehäuse
1x USB-Stick für den macOS-Installer
alles weitere steht in #107
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ruerueka und iMaxer
Über das Prozedere (ist keine Raketenwissenschaft) existieren reichlich Videos auf YT, die das im Detail vorführen. Bei Fragen kannst du ja gerne hier vorstellig werden.
 
 Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Antworten. Grundsätzlich habe ich Interesse so etwas selber zu machen aber irgendwie merke ich mit meinen 58 Jahren, dass es mir doch schwer fällt die Sache zu verstehen. Nachdem ich das Gerät vor Jahren mit einer SSD Platte ausgestattet habe, funktioniert es gut und flüssig.
Nun habe ich seit letztem Jahr ein MacBook Pro mit M1 Prozessor und bin damit sehr zufrieden. Es fällt mir sehr schwer, das alte Gerät weg zu schmeißen, weil es sicherheitstechnisch nicht mehr unterstützt wird. Daher wollte ich es versuchen, mit einem aktuelleren Betriebssystem zu versehen um es für ein als Zweitgerät nutzen zu können.
Die alten Daten brauche ich nicht mehr weil diese alle auf dem neuen Rechner vorhanden sind. Es wäre großartig zunächst ein neues Betriebssystem welches die Hardware unterstützt auf dem MB zu haben. Die Daten hole ich mir dann später über die Cloud zurück.
Heute Morgen habe ich mr die Infos vom MB mal rausgesucht und stelle die Informationen hier zur Verfügung. Ich bin gerne bereit es mit eurer Unterstützung aus zu probieren.
 

Anhänge

  • Allgemein.jpg
    Allgemein.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 38
  • Systemsoftware.jpg
    Systemsoftware.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 31
  • Hardware Übersicht.jpg
    Hardware Übersicht.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 35
Mein 9,2 läuft unter Ventura 13.6.1 - installiert mit OC 1.2.1 - aktuell tadellos.

Aktualisierung von OC auf 1.3.0 gab bei mir Probleme.
Aktualisierung auf Ventura 13.6.3 gab bei mir Probleme.
Versuchsweise Installation von Sonoma habe ich auch zurückgenommen.
 
Ah, 2012er 13" preRetina MBP9,2 mit 4GB RAM.
Wenn SSD verbaut ist und keine schützenwerten Daten mehr auf der aktuellen Catalina-Installation,
dann reicht ein 32GB-USB-Stick.

Würde mich an die Empfehlungen von @Tom2109 halten.

1. OCLP-App 1.2.1 runterladen
2. mit der OCLP-App Ventura-Installer runterladen und auf dem USB-Stick installieren.
3. auf dem gleichen USB-Stick das gepatchte EFIBootRom installieren.
4. vom USB-Stick über 2 BootPicker-Screens booten:
1) EFIBootRom, dann 2)VenturaInstaller
5. während des Ventura-Installationsprozess erst mit FPDP
entweder a) die interne FP löschen (GUID/APFS)
oder b) neues Volume für Ventura-Installation erstellen
6. zum Abschluss mittels OCLP
a) EFIBootRom auf interne Festplatte auf gepatchte Version updaten und
b) Patches am neuen Ventura-Vollume ausführen.

Du schaffst das! Hab OCLP auch erst vor nicht mal einem halben Jahr zum ersten Mal ausprobiert ...

RAM Upgrade von 4GB auf 8 oder 16 wären noch zu empfehlen.
 
Ich werde mir dann erst mal einen Stick im Dorf besorgen, ich nehme an Festplatte ext. Wird nicht gehen.
 
RAM Upgrade von 4GB auf 8 oder 16 wären noch zu empfehlen.
@bobesch : Zustimmung. Sonst könnte es zäh werden. 2x8GB Set aktuell in der Bucht um 20€. Suchwort: 16GB RAM F MacBook Pro 13" Mid 2012 A1278 Crucial 2x 8GB 1600MHz PC3-12800 DDR3L

Ich werde mir dann erst mal einen Stick im Dorf besorgen, ich nehme an Festplatte ext. Wird nicht gehen.
OT: Na... so'n Dorf ist Neunkirchen nicht! Ist doch so ziemlich alles vor (bzw. im) Ort, was man so braucht....
EDIT: Festplatte geht auch. Ich empfehle Dir einen 32 GB USB3-Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, bobesch und BEASTIEPENDENT
Hallo Leute, dank euch habe ich es geschafft und ich habe Ventura 13.6.3 mit einer flüssigen Geschwindigkeit am Laufen. Unterstützend habe ich mir ein YouTube Video mit hin zugenommen, um ein besseres Verständnis zu bekommen, wie der Ablauf ist.
Hier der Link: https://youtu.be/gxu2h9BffgI?si=2_qKwMGqZFanAcxo
Nun habe ich über Software Aktualisierung nachgeschaut und es wird das Update auf die Sonoma 14.2.1. Empfohlen. Ich nehme an, dass für die Sicherheitsupdates die Variante nötig ist oder?
Ich werde dann schon mal eine Sicherung des derzeitigen Standes vornehmen.
 
Danke für Dein Feedback und den Link.
Hast Du die RAM-Ausstattung schon korrigiert? 4GB sind etwas mager. 😉
 
Hallo Leute, dank euch habe ich es geschafft und ich habe Ventura 13.6.3 mit einer flüssigen Geschwindigkeit am Laufen. Unterstützend habe ich mir ein YouTube Video mit hin zugenommen, um ein besseres Verständnis zu bekommen, wie der Ablauf ist.
Hier der Link: https://youtu.be/gxu2h9BffgI?si=2_qKwMGqZFanAcxo
Nun habe ich über Software Aktualisierung nachgeschaut und es wird das Update auf die Sonoma 14.2.1. Empfohlen. Ich nehme an, dass für die Sicherheitsupdates die Variante nötig ist oder?
Ich werde dann schon mal eine Sicherung des derzeitigen Standes vornehmen.
Nein, du kannst bedenkenlos auf Ventura bleiben, da erhältst du auch noch Sicherheitsupdates, die werden nach Verfügung unterhalb dem Hinweis auf das Sonoma Update unterhalb als ‚weitere Updates‘ (oder ähnlich) angezeigt.

Habe auch noch ein MBA2014 mit OCLP auf Ventura laufen und kriege auch noch Sicherheitsupdates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und bobesch
Hallo Leute, dank euch habe ich es geschafft und ich habe Ventura 13.6.3 mit einer flüssigen Geschwindigkeit am Laufen. Unterstützend habe ich mir ein YouTube Video mit hin zugenommen, um ein besseres Verständnis zu bekommen, wie der Ablauf ist.
Hier der Link: https://youtu.be/gxu2h9BffgI?si=2_qKwMGqZFanAcxo
:cake:
Nun habe ich über Software Aktualisierung nachgeschaut und es wird das Update auf die Sonoma 14.2.1. Empfohlen. Ich nehme an, dass für die Sicherheitsupdates die Variante nötig ist oder?
Ich werde dann schon mal eine Sicherung des derzeitigen Standes vornehmen.
Wenn Du ausreichend Platz auf der SSD hast, kannst Du Sonoma auf einem separaten Volume zum Testen als DualBoot-System installieren,
um Dir selbst ein Bild zu machen, was flüssiger läuft.

Das OCLP-gepatchte EFIBootROM ist für beide Volumes das selbe.
Beim Starten mit so einem DualBoot-System kommt beim Start die BootPicker-Screen, wo Du auswählen kannst, mit welchem macOS Du starten willst.

Würde dann auch ein separates Volume für persönliche Dateien anlegen, auf das Du dann Zugriff von von beide Systeme aus hast.

Den graphischen Überhang in beiden macOS-Versionen reduzieren:
- Video-Bildschirmschoner meiden (Sonoma), um RAM-Belegung zu schonen.
- Systemsteuerung/Bedienungshilfen/Anzeige: "Transparenz reduzieren"
- Onyx-App/Parameter: Grafik-Effekte/Animationen abschalten, Öffnen von Fenstern beschleunigen
- Systemsteuerung/Dock/"
 
Ich bleibe zunächst bei der jetzt aktuell installierten Version und werde die Leistung schonende Einstellung noch vornehmen. Vielen dank für den Hinweis.
 
Die Ram aufrüsten solltest du noch machen damit läuft es noch flüssiger.
Die sind auch nicht mehr so teuer oben hättest du ja einen Link.
Oder du schaust ob du was in deiner Nähe findest. Oder du sagst das dir auch 8 GB reichen ich hätte das welche einmal von Transcent 2x4 GB und
1x Hynix 4GB und Samsung 4 GB
ich schreib dir was in der Unterhaltung
 
Hallo Leute, ich habe mir gerade 2x8gb bestellt, lt. den Informationen von Tom. Die grafische Leistung beim scrollen auf dem Bildschirm läßt doch sehr zu wünschen und erhoffe mir Besserung durch die Erweiterung, kommt in 14 Tagen. Lade gerade Sonoma auf den Stick und werde es in einer separaten Portion mal ausprobieren.
 
Habe das System , Somona 14.2.1 (23C71) vor ein paar Tagen aufgespielt, und es läuft sehr stabil. Auch die Geschwindigkeit ist vertretbar. Ich bin froh, dass ich den Schritt selber gegangen bin und dass ich meinen Rechner nun noch ein paar Jahre nutzen kann. Ich werde mich dann noch einmal melden, sobald der Arbeitsspeicher verbaut ist. Euch allen noch ein gutes neues Jahr!
 
Zurück
Oben Unten