Support- bzw. Updatedauer für wie lange?

Und da hat Apple ja schon einige komische Aktionen gestartet.
Wenn man sich anschaut welche Geräte ( iPhone/iPad)vom neuesten iOS noch unterstützt werden ergibt deine Äußerung keinerlei Sinn.
 
naja, das eine SSD so schnell kaputt geht, glaube ich nicht. Da gibts ja schon nette Kalkulationen zu
Du hast den M1 Bug mit dem erhöhten SSD Verschleiß nicht mitbekommen.
Der ist erst mit 11.4 gefixt worden.
Abgesehen ist das 8GB System dafür prädestiniert für häufige Auslagerung und damit überdurchschnittlichen Gebrauch der SSD.
 
Wenn man sich anschaut welche Geräte ( iPhone/iPad)vom neuesten iOS noch unterstützt werden ergibt deine Äußerung keinerlei Sinn.
Ist dem so?
Schon die iPhone Drosselung und die Sammelklage vergessen?
 
Du hast den M1 Bug mit dem erhöhten SSD Verschleiß nicht mitbekommen.
Der ist erst mit 11.4 gefixt worden.
Abgesehen ist das 8GB System dafür prädestiniert für häufige Auslagerung und damit überdurchschnittlichen Gebrauch der SSD.
nee, hab ich nicht. das mit dem häufig Auslagern kann ich aber nachvollziehen. Macht jeder PC mit nur 8GB, allerdings haben die meisten halt noch ne Grafikkarte drin.

btw: würde man unbedingt 16 GB RAM benötigen für Big Sur? oder läuft ein MB auch mit 8 GB noch gescheit, bezogen auch auf meine Anwendungen? der Aufpreis ist ja nicht grad klein.
 
Die M1-Macs haben das am Anfang schon sehr massiv gemacht und dadurch dass CPU, SSD, RAM ... alles auf einer Komponente sitzen, hat man bei einem Defekt der neuen M1 Macs eben einen Totalschaden.

Denke aber dass es inzwischen besser ist und die aktuellen M1 Macs locker die nächsten 5-6 macOS-Versionen erhalten.
 
btw: würde man unbedingt 16 GB RAM benötigen für Big Sur? oder läuft ein MB auch mit 8 GB noch gescheit, bezogen auch auf meine Anwendungen? der Aufpreis ist ja nicht grad klein.
Wenn man sich anschaut wie viel Speicher BS braucht um vollständig zu laufen, würde ich persönlich kein 8GB M1 Gerät kaufen. Das vollständige BS braucht ca. 12GB, erst dann sind alle Bestandteile geladen. Die "kleinen" Speicherausstattungen gaukeln einem vor sie bräuchten weniger RAM, weil sie einfach Teile des Systems nicht laden, bzw. erst jedesmal wenn die Teile angefordert werden. Bei heftig genutzten Geräten hatten wir übrigens früher regelmässig nach ungefähr 3 Jahren die ersten HDD Ausfälle, bei SSD ist das jetzt erst nach ca. 4 Jahren der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh Leute, das sind echt viele Infos auf einem Haufen, die ich erstmal sortieren muss für mich.
mein Zwischenfazit:
  • idealerweise 16 GB RAm
  • idealerweise 256GB SSD
  • idealerweise Intel Quadcore, wenn Intel (Frage: wieviel GHz, Abwärme+Lüfter bei Pro..)
  • idealerweise von 2020, somit ohne Butterfly-Tastatur (beim Air, beim Pro seit?? )
habe ich was vergessen?
 
idealerweise von 2020, somit ohne Butterfly-Tastatur (beim Air, beim Pro seit?? )
Das Air auch seit 2020 ;)

EDIT: und ob ich wirklich 4 TB-Anschlüsse brauche? keine Ahnung. ich stöpsel eigentlich nix am Laptop an. Zur Not habe ich ein USB-C- Hub mit USB-A- und SD-card-Schnittstellen
Nee nee, nicht wegen der Anschluss"vielfalt", sondern der Leistung ;)
Das Intel MacBook Pro 13" mit 4 TB 3-Anschlüssen hat einen Intel-Quadcore mit 28 Watt TDP, also Abwärme und 2 Lüfter. Das mit 2 Thunderbolt-Ports hingegen hat einen Intel-Quadcore mit 15 Watt TDP und nur einen Lüfter, ähnelt also performancetechnisch mehr dem 2020er Air. Di ePerformance fällt hier unweigerlich geringer aus.

Und wie ich bereits sagte, da sich die (Gebraucht-)Preise für Intel-Macs sowieso im freien Fall befinden, würd ich mir das 4 Thunderbolt-Pro holen und gut is ;)
 
ah, okay. bei den Refurbished habe ich keines gefunden, und ein neues MBP ist mir einfach zu teuer, ist nun mal so. mir läuft ja nix davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten