superuser

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Wenn ich ein Terminal öffne dann "su" & dann das Passwort, dann sagt mir die Bash su: Sorry und ich bleibe in meinem normalen Benutzermodus. Wie kann ich superuser Rechte in der Shell erlangen ?
 
meine shell-kenntnisse beschränken sich auf ubuntu-linux, aber "sudo" sollte reichen um etwas temporär mit admin-rechten auszuführen

dauerhaftes arbeiten als superuser wird dir jeder abraten.
es ist fast nie nötig.
 
du musst erstmal mittels sudo passwd root ein passwort vergeben. dann kannst du dich mittels su und dem eigegebene Passwort anmelden und dauerhaft damit arbeiten.

Ich finde sude für mehr als einen befehl nervig :)

GALDO
 
Der Befehl

"sudo su -"

funktioniert ebenfalls.
 
Galdo schrieb:
du musst erstmal mittels sudo passwd root ein passwort vergeben. dann kannst du dich mittels su und dem eigegebene Passwort anmelden und dauerhaft damit arbeiten.

Ich finde sude für mehr als einen befehl nervig :)
... und dennoch ist Dein Vorschlag unnötig und öffnet eine Sicherheitslücke, da Du Dir mit "sudo -s" sehr leicht eine root-Shell öffnen kannst ohne ein root-Passwort zu vergeben.
 
_toom_ schrieb:
Wenn ich ein Terminal öffne dann "su" & dann das Passwort, dann sagt mir die Bash su: Sorry und ich bleibe in meinem normalen Benutzermodus. Wie kann ich superuser Rechte in der Shell erlangen ?

Wenn Du admin bist, mit "sudo" und deinem Admin-Paßwort.

Mit su klappt es nicht, weil ein Einloggen als root per default deaktiviert ist. Sollte man auch so lassen.
 
Zurück
Oben Unten