SuperUser Passwort ??????

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von dichtefichte, 11.07.2004.

  1. dichtefichte

    dichtefichte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern mein Powerbook bekommen.
    Und wollte mich mal im Terminal als SuperUser anmelden aber ich weiß das Passwort.
    Und ich habe auch kein Passwort vergeben, ich habe nur eins vergeben, und mit dem geht es nicht.

    Vielleicht habt ihr ja eine idee


    MfG
    goodwill
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Superuser "root" ist standardmäßig deaktiviert. Und das ist auch gut so.
    Verwende für Befehle, die "root"-Rechte brauchen "sudo", durch das du nur dein Userpasswort brauchst.

    Falls du doch den "Root"-Account aktivieren willst (wozu ich keinen Grund sehe), dann verwende mal die Suchfunktion hier; das wurde schon mehrmals ausführlich beschrieben.
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Boote mal von CD, da kannst du im Passwort-Manager das Passwort ändern...
     
  4. HAL

    HAL

    Du kannst die gängigen Aufgaben am System auch ohne SU-Account ausführen,
    da Dein Benutzerkonto von Haus aus den Computer verwalten darf. Es ist also
    nicht notwendig, dass Du den SU-Account benutzt und möglicherweise Schaden
    anrichtest.
     
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1
    Hallo dichtefichte,

    Programme/Dienstprogramme/NetInfoManager -> Sicherheit -> root-Benutzer aktivieren.

    Übrigens sehe ich im Normalbetrieb auch keine Notwendigkeit dafür. sudo sollte reichen.


    Dylan
     
Die Seite wird geladen...