SuperUser Passwort ??????

D

dichtefichte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gestern mein Powerbook bekommen.
Und wollte mich mal im Terminal als SuperUser anmelden aber ich weiß das Passwort.
Und ich habe auch kein Passwort vergeben, ich habe nur eins vergeben, und mit dem geht es nicht.

Vielleicht habt ihr ja eine idee


MfG
goodwill
 
Superuser "root" ist standardmäßig deaktiviert. Und das ist auch gut so.
Verwende für Befehle, die "root"-Rechte brauchen "sudo", durch das du nur dein Userpasswort brauchst.

Falls du doch den "Root"-Account aktivieren willst (wozu ich keinen Grund sehe), dann verwende mal die Suchfunktion hier; das wurde schon mehrmals ausführlich beschrieben.
 
Boote mal von CD, da kannst du im Passwort-Manager das Passwort ändern...
 
Du kannst die gängigen Aufgaben am System auch ohne SU-Account ausführen,
da Dein Benutzerkonto von Haus aus den Computer verwalten darf. Es ist also
nicht notwendig, dass Du den SU-Account benutzt und möglicherweise Schaden
anrichtest.
 
Hallo dichtefichte,

Programme/Dienstprogramme/NetInfoManager -> Sicherheit -> root-Benutzer aktivieren.

Übrigens sehe ich im Normalbetrieb auch keine Notwendigkeit dafür. sudo sollte reichen.


Dylan
 
Zurück
Oben Unten