superuser-passwort vergessen...;-(

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
gibt es eigentlich eine elegante lösung, um sich ein neues superuser-passwort anzulegen, wenn man das alte echt vergessen hat?

gruss und dank, iheiko
 
Also ich habe immer gedacht, das ist das Admin Passwort, aber wenn ich mit su im Terminal was tue und das Passwort eingebe sagt er immer: "Sorry"

Daher interessiert mich das auch.
 
Also die eleganteste Loesung ist meiner Meinung nach einfach von der OS X DVD/CD zu starten und dann die Passwoerter zurueckzusetzen.

bis dahin

grind
 
Mit der OS X CD kann man das Passwort wieder zurückstellen.
 
Hypnose ! das sollte auch gehen. ;)
 
iHeiko schrieb:
sicher, sicher...

hier ist aber nur die rede von der zurücksetzung des adminpasswortes!
das ist mir wohl bekannt.
...?

Aehm, versteh ich nich :D
also mein SU Passwort stimmt mit meinem Adminpasswort ueberein. Das mag daran liegen, dass ich nur einen Benutzer habe, der alles kann ;)
Findest du die Loesung denn nun elegant oder nich ?
*verwirrt*

bis dahin
 
mac4live schrieb:
Also ich habe immer gedacht, das ist das Admin Passwort, aber wenn ich mit su im Terminal was tue und das Passwort eingebe sagt er immer: "Sorry"

Daher interessiert mich das auch.
Du musst dann auch im Terminal als entsprechender Admin eingeloggt sein.
 
@grind

wird denn beim zurücksetzen des adminpasswortes via start-dvd auch das irgendwann von mir geänderte superuser-passwort "mit-zurückgesetzt"?
das ist die frage, um die es eben geht. dann wäre die sache tatsächlich sehr einfach und elegant.
allerdings wären die passwörter dann auch völlig sinnlos, wenn jeder besitzer einer system-dvd in jeden rechner reinkommt...

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
@grind

allerdings wären die passwörter dann auch völlig sinnlos, wenn jeder besitzer einer system-dvd in jeden rechner reinkommt...

gruss, iheiko

dafür gibt es ja Open firmware password. ist zwar auch umgehbar, aber verlangt schon mehr aufwand und ist GSD nicht so bekannt.
jedenfalls kannst du jegliches booten von externen, internen medien untersagen und nur mit einem password möglich machen.
Sollte eigentlich jeder mac haben :)
 
Zurück
Oben Unten