SuperDuper oder CarbonCopyCloner

Bevor ich auf auf das Profitool Retrospect von Dantz/
emcinsignia umstieg, war ich mit „SilverKeeper” von
LaCie sehr zufrieden. Und es ist kostenfrei!


MfG Jürgen
 
Naja, das "Profitool" Retrospect ist doch noch nicht einmal Universal Binary oder irre ich mich da? Fuer den Homeuser auch voellig ueberzogen, da gibt es bessere und guenstigere Alternativen...
 
Naja, das "Profitool" Retrospect ist doch noch nicht einmal Universal Binary oder irre ich mich da? Fuer den Homeuser auch voellig ueberzogen, da gibt es bessere und guenstigere Alternativen...

Hallo Radiohead,

überzogen finde ich Retrospect zwar nicht,
es arbeitet zuverlässig und effizient in
einem kleinen Netz von G4 Macs.

Ich schrieb ja auch, dass ich mit Silver-
Keeper sehr zufrieden war und dies ist
eine kostenfreie Lösung von LaCie.

MfG Jürgen
 
Kann ich mit Super Duper drei Macs auf EINER externen Firewire-Platte sichern? Beim Test mit der kostenlosen Testversion, die dann allerdings nur komplette Sicherungen erlaubte, hatte ich den Eindruck, dass nur der Weg 1 Mac --> 1 Platte funktioniert.

Irre ich mich?
 
Ja, einfach 3 Partitionen mit der entsprechenden Grösse auf der externen Platte anlegen und dann jeweils mit SuperDuper die Macs in eine andere sichern.

sprich:

1x 500GB HDD mit 3 Partitionen
- 100GB Backup MacBook
- 150GB Backup MacBook pro
- 250GB Backup iMac

Die Backuppartition brauch ja nur so gross wie die interne Macfestplatte sein, die du sichern willst.
 
Na klar. Ich habe gar nicht mehr an Partitionen gedacht.

Thanks!
 
Noch eine Frage: Kann ich mit einer Superduper-Lizenz die Daten von drei Macs sichern?
 
Hat schon Jemand mit Smart Backup Erfahrung gesammelt?
https://stadt-bremerhaven.de/macos-smart-backup-4-2-ist-nun-kostenlos/

Gibts jetzt wohl kostenlos und kann auch 1:1 Backups erstellen. Ich frag mich nur wie zuverlässig das Tool ist und ob es echte 1:1 Sicherungen macht so wie bei SuperDuper! und CCC auch Programmlizenzen etc. mitgesichert werden.
 
Wenn es kostenlos ist, was hindert Dich es einfach mal auszuprobieren? (leere Platte wird ja wohl vorhanden sein)

Zu bedenken ist :
…"Ich fand es auch immer schwieriger, die App auch außerhalb des App Stores zu vermarkten. Da ich all diese Arbeit in die App steckte und sie immer noch für meinen eigenen Gebrauch pflegen würde…" (Aussage des Entwicklers)

Bedenken bedeutet in diesem Fall, dass man eine Software ohne eine gesicherte Pflege (wenn etwa kein kommerzielles Interesse vorhanden ist verschieben sich unter Umtänden die Prioritäten…) zumindest nicht professionell einsetzen sollte. Weiter müsste geklärt werden, ob die Software auch mit AFPS zurecht kommt, aktuell kann man sicher noch mit HFS weiter arbeiten, aber in 3-4 Jahren werden wohl nur noch die wenigsten Rechner eine HDD intern haben (Apples sowieso nicht) und AFPS ist dann nach einem Systemupdate wohl gar nicht mehr zu umgehen. Ich würde Backups vor allem langfristig planen (mehrere Jahre). Ich hatte mir die Software vor Jahren mal angesehen (schlank, Apple-like, nicht ganz so flott) und mich dann für CCC entschieden - ich benötige allerdings die Sicherheit einer stetigen Weiterentwicklung - mit über 30 Jahren Apple-Erfahrung lernt man längerfristig zu denken ;)
 
Der Entwickler sagt auf seiner Webseite, daß AFPS kein Problem ist. Und daß sie für SSD optimiert ist.
Wenn eine Software einen Klon anlegt, auch wenn jeweils nur Änderungen gesichert werden, müsste es doch an sich problemlos möglich sein, die Sicherungen mit einer anderen Software, die das gleiche macht, fortzuführen.
Problematisch ist doch, wenn proprietäre Formate eingesetzt werden, die später nicht mehr gelesen werden können. Bei einer Backup-Software, die ihren Namen verdient, doch sehr unwahrscheinlich.
Im gewerblichen oder behördlichen Bereich mag natürlich eine Rolle spielen, daß man mit Mitarbeitern rechnen muß, die bei der kleinsten Änderung der Begriffe oder der Menüführung ein mehrtägiges Seminar brauchen :)
Nebenbei sollte man ja sowieso nie nur ein einziges Backup haben, jedenfalls von wichtigen Daten, und dabei unterschiedliche Programme benutzen.
 
Also ich kann von SmartBackup nur abraten, hab das am Wochenende mal probiert, totaler Fehlschlag.

Wollte meine 250GB SSD (mit ca. 10GB frei) auf eine 250GB HDD Partition klonen und das Tool hat dann am Schluss abgebrochen da mein Zielmedium voll war... im Tool hat es dann angezeigt das es eine Größe von irgendwas um die 280GB sichern wollte (Datenmenge wurde in der Quelle analysiert). Sorry aber das geht gar nicht! Wenn das schon so anfängt kann man da kein sicheres Backup für den Notfall erwarten.

Mal ganz davon abgesehen das man das Programm für 1:1 Backups immer starten muss und dann JEDES MAL oben in der Menüleiste auf Superuser klicken muss woraufhin das Programm nochmal neu startet und das Passwort verlangt. Absolut unpraktikabel aber hier leider noch das geringste Problem.
 
Zurück
Oben Unten