superduper! clont nicht.

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.965
Reaktionspunkte
9.944
Hallo,

ich verwende üblicherweise superduper für backup-zwecke. nun wollte ich heute meine platte mit 10.4.2 (160 GB, 60 GB belegt) auf eine zweite im g5 eingebauten platte clonen. dies schlug fehl, das protokoll enthielt folgendes:

Superduper-Protokoll schrieb:
[***] Sunday, August 21, 2005 11:47:47 PM Europe/Berlin
|11:47:47 PM|Info| SuperDuper!, version 74, path: /Applications/SuperDuper!.app, OS: 10.4.2 (8C46)
|11:47:47 PM|Info| Source Drive: /, name: Tiger, device: /dev/disk0s3 type: hfs, OS: 10.4.2 (8C46), capacity: 152.55 GB, used: 59.72 GB, directories: 83262, files: 335330
|11:47:47 PM|Info| Target Drive: /Volumes/Sicherung, name: Sicherung, device: /dev/disk1s3 type: hfs, OS: N/A, capacity: 148.93 GB, used: 0.06 GB, directories: 4, files: 9
|11:47:47 PM|Info| Copy Mode : Erase, then copy files
|11:47:47 PM|Info| Copy Script : Safety clone - shared users and applications.dset
|11:47:47 PM|Info| Transcript : BuildTranscript.plist
|11:47:48 PM|Info| PHASE: Volume Preparation
|11:47:48 PM|Info| ...ACTION: Erase Sicherung
|11:47:48 PM|Info| ......COMMAND => Erasing Sicherung
|11:47:55 PM|Info| Journaling has been enabled on /dev/disk1s3
|11:47:55 PM|Info| ......COMMAND => Restoring Sicherung UUID (8145B6D46F90384C)
|11:47:55 PM|Info| ...ACTION: Enable Permissions
|11:47:55 PM|Info| ......COMMAND => Enabling permissions on Tiger
|11:47:56 PM|Info| Refreshing Disk Arbitration ...
|11:47:56 PM|Info| ......COMMAND => Verifying that permissions are enabled for Tiger
|11:47:56 PM|Info| Permissions on '/' are enabled.
|11:47:56 PM|Info| ......COMMAND => Enabling permissions on Sicherung
|11:47:56 PM|Info| Refreshing Disk Arbitration ...
|11:47:56 PM|Info| ......COMMAND => Verifying that permissions are enabled for Sicherung
|11:47:56 PM|Error| Could not disable Ignore Permissions

Wo liegt der Hase im Pfeffer? Die Platte namens Tiger ist in SlotB des G5 verbaut, das Ziellaufwerk in SlotA. Macht das vielleicht einen Unterschied? Das Ziellaufwerk (namens "Sicherung") ist leer und zuvor frisch formatiert mit dem Festplattendienstprogramm. Hat jemand eine Idee?

Die verwendete Version von superduper ist 1.5.5 (74) und die Vollversion.
 
Versuch mal folgendes:
Aktiviere das Volume "Sicherung", -> Apfel-I ->Häkchen bei "Eigentümer ... ignorieren" entfernen.

HTH
 
danke für den hinweis. bin dabei auf folgendes gestossen (siehe attachment):

das system ist eigentümer der platte und ich darf nur lesen? das erklärt dann einiges. wollte mich dann als eigentümer eintragen: fehlanzeige. wollte mir dann zumindest auch schreibrechte geben. ebenfalls fehlanzeige. was kann das sein?

danke für alle tipps, die da kommen :)
 

Anhänge

  • sicherung.png
    sicherung.png
    25,5 KB · Aufrufe: 60
ach ja: überflüssig zu erwähnen, dass es trotz des fehlenden hakens nicht geht. :(
 
Wegen dieser Zeile bin ich auf die Idee gekommen:
|11:47:56 PM|Error| Could not disable Ignore Permissions
Sind denn auf der Platte noch Daten, die Du benötigst?
Viel kanns ja nicht sein ;).
Ansonsten würde ich die einfach mal formatieren.
 
das ganze wird immer mysteriöser:

ich habe auf maceis' empfehlung die platte formatiert und dann mit apfel-i die nachgesehen, wie die rechte verteilt sind. eigentümer war ich und lesen und schreiben durfte ich auch. dann hab ich überprüft, ob der haken bei "eigentümer... ignorieren" raus ist (war er) und habe erneut superduper gestartet. der selbe fehler mit dem selben protokoll wie oben. allerdings war der eigentümer der platte danach das system und ich darf nur noch "lesen". was aber auch so nicht stimmt, denn dateien manuell rüberkopieren geht einwandfrei.

ich versuch das backup nun mal mit dem festplattendienstprogramm, vielleicht ist einfach nur ein fehler bei superduper vorhanden...

/edit: geht ebenfalls nicht. hum hum, ich habe diese kombination erst seit letzter woche und das sollte mein erstes backup werden. werde wohl doch mal die beiden platten im rechner vertauschen, vielleicht liegts wirklich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. platten umgebaut, nichts geändet. ich bin ratlos...
 
Zurück
Oben Unten