SuperDuper! Backup zurückklonen - wie?!

I

iMaqui

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Guten Abend,
kurze Frage...sitze hier gerade vor meinem leeren Macbook (kommt aus dreieinhalbwöchiger Reparatur, Festplatte und RAM waren defekt). Ich dachte mir, jetzt würde es reichen, SuperDuper! runterzuladen, meine externe HD anzuschließen, auf der mein Backup liegt und einfach das ganze zurückzukopieren: Quelle: ext. HD, Ziel: Macintosh HD.

Aaaaber: falsch gedacht! Die Macintosh HD lässt sich nicht als Ziellauferk auswählen. Soll ich jetzt etwa jeden einzelnen Ordner manuell "rüberziehen"?

Hoffe auf einen Tipp, vielleicht habe ich einfach Tomaten auf den Augen...
Gruß
 
Eigentlich ganz einfach

N'Abend,
ich nehme mal an, dass auf Deiner neuen HD nix drauf ist. Dann musst Du erst die externe Festplatte anschließen, dann den Mac starten, der sucht dann nach einem bootfähigen System, dass er auf Deiner externen Festplatte findet. Wenn alles schön hochgefahren ist, startest Du SuperDuper und wählst als Ziellaufwerk Deine HD aus und startest den Backup Vorgang von Deiner externen Festplatte als Quelle auf Deine HD als Ziel.
So hab ich es gemacht, und es lief superduper!
Viel Erfolg
 
Ups.
Ich habe jetzt erstmal OSX wieder komplett installiert und alles läuft. Ich dachte, ich müsste später erst die Daten rüberschaufeln... :/

Gibts noch ne Rettung? Wenn ich jetzt das tue, was du geschrieben hast, dann startet er ja automatisch von der internen Platte, oder?
 
Einfach neu booten und dabei die alt drücken, dann das Laufwerk auswählen von welchem gestartet werden soll, in diesem Fall den bootbaren Klon auf deiner externen HD, mit SD zurück auf die interne klonen und dann wieder von dieser starten. Alles gar nicht so schwer. ;)
 
Wird gemacht! Ich danke euch beiden!
Schönen Abend noch!

P.s. ich hoffe ich war nicht im falschen Forum?! **
 
Backup mit SuperDuper???

Wie hast Du denn das Backup gemacht? Voraussetzung dafür, es so zu machen, wie ich es beschrieben habe, ist, dass Du es schon mit SuperDuper gemacht hast, also einen Klon Deiner internen HD hast.
Wenn ja, dann ist egal, was auf Du schon auf Deiner HD installiert hast, das wird beim Zurückklonen eben wieder gelöscht.
 
Jaja, ist mit SuperDuper! gemacht. Ich wusste nur nicht, dass es SO einfach geht...scheint zu funktionieren *rüberschiel*
Ich bin schwer beeindruckt.
 
Würde das, im Falle man hätte das Backup mit TimeMachine gemacht, ebenso einfach gehen? Wär für beide Fälle interessant, einmal mit einer externen HD via USB/Firewire als Backup Device und einmal via Samba.
 
Backup Time Machine

Hab grade in der Macwelt gelesen, dass Time Machine keine startfähige Kopie der internen HD macht. Wenn man das ganze System zurückhaben will, etwa weil die HD gecrasht ist, kann man den Mac aber von der Betriebssystem DVD starten, und dann "Installation von Time Machine Backup wieder herstellen" auswählen.
Samba kenn ich nicht
 
Würde das, im Falle man hätte das Backup mit TimeMachine gemacht, ebenso einfach gehen? Wär für beide Fälle interessant, einmal mit einer externen HD via USB/Firewire als Backup Device und einmal via Samba.

Um TM Backups einzuspielen musst du von der Leopard-DVD starten und dann die entsprechende Installationoption wählen.
 
Zurück
Oben Unten