SuperDuper! Backup auf HD zurückspielen ...

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich muss von meiner externen Platte, auf der ich mit SuperDuper! ein Backup meiner iMac-Platte erstellt habe, eben dieses Backup auf den iMac rüberspielen.

Es soll die iMac-HD komplett gelöscht werden und das Backup aufgespielt werden. ABER MIT EINER Ausnahme: Auf der iMac-HD darf ein Ordner auf dem Desktop nicht gelöscht werden!

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in SuperDuper! setzen muss?

Vielen Dank!
 
Ordner vorher auf USB-Stick sichern?
 
Das geht nicht, weil es mehrere, d.h. zu viele GB sind. Und habe ich keine externe Speichermöglichkeit.
 
Besagten Ordner per Hand von der internen auf die externe Platte kopieren/überschreiben...und dann die externe mit SuperDuper zurückspielen?

Ansonsten müsste man sich wohl ein spezielles SuperDuper Script basteln.
 
Ansonsten müsste man sich wohl ein spezielles SuperDuper Script basteln.

Ja, die Frage ist nur wie. :) Wie man beim Erstellen eines Backups einen Ordner herausnehmen kann, das hat geklappt. Muss mal googeln.
 
Maverick, das ist wirklich ganz einfach.

Du schließt die externe Platte an und schiebst den besagten Ordner per Drag & Drop von Deiner internen Festplatte auf die externe Festplatte. Du machst da nichts "kaputt", wenn Du den einzelnen Ordner rüberziehst.

Danach startest Du neu, aber diesmal von der externen Platte (ich gehe davon aus, dass Dein Backup bootfähig ist), und spielst das komplette Backup inkl. Ordner von der externen Platte mit Hilfe von SuperDuper! über "Backup-All Files" wieder auf Deine interne HD.
 
Ja, ist klar! Nur ich habe ein klitzekleines Problem. Meine externe Platte ist schon ziemlich voll und der besagte Ordner hat dort keinen Platz (ca. 50 GB).


Nein, es geht laut den Entwicklern von SD! nicht ein Script zu erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist das Problem. Dann hilft wohl nur eine weitere externe Festplatte.
 
muss man eigentlich vor dem zurückspielen, wenn man ne neue platte eingebaut hat, leo wieder installieren - ? oder kann ich gleich, wenn die neue in hfs+ formatiert ist von der externen booten und gleich zurückspielen ohne leo zu installieren!
 
muss man eigentlich vor dem zurückspielen, wenn man ne neue platte eingebaut hat, leo wieder installieren - ? oder kann ich gleich, wenn die neue in hfs+ formatiert ist von der externen booten und gleich zurückspielen ohne leo zu installieren!

Du kannst direkt von der externen Platte booten und auf die interne eine bootfähige Kopie der externen machen. Musst nichts neu installieren.
 
Auch wenn die komplett leer ist? Ist denn ne nagelneue Festplatte ohne Inhalt bootfähig?
 
Bzw. funktioniert das auch mit der alt Taste?
 
Auch wenn die komplett leer ist? Ist denn ne nagelneue Festplatte ohne Inhalt bootfähig?

Wenn du ein Backup der internen Platte auf eine leere externe machst, ist diese dann ja auch bootfähig obwohl sie vorher komplett leer war. Das funktioniert dann auch andersrum. ;)
Ich glaube aber das du sie vorher noch formatieren musst was ja mit dem FPD kein Thema ist.

Was meintest du mit der alt Taste?
Externe Platte dran, mit alt starten, externe auswählen und booten.
Danach mit FPD die interne Platte formatieren und mit Super Duper die Daten 1:1 kopieren. Mac ausschalten und von interner Platte starten. Ggf. noch unter Systemeinstellungen -> Startvolume die interne Platte auswählen.
 
....indirekte Antwort: imho kostet heute Festplattenspeicher nichts mehr, und zukünftig nützt dir eine bis zum Anschlag volle externe als EINZIGE Backup-Option wirklich nichts....also investier die ca. 80 Euronen, irgendwann wirst du froh sein ;)
 
Zurück
Oben Unten