SuperDuper auf einmal extrem langsam

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo MacUser,

SuperDuper ist auf einmal extrem langsam geworden (Mojave, 2 SSD-Festplatten mit 500 GB nur für das OS). Bislang hat es ca. 15 Minuten gedauert und jetzt wird es wahrscheinlich Stunden dauern bei Copy-Speed von 20 MB/s. Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen, damit der wieder auf Copy-Speed von über 100 MB/s kommt?
 
Vielleicht kein TRIM aktiviert?
 
Was heisst TRIM?
 
Danke, aber es lief ja jetzt jahrelang problemlos. Ich habe nichts geändert.
 
Dann könnte es jetzt eventuell so weit sein dass du TRIM aktivieren solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Flauschi
Schau mal im Systemprofiler mit welcher Geschwindigkeit das Backup-Laufwerk angebunden ist. Eventuell haben die Geräte ja nur USB2 miteinander ausgehandelt.
 
Schau mal im Systemprofiler mit welcher Geschwindigkeit das Backup-Laufwerk angebunden ist. Eventuell haben die Geräte ja nur USB2 miteinander ausgehandelt.
Nein alles normal. Wenn das BackUp dann in geschätzten 6 Stunden fertig sein wird, installiere ich SD neu. Mal schauen, ob es hilft.
 
Das Gehäuse ist also mit min 5Gbit/s angebunden? Hmmm… Was ist das für ein Backup-Medium? HDD oder SSD? Ich gehe mal von HDD aus. Ich würde dann mal nicht auf ein TRIM-Problem tippen, da es sich eher auf die Schreibleistung auswirkt und HDDs dieses Problem nicht haben. Allerdings können auch HDDs stark in der Schreibleistung einbrechen, wenn sie sehr voll sind.
 
Es sind zwei SSDs. Und von den 500 GB sind noch 72 verfügbar.
 
Ist TRIM denn nun aktiviert oder nicht? (Apfel -> Über diesen Mac -> Systemprofiler öffnen -> Festplattenspeicher -> SSD anwählen -> Trim-Support: ja/nein)

Falls nicht, Terminal.app öffnen und folgenden Befehl ausführen:
Code:
sudo trimforce enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem bei SSDs ist die verbleibende freie Kapazität, 72 GB von 500 GB sollten noch nicht kritisch sein, wenn aber die ermittelte zu übertragende Datenmenge nicht mehr ausreichend Platz findet muss gelöscht werden, das wird kann zur vollen Bremse werden. (wie geschrieben sollten aber bei mehr als 10% freier Kapazität dies nicht der Grund sein - ich halte mich aber an die vor längerem schon gegebene 20% Regel)
 
Das Problem bei SSDs ist die verbleibende freie Kapazität, 72 GB von 500 GB sollten noch nicht kritisch sein, wenn aber die ermittelte zu übertragende Datenmenge nicht mehr ausreichend Platz findet muss gelöscht werden, das wird kann zur vollen Bremse werden. (wie geschrieben sollten aber bei mehr als 10% freier Kapazität dies nicht der Grund sein - ich halte mich aber an die vor längerem schon gegebene 20% Regel)
Ok, ich werde da mal ein wenig aufräumen, damit ich wieder über 100 frei habe.
 
soo viel müssen nicht frei sein. Aber, ich würde mal schätzen, die ab 10GB frei fängt es an mit spürbarem Geschwindigkeitsverlust. Das hängt aber auch immer sehr von den Dateigrößen ab.

Diese alte Daumenregel "20% frei" oder so halte ich für absoluten Unfug. Das passte vielleicht mal, als wir Plattengrößen noch in MB gemessen haben – es ist also schon sehr lange her. Bei der pauschalen %-Regel wäre der freizuhaltende Platz sehr bald so groß, wie die Platten 1-2 Generationen zuvor. Und das ist totaler Unsinn.
 
Ist TRIM denn nun aktiviert oder nicht? (Apfel -> Über diesen Mac -> Systemprofiler öffnen -> Festplattenspeicher -> SSD anwählen -> Trim-Support: ja/nein)

Falls nicht, Terminal.app öffnen und folgenden Befehl ausführen:
Code:
sudo trimforce enable
Bei mir steht da nichts von TRIM:
Bildschirmfoto 2020-05-09 um 15.02.21.jpg
 
Dann ist er nicht an. Aktiviere den TRIM Befehl mit oben genanntem Terminal-Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
PS: Ich empfehle nach der Aktivierung von TRIM einen Neustart im Single-User-Mode (cmd+s drücken und halten beim Einschalten) und die Ausführung von "fsck -fy", da dabei die freien Blöcke der SSD "zwangs getrimt" werden; danach sollte die SSD spür- und messbar schneller sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Flauschi
Zurück
Oben Unten