Superdrive vs ext. DVD Brenner

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen einem Superdrive (benutze ein 15er PB) und einem externen DVD Brenner?

Es muss einen geben!
Folgendes Szenario: Unser 7-jähriger Sohn bekommt zu Weihnachten eine PS2 geschenkt. Nun weiss ich von der PSone, wie er mit Spielen umgeht und will die neuen Games für die PS2 vorsichtshalber gleich sichern und ihm Kopien zum zocken geben. (Bitte keine Antworten von wegen Kopien usw., das steht hier auch nicht zur Diskussion)

Fakt ist, dass die Kopien, die ich über das Superdrive gemacht habe, generell nicht laufen, aber jene, die über den externen Pioneer Brenner gebrannt wurden, laufen einwandfrei.

Ich benutze Toast 7.

Was nun ist beim Superdrive anders?

Gestern legte ich eine DVD+R mit archivierten Digitalbildern ein, die ich dazumal unter WinXP gebrannt hatte. Die DVD wurde nicht mal auf dem Schreibtisch angezeigt, im externen DVD Laufwerk lief sie jedoch korrekt und ohne Probleme.

Was soll das?
Wozu ist das Superdrive denn gut, wenn man sicherheitshalber doch noch ein externes LW braucht?

Gruss Neddi
 
welchen hast du denn im powerbook? matsushita? und welche firmware?
die apple firmware in den brennern ist nun mal sehr eingeschränkt...

ist doch aber im grunde recht einfach: verschiedene hersteller, verschiedene qualität...
 
oneOeight schrieb:
ist doch aber im grunde recht einfach: verschiedene hersteller, verschiedene qualität...
Sehe ich auch so!
Wobei ich nicht verstehe, warum Apple so minderwertige LW verbaut. Man erwartet eigentlich etwas anderes.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, warum Apple so minderwertige LW verbaut. Man erwartet eigentlich etwas anderes.
Noch dazu wenn sie es "Superdrive" nennen... :rolleyes:

Naja, ich hab nach wie vor keinen DVD Brenner. Das mach ich (noch) bei Verwandten, Bekannten und Freunden.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Noch dazu wenn sie es "Superdrive" nennen... :rolleyes:

der name stammt ja noch aus 2002, wo apple als erster hersteller einen dvd-brenner verbaute ;)
 
externer brenner (mobil):
- braucht extra platz und stromversorgen
+ kann Dual Layer (je nach Fabrikat)
+ kann alle DVD Filme wiedergeben (je nach Fabrikat)
 
Incoming1983 schrieb:
externer brenner (mobil):
- braucht extra platz und stromversorgen
+ kann Dual Layer (je nach Fabrikat)
+ kann alle DVD Filme wiedergeben (je nach Fabrikat)
Die neuen SDs können auch Dual Layer brennen...
 
xxlMusikfreak schrieb:
Die neuen SDs können auch Dual Layer brennen...

Gut zu wissen ;-).
Sind aber wohl wieder Panasonic Laufwerke, die nicht RPC-1 fähig sind, oder?
 
ein weiterer vorteil eines externen brenners wäre, dass das powerbook nicht zu heiß wird, wenn mal eine große datenabsicherung ansteht, bzw. viele medien eingelesen werden sollen. was mich dazu bewogen hat, kein superdrive für mein 12" zu kaufen, war, dass es 200€ extra gekostet hätte und noch nicht einmal dl-medien brennen kann. anstelle des superdrive habe ich mir von dsp ein perfect 2 gehäuse mit firewire zugelegt und meinen alten nec dvd-brenner verbaut. was satte 140€ weniger gekostet hat. und dazu auch noch wunderbar funktioniert. :) weniger ist manchmal mehr.
 
Neddi schrieb:
Wozu ist das Superdrive denn gut, wenn man sicherheitshalber doch noch ein externes LW braucht?

Da kannst du auch direkte Kopien deiner DVDs machen, z.B. mit Toast Titan...
 
Incoming1983 schrieb:
externer brenner (mobil):
- braucht extra platz und stromversorgen
+ kann Dual Layer (je nach Fabrikat)
+ kann alle DVD Filme wiedergeben (je nach Fabrikat)

des weiteren ist die lebensdauer eines eingebauten laptop dvd writers recht begrenzt, da dieser in den meisten fällen mehr "ertragen" muss als ein laufwerk in einem fixen rechner und durch die kompakte bauweise sind die internen ziemlich anfällig
(erfahrungswerte)
wenn es dann zu einem austausch kommt, kosten die eingebauten erheblich mehr als ein externer brenner
ich glaube davon kann man sich 3-4 externe lw (ohne gehäuse) kaufen
 
Zurück
Oben Unten