superdrive vs. combo+externer dvd-brenner

superdrive vs vombo+externer dvd-brebber

  • superdrive

    Stimmen: 24 53,3%
  • externer dvd-brenner

    Stimmen: 21 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
mobil oder nicht mobil - das ist doch die Frage

Da kann man Jabba nur zustimmen, auch wenn du noch 500-100 "Erfahrungsberichte" sammelst läuft es darauf hinaus, ob du den DVD-Brenner mobil brauchst oder eben nicht.

Ich z. B. muss unterwegs eine DVD brennen können und werde daher immer mit meinem PowerBook inkl. Superdrive glücklicher sein als ohne. Dabei brenne ich übrigens mit 1x Geschwindigkeit, damit die DVD dann in Playern besser abspielbar ist, zumindest sagt es ein Gerücht, man solle nicht zu schnell brennen. Ich habe keine Erfahrung sammeln können, ob man nicht auch schneller brennen kann ohne Qualitätsverlust, aber hey, im Auto ist sicher Platz für einen G5 mit Cinemadisplay, einem Dual-Layer 8x +/- Brenner und ner fetten USV - dann bis du bestimmt schnell genug fertig mit dem Brennen und nimmst jedem Kadett mit Bassrolle statt Kofferraum die Show. :D

Carsten
 
Hi Gemeinde,

unterwegs DVD brennen -- mal die Kirche im Dorf lassen -- wann braucht man das?

Check mal deine Aufgaben/Anforderungen!

Ich bin für ein externes Laufwek, weil:
- dann die Formate + - RAM unterstützt werden,
- bald auch double layer DVD, also 9 GB gebrannt werden können und
- das Laufwerk auch am PC oder 2. MAC genutzt werden kann.

Aber, wie gesagt, das hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab.

Gruß,
ballimac
 
Eigentlich ist alles gesagt.

Da Du aber Millionen von Statements haben willst...

Ich hab das SuperDrive und würde mich auch jederzeit wieder dafür entscheiden. Wenn ich mir schon ein NoteBook mit gehobener bis spitzenmässiger Ausstattung kaufe, dann mache ich hier sicher keinen Kompromiss und nehme nur das ComboDrive.

unterwegs DVD brennen -- mal die Kirche im Dorf lassen -- wann braucht man das?
Einer der Vorredner hat es auch schon gesagt, ich bin froh unterwegs so flexibel zu sein, dass ich auch mal 'ne DVD brennen kann. Und für den normalen Brenneinsatz ist das SD super.

Wenn Du natürlich wert darauf legst sämtliche verfügbaren Formate oder mit 16x zu brennen (ich glaube Philips hat einen solchen Brenner gerade vorgestellt) oder Dual Layer oder oder oder, dann brauchst Du was externes.
 
Ich versteh das Problem nicht! Natürlich ist die Anschaffung des Superdrives ein wenig teuerer! Aber wenn es denn nicht mehr ausreichen sollte, kann man sich doch immer noch einen externen Brennen für 80 -100€ holen! :cool:
Ok, dafür muss man dann wieder ein wenig sparen, wird aber doch möglich sein! :rolleyes:

NeoSD
 
ich habe mich für das superdrive entschieden, weil damals iDVD mit externen brennern nicht funktioniert hat.

ich würde es wieder nehmen, weil mir der geschwindigkeitsvorteil des combo beim cd brennen nicht so wichtig ist, wie die möglichkeit einen DVD zu brennen ohne irgendwas externes anzustecken.

ww
 
Wildwater schrieb:
ich habe mich für das superdrive entschieden, weil damals iDVD mit externen brennern nicht funktioniert hat.

wie schaut das jetzt aus? funzt idvd jetzt auch mit externen brennern? was kann idvd was zb. toast nicht kann? kopfkratz
 
der codec von toast ist um einiges schlechter als der von iDVD. das ergibt schlechtere bildqualität - pixelig. weiters sind die möglichkeiten bei der menügestalltung usw. viel geringer.

iDVD4 funktioniert auch ohne SD. weiter infos gibt es in folgendem freed. ->hier gehts lang

ww
 
Ich bin auch der meinung, dass sich ein SD "noch" nicht lohnt...

Wenns ein 4x Multi-Brenner wäre, ja dann lohnts sich. Aber einen reinen Minus brenner kann man wirklich nicht flexibel nennen...

Außerdem versuchen hier einige ein Bedürfnis mit dem SD zu schaffen, wo im moment noch keines ist ;)

Von daher: Extern! Anschauffungskosten geringer, vielseitiger, schneller...

---

BTW: Kann mir jemand ein gutes externes Gehäuse empfehlen? Vorzugsweise USB2 und FW400 (FW400 ist kein muss)
 
misti schrieb:
wie schaut das jetzt aus? funzt idvd jetzt auch mit externen brennern? was kann idvd was zb. toast nicht kann? kopfkratz

Jep. Such mal im Forum nach Hurz und Pfurz ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten