Superdrive von MBP 2006 in MBP 2009

McForse

McForse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

das interne Superdrive des 2009er MBP liest und schreibt keine DVDs mehr. Jetzt die Frage bevor ich alles aufschraube: Ich hab noch ein altes MBP von 2006 als Leiche, ist es möglich, das dort verbaute Superdrive in ein 2009er Modell zu transplantieren?
 
Glaube ich nicht da die neueren wohl per SATA angeschlossen sind. Die alten per PATA.
ich würde gar nicht groß darüber nachdenken und ein günstges, gutes USB-Laufwert kaufen.
 
Danke für die Anwort - ich habe ja schon ein externes USB Laufwerk. Mein Problem speziell ist hier aber die Installation von Bootcamp. Diese funktioniert nur übers interne Laufwerk. Es gibt ja Tricks, wie sich auch per Bootcamp-Assistent ein USB-Installer für die Windowsinstallatonsdateien erstellen lässt, auch auf alten Macs. Aber das funktioniert nicht, wenn der Mac nach dem Assistenten per USB booten soll, bleibt es beim schwarzen Bildschirm. Auch beim Start mit "alt" lässt sich weder ein Stick noch externes USB-Laufwerk anwählen. Ich habe 3 verschieden Sticks, 2 Sorten DVD Rohlingen und Windows Home und Pro (beides originale DVDs) versucht. Alle Methoden funktionieren übrigens auf einem MacbookPro 2007 mit Lion 10.7.5 problemlos. DVDs werden erkannt und die getrickste Methode per USB installieren zu können laufen Problemlos ab. Nur nicht auf diesem 2009er Macbook mit Yosemite 10.10.1.
 
Glaube ich nicht da die neueren wohl per SATA angeschlossen sind. Die alten per PATA.
ich würde gar nicht groß darüber nachdenken und ein günstges, gutes USB-Laufwert kaufen.

Hi

bei den alten PB G4 von 2005 war PATA noch Standard, aber beim MBP 2009??


Gruß yew
 
Es handelt sich laut Profiler beides um SATA Laufwerke. Die Frage ist natürlich, ob sie auch untereinander austauschbar sind, sprich gleiche Bauform, Verschraubungen usw..
 
Hi

dann schau doch mal in die Apfelklinik rein. Dort haben sie Ersatzlaufwerke und dann wirst du ja sehen, wie weit modelübergreifend die Laufwerke sind.

Meiner Meinung nach sind die Slot-in-Laufwerke bei Apple von den Dimensionen und den Verschraubungspunkten gleich.
Festplatten haben ja auch alle an der gleichen Stelle die Bohrungen für die Befestigung im Gehäuse oder Halter.


Gruß yew
 
Hab noch zwei LW hier liegen. Original Superdrive aus 2009er MB ,MBP meld dich einfach per PN

1x UJ868A Panasonic
1x GS21N Hitachi-LG
 
Zurück
Oben Unten