SuperDrive PowerMac G5 wechseln?

B

bishop1k1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Comunity,

ich habe eine kurze Frage zum Wechsel des standard-mässigen Super Drive (8-fach) in einem Power Mac G5.
Ist es "einfach" möglich zum Beispiel dieses Laufwerk im PM einzubauen?

DVD Pioneer DVR-110BK

oder gibt es dabei Probleme? Welches DVD-Laufwerk ist eigentlich in den neueren PM installiert (Super Drive 16x)?

Gruss
 
Der Einbau ist wohl recht einfach, der ist auch im handbuch beschrieben :).

In meinem ist ein:

SONY DVD RW DW-Q28A

laut System Profiler :).
 
Danke, werde mich mal nach dem Modell umschauen!

besten Dank!
 
Nimm lieber den Pioneer ;).
Der läuft mit PatchBurn auf jeden Fall. Seit 10.4.3 läuft er (bin 99%ig sicher) auch so :).
Der Sony ist sehr sehr laut und gibt auch regelmäßig auch ein etwas kratziges Geräusch von sich, auf dauer etwas nervig. Außerdem braucht es teilweise ewig bis es eine Video-DVD erkennt.
Der Pioneer ist auf jeden Fall besser und auch nicht viel teurer (wenn überhaupt).
 
Ach, was ich ganz vergessen hatte kann man dann auch DVD+Rohlinge brennen?

Noch mals Danke für den Hinweis!
 
Japp, der Sony kann das. Der Pioneer auch. Müsste aber auch dein jetziger können :).
Der neue kann dann halt auch noch Dual-Layer, also doppelt so viel auf eine DVD (aber spezieller Rohling) und ist schneller :).
Gib doch mal im Terminal "drutil info" ein, dann siehst du was dein jetziger kann. Ohne Anführungszeichen versteht sich :D.
 
DANKE!

Das kommt dann. Mhm, danach müsste er auch +Rohlinge verarbeiten können, komisch ging irgendwie nie? Mal testen!

PIONEER DVD-RW DVR-117D B705

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2000k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
Was hast du denn für welche benutzt? :)

Kann sein, dass einfach die Rohlinge nicht kompatibel waren. Nen Kumpel hatte ma Probleme mit TDKs.
Verbatims sollten gut laufen :).

Bei meinem Sony laufen auch die von Aldi :).
 
höhö....hatte Verbatims benutzt
ich teste jetzt mal eben.
 
Es kann aber sein, dass die Verbatims mit denen ich gute Erfahrung hatte -R waren, ist schon etwas länger her, am Dual 2,5er da ist auch dein Pionieer drin ;).
Im 2,7er hab ich ja den Sony, da brenn ich immer TDK -R und Verbatim +R DoubleLayer. Die TDK -R laufen auch im Pioneer :).
 
.... es brennt... ;-) Verbatim + Rohlinge..komisch...naja.....
 
Na dann ist ja alles klar :).
 
Jupp, hat auch bei der Überprüfung keine Fehler festgestellt.

Noch einmal Danke für die Hinweise!
 
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da :).
 
Peacekeeper schrieb:
Der Einbau ist wohl recht einfach, der ist auch im handbuch beschrieben :).

In meinem ist ein:

SONY DVD RW DW-Q28A

laut System Profiler :).

Hallo Peacekeeper

Was hast Du für Erfahrung mit dem Sony Drive???
 
Steht in Post 4.
Saulaut, braucht lange DVDs zu erkennen und macht dabei komische Geräusche (bei video-DVDs bis eine min). Aber die sachen, die er gebrannt laufen bis jetzt gut :).
 
Gibts denn irgendwo eine Liste an passenden (kompatiblen) Laufwerken für die Powermac G5 Serie?
 
Gibts denn irgendwo eine Liste an passenden (kompatiblen) Laufwerken für die Powermac G5 Serie?

... im Prinzip passt da jedes IDE-Laufwerk mit Schublade rein, lediglich die Blende der Laufwerksschublade muss entfernt werden, damit es glatt durch die Öffnung im Gehäuse passt, was aber idR kein Problem ist. Je nach OS muss die Brenneigenschaft mit "patchburn" freigeschaltet werden. Ab 10.4.5 (?) ist patchburn dann auch nicht mehr notwendig.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten