superdrive nicht so super

T

troymcclure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo! ich hab mit meinem mac pro dvd brenner eine DVD+ R DL gebrannt. das brennen klappte auch wunderbar nur lässt sich die scheibe nicht lesen. die DVD wird zwar eingelesen und wird zuerst auch gelesen nur sobald man daten anfordert, die offesichtlich auf dem zweiten layer liegen, geht es nicht weiter. wenn ich mit dem festplattendienstprogramm ein image davon ziehen will, kommt so ziemlich ab dem layerbreak ein E/A fehler.
nun könnte man meinen, dass die rohlinge einfach scheiße wären, aber mein gutes altes powerbook mit combo laufwerk liest die scheibe anstandslos über den layerbreak hinaus.
ich hab mit dem apple-support telefoniert. wie sinnlos. ich solle das auch nochmal mit anderen rohlingen probieren und dann wollten die tatsächlich toast dafür verantwortlich machen und würden mir erst weiterhelfen, wenn ich zumindest nochmal was mit nem apple programm brennen würde. ich hab keine lust, hier tausend teure duallayer rohlinge für nix zu verbraten für mich sieht das nach nem firmware bug aus.
eigentlich erwarte ich, dass n laufwerk, was einen rohling beschreiben kann, ihn hinterher auch lesen kann.
den laufwerkstyp sony DVD RW DW-D150A finde ich nirgends, weiß jemand, wie das ding als normale OEM marktversion heißt? dann könnte man da vielleicht ne andere firmware draufflashen und dann läuft die kiste, oder was würdet ihr machen?
 
das wird ein OEM laufwerk sein, inwiefern man da ja jetzt eine andere sony firmware drauf machen kann, wirst du mal in entsprechenden foren wie z.b. rpc1.org nachforschen müssen...

kannst ja auch mal sony anmailen, welche duallayer rohlinge mit dem laufwerk funktionieren bzw dem apple support noch mal aufs dach steigen.
an toast wird das nicht liegen, da es ja auch nur mit dem brenner spricht und der den rest macht...
 
Schau doch mal, welcher Brenner verbaut wurde. Die LG und Sony, die zuletzt verbaut wurden, sind zwar ein wenig schneller, bereiten jedoch oft Probleme. Schon mal im System Profiler nachgesehen?

Ich empfehle: Pioneer DVR-111. Lg
 
4motion schrieb:
Schau doch mal, welcher Brenner verbaut wurde. Die LG und Sony, die zuletzt verbaut wurden, sind zwar ein wenig schneller, bereiten jedoch oft Probleme. Schon mal im System Profiler nachgesehen?

Ich empfehle: Pioneer DVR-111. Lg

Schön...der ist im Mac Pro bei mir verbaut.
 
Eigenartig, jetzt ist der Mac grad auf den Markt gekommen und schon tauchen unterschiedliche Brenner in den Geräten auf. Bei Gravis war auch der Pioneer eingebaut.

In meinen PC-Zeiten hatte ich auch den ersten lieferbaren Dual-Layer-Brenner gekauft, das war auch ein Sony-Laufwerk. Ich hatte mit dem Ding nur Probleme, die gebrannten Rohlinge konnten nicht gelesen werden etc. Das war ziemlich ärgerlich, weil auch die Rohlinge damals 14-15 Euro pro Stück kosteten. Ich hab dann das Dual-Layer brennen aufgegeben.

Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den von Apple vorgeschlagenen Test zu machen. Es kann tatsächlich an der Software liegen, da gibts die ummöglichsten Dinge. Probiers aus, wenns da auch die Probleme gibt, tausch das Gerät gegen ein Pioneer-Modell um.

Gruß
Karl
 
Ich hab den gleichen Sony Brenner in meinem MacPro habe aber noch keine DL DVD gebrannt... werde ich erst morgen zu kommen wenn ich das Projekt fertig geschnitten habe. Dann sag ich mal wie DVD Studio und Toast dabei abschneidet.
 
Die meisten von Apple verbauten Laufwerke sind leider abolute Billigware. Ein 30 Euro Laufwerk in einem 2000+ Euro Computer ist leider etwas entäuschend.
 
hab hier 2x111D im mac pro - soll ich die zurück auf 111 flashen? oder gibts auch andere wege um an DVD-RAM-Schreibfähigkeit ran zu kommen?
 
ja für ca 35 EUR ein LG Laufwerk kaufen, hätte auch weniger gekostet und läuft im MacPro auch einwandfrei.

Gruß
Karl

P.S: das werde ich demnächst machen
 
Superdrive raus, verkloppen, anderes Laufwerk rein. Fertig.

Es gab hier ja mehrere Diskussionen zum Thema "Maxi MacMini" "iMac ohne Bildschirm" "Cube II" etc.

An der Superdrive-Problematik wird der Vorteil solcher Konzepte sichtbar: Das Gerät kann nicht nur auf- sondern auch umgerüstet werden. Passt eine Komponente nicht, raus, andere rein. Das geht weder beim Mini, noch beim iMac.
 
Zurück
Oben Unten