Superdrive nachrüstbar?

cilly schrieb:
Danke! Hatte das mit den xW nämlich auch ml irgendwo i Bezug auf die PowerBooks gelesen...
Auf jeden Fall sollte das für den Betrieb eines halbwegs normalen Brenners reichen!
 
Ein Brenner ohne Stromanschluss? Wohl kaum, wenn dann nur im SlimLine-Format. Und ehrlich gesagt bei einem 12" Powerbook gibt es auch mit vielen externen 2.5" FW-Festplatten Probleme. 7 Watt ist eben sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal zurück zum Brenner-Problem, würde der UJ-845 Brenner auch im Powerbook laufen? ich suche dringend ein Superdrive für mein Titanium Powerbook, da das interne teil z.B. keine selbstgebrannten DVDs liest (was ätzend ist, wenn man seine Daten auf DVD sichert...) Das Pioneer K05 oder so, das ist leider nicht mehr lieferbar (DSP-Memory behauptet solches), wer weiss Gegenteiliges?!
 
UJ-845 läuft im PB oder IB.

Manche Shops liefern sogar mit originalem Apple-Firmware. (sie behaupten es)

Den selbst Einbau des Brenners kann ich nicht empfehlen (und wenn Garantie besteht erst recht nicht); denn man muss das komplette book zerlegen. Lediglich, das Display bleibt, so wie es ist.
 
danke

danke für die antworten. genau das gleiche problem hatte ich auch. ich werde morgen einen externen kaufen.

lg
Chris
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huetschemann

stimmt schon, dass externe Brenner mit der Apple-Software ständig Probleme machen

stimmt aber auch, dass das SD im Powerbook durch das Apple-Firmware beschnitten wird. 2x anstatt 8x

stimmt aber auch, dass SlimLine-Brenner nicht die Brennqualität eines großen Brenners haben.
 
Danke, chilly, dann werde ich mir das Teil mal kaufen. Was den Einbau angeht, habe ich nun schon einiges hinter mir. Der aus-und Umbau ist nicht aufwendiger als der einbau einer neuen Festplatte. Man muss zwar assig aufpassen, aber gehen tut es. man sollte allerdings das richtige Werkzeug haben. Well... und garantie hat mein Book eh nicht mehr, es ist ja schon greise 3 Jahre alt... was die pros und con angeht, hey.. ein interner brenner ist klasse, wenn man einen braucht und keinen externen dabei hat. wenn der alte interne brenner dazu noch kaputt ist bzw. sehr wählerisch, und das ist mein original laufwerk leider, dann ist es nicht nur genauso teuer bzw. billiger als ein externer Brenner (incl. Gehäuse), sondern auch sehr viel praktischer. Einen externen Brenner habe ich bereits. da ein Notebook aber mobil genutzt wird, und brenner leider externe stromversorgung brauchen, ist der interne doch die beste Lösung.

ps: weiss jemand, wo man am günstigsten an den Brenner rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmarian

sehe ich genauso

mein pb hat aber noch fast 10 Monate Garantie... :)

Da Apple kein DL-SD anbot, nahm ich nur das Combo.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huetschemann

die neuen books sollen wohl mit DL-SD kommen und dieses könnte 8x brennen, es tut aber nur 2x.

In der Vergangenheit hat Apple schon einmal die Brenngeschwindigkeit des SD gedrosselt, angeblich wegen enstehender Hitzeprobleme.

Wenn Apple Probleme hat, dann mit:

Temperatur (PB 12", Netzteil der Powerbooks, MacMini, iMac ...) und
RAM (trotz erfüllender Norm wird Arbeitsspeicher nicht erkannt)
 
Zurück
Oben Unten