Superdrive MBA am Imac?

dereperaner

dereperaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
679
Reaktionspunkte
12
Ist das externe Superdrive des MBA am Imac 27" mit dem Schneeleoparden zu verwenden?
 
Ich denke schon , ist doch ein ganz normaler USB DVD Laufwerk ?
 
Treiber fürs Laufwerk brauchst du ja nicht, und der Anschluss sollte auch kein Problem sein.

Also sollte das auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren
 
Wäre mir da nicht so sicher. Apple kastriert imho die Firmware des Superdrives, sodass es nur mit dem Mini Server und dem MBA läuft.
Wenn du einen Bekannten hast, der das Teil hat, dann leih es dir aus. Sonst online bestellen und im Fall, dass es nicht geht, wieder zurück schicken. Such aber mal hier im Forum. Das Thema hat es bestimmt schon mal gegeben, solange wie es das MBA Superdrive schon gibt.
 
Von Haus aus nicht! Geht wirklich nur mit dem Air. Aber du kannst die Firmware hacken und dann geht es am jeden Rechner. Hab grad keinen Link, musst mal googlen, da findest du dann auch gleich den Weg. Also es geht ...
 
Echt unglaublich das Apple immer mit dreckigen tricks her kommt und das Leben dem User schwer macht.
Sogar das DVD Laufwerk braucht ein Jailbreak
 
Das Problem ist nicht die Firmware sondern die Tatsache, dass das Superdrive kein Netzteil hat. Das Ding zieht den kompletten Strom über den USB-Port und das macht ein 0815 USB-Anschluss nicht mit; der Port des MBA liefert ca. 4x so viel Strom wie vom USB-Standard vorgegeben...
 
dann wäre es ok.

Nur warum gehts mit einer gehackten Firmware ?
 
Dass es mit einer anderen Firmware gehen soll ist mir neu.
 
Das Problem ist nicht die Firmware sondern die Tatsache, dass das Superdrive kein Netzteil hat. Das Ding zieht den kompletten Strom über den USB-Port und das macht ein 0815 USB-Anschluss nicht mit; der Port des MBA liefert ca. 4x so viel Strom wie vom USB-Standard vorgegeben...

Sorry, aber das stimmt nicht. Das MBA Superdrive zieht nicht mehr Strom als ein normaler USB Anschluss liefern kann. Es liegt tatsächlich an der Firmware, welche nur den Betrieb mit dem MBA oder Mac Mini erlaubt. Es gibt einen Hack, aber leider nur für Windows. Mit diesem habe ich das Superdrive auch auf meinem iMac zum laufen gebracht (aber nur unter Windows 7).

EDIT: Hier der Link zum Hack, welcher das MBA Superdrive unter Windows zum laufen bringt:

http://www.adamhunter.net/powerup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade das es unter OSX nicht funktioniert.
Bin eigentlich sehr an Superdrive intressiert, weil in mein iMac das interne Laufwerk durch eine SSD ersetzt wird.
Da hätte das externe Superdrive sehr gut gepasst. (iMac 2010).

Naja wenns nicht geht, dann hole ich mir eine stinknormale USB DVD Laufwerk.
 
Hmm, schade das es unter OSX nicht funktioniert.
Bin eigentlich sehr an Superdrive intressiert, weil in mein iMac das interne Laufwerk durch eine SSD ersetzt wird.
Da hätte das externe Superdrive sehr gut gepasst. (iMac 2010).

Naja wenns nicht geht, dann hole ich mir eine stinknormale USB DVD Laufwerk.

Wenn dir das Design wichtig ist und du keine zwei linken Hände hast, kannst du das Superdrive umbauen:

http://tnkgrl.wordpress.com/2008/06/24/macbook-air-superdrive-for-all/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMMSTEIN
hallo!

muss diesen Thread wieder hervorholen!

Leider ist mir mein iMac -DVD Laufwerk kaputt gegangen, Reparatur kostet zuviel, jetzt habe ich mir ein Superdrive bestellt, dieses funktioniert leider nicht am iMac (nur MBA, Mac mini), hab gesehen, wollte diesen Trick jetzt ausprobieren. Leider ist diese Datei geschützt und ich bekomme trotz Lese und Schreibrechte angezeigt, dass ich nur ein Duplikat anlegen kann - kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke
 
Zurück
Oben Unten