superdrive mach tausch (sogar logicboard getauscht) immernoch kaputt!

das war ja auch das, was ich mir dachte..
deswegen eben der austausch des SD und nun auch des boards..

ich werde den ram jetzt einfach trotzdem mal testen..
dann kann ich das zumindest komplett auschliessen.
 
Moin moin,
mach es Dir einfacher, bei dem 2 GHZ wurde zwei DVD mitgeliefert.
Nimm die erste, drücke beim starten die alt / Weiche Taste und starte den Hartwaretest. Getestet wird das Logicboard und die eingebauten Komponenten, danach der RAM Speicher , danach das VideoRam.
Hat das Logicboard einen Fehler bricht der Test zwischen 3 und 6 Minuten mit einer Fehlermeldung ab, der Fehler wird angezeigt !
Beispiel: Bei 4 GB RAM kann der Test bis zu 1.5 Std betragen.
Achtung: wenn das Videoram getestet wird, nicht erschrecken und ausschalten, zwischen den einzelen Test kann es Dir so vorkommen als wenn der Rechner nicht mehr arbeitet, das ist normal, abwarten bis zum Schluß.
Zeigt der Test keinen Fehler, bleibt nur noch der Tausch des DVD Laufwerk übrig.

Gruß Otiss
 
hi otiss,

ich kenn' doch den hardwaretest ;)

"Zeigt der Test keinen Fehler, bleibt nur noch der Tausch des DVD Laufwerk übrig."

-das superdrive hab ich doch schon getauscht !
 
-hardwaretest ist erfolglos durchgelaufen.
-rams erfolglos paarweise getestet.

ich glaube, ich werde später versuchen ein anderes laufwerk in den rechner zu bauen.
-wenn dieses auch die fehler zeigt, ist das laufwerk komplett auszuschliessen und es muss an etwas anderem liegen.

-wenn dieses ohne fehler läuft, ist es doch das superdrive, stimmt's?

leider habe ich kein "echtes" superdrive hier, aber ein pc-brenner wird's aucht tun, oder?
 
Das mit der fehlerhaften Grafik ist eine Begleiterscheinung, denn die Daten werden schon fehlerhaft sein bevor sie an die Controller der Grafikkarte geschickt werden, ebenso sind die Lese-/Schreibfehler des SD eine Begleiterscheinung, denn das gleich zwei SD defekt sind, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. RAM oder irgendein I/O Baustein. Und man möge mich nun steinigen, aber ich kann dieser "Test" Scheibe, die auch meinem iMac beilag nichts abgewinnen - ich muss sehen können, was ein Testsystem/-programm im einzelnen macht und wie es die Werte ermittelt, aufgrund dessen es mir mitteilt, ob oder ob nicht mein Compi in Ordnung ist ;).

BTW : Das RAM in deinem Rechner, wer hat das ver-/eingebaut? Ist das von Werk aus drinnen gewesen (also Apple verbaut) oder hat es der Händler eingebaut? Es könnte nämlich noch sein, dass der Steuerungschip auf dem RAM Modul (ich glaube SPD genannt) entweder einen falschen Eintrag hat, defekt ist oder nicht mit deinem Rechner zusammen harmoniert.
Jenes zu als Fehlerquelle zu lokalisieren ist kniffeliger und ist am besten auszuschließen, wie hier schon gesagt wurde mittels austausch des RAMs.

lg
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wie gesagt die rams schon paarweise getestet.
den hardwaretest finde ich auch immer nur dann gut, wenn er was findet ;)

der ram ist original..
 
ich habe jetzt ein pc-laufwerk im powermac getestet und es macht auch die gleichen fehler.. also ist es schonmal NICHT das superdrive.

(auch witzig: der NEC-dvd-brenner von meinem vater wird als "vom hersteller unterstützt" angezeigt! ...wusste ich garnicht!)

kann man also inzwischen unter tiger alle möglichen hammer-teile als superdrive einbauen? -schon cool!
 
styler schrieb:
ich habe jetzt ein pc-laufwerk im powermac getestet und es macht auch die gleichen fehler.. also ist es schonmal NICHT das superdrive.

(auch witzig: der NEC-dvd-brenner von meinem vater wird als "vom hersteller unterstützt" angezeigt! ...wusste ich garnicht!)

kann man also inzwischen unter tiger alle möglichen hammer-teile als superdrive einbauen? -schon cool!

Seit Tiger klappt es wohl mit gängigen Modellen. Hätte das Pioneer DVR-107D schon längst gegen ein aktuelles getauscht, aber da muss man Abstandshalter haben, die wohl im eingebauten auf der Unterseite sitzen.
Da wird man wohl einen Satz Imbuss-Schlüssel kaufen müssen, oder wie war das bei dir ?
 
hab das laufwerk nur seitlich reingeschoben..

nochmal eine frage:
wenn man das logicboard tauscht, was gehört dann alles dazu?
ich meine, es ist doch das "gesamte board" oder?
also inkl. sachen wie ide-bus usw. oder nicht?

oder andersherum gefragt: was wird dabei NICHT erneuert?

evtl. ist es ja doch die graka...
 
Moin styler,
Du drehst Dich mit deinen Fragen im Kreis.
Nimm den Mac und ab zum Händler. Punkt .
Ich könnte Dir jetzt noch Fragen stellen, benutzt Du Patch Burn und wie hast Du das eingestellt, oder evtl. nur mal soooo als Test benutzt.
Nur Patch Burn bauchst Du bei dem Superdrive nicht.
Noch ein Tipp. Herrsteller des DVD Laufwerk ist Dir bekannt, www.google.com ist dein Freund und suche den Support für den Brenner.
Oder : http://www.treiber.de/
Nimm Kontakt mit dem Support auf und Dir wird mit Sicherheit geholfen werden. Mit Pioneer habe ich die besten Erfahrungen betr. Support bemacht.
Binnen einer Woche hatte ich ein repariertes "" Superdrive "" zurück.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht Dein externes DVD Laufwerk, damit kannst Du die Graka oder Fehler auf dem Logicboard "fast"
auschliessen.

Einen Tipp hätte ich noch, teste ein neues IDE Kabel von Apple !! Test mit einem normalen PC Kabel bringt nichts, wegen dem Pin 24 ?? der bei Apple anders belegt ist. Hast Du Dir die Steckerleiste vom DVD Laufwerk mal genau angesehen, alle Kontakte vorhanden ?

MfG Otiss
 
patchburn nutze ich nicht und das laufwerk ist sicher nicht kaputt.

die sache mit dem (apple)-IDE kabel klingt interessant.

danke
 
Otiss schrieb:
Moin styler,
Du drehst Dich mit deinen Fragen im Kreis.
Nimm den Mac und ab zum Händler. Punkt .
Ich könnte Dir jetzt noch Fragen stellen, benutzt Du Patch Burn und wie hast Du das eingestellt, oder evtl. nur mal soooo als Test benutzt.
Nur Patch Burn bauchst Du bei dem Superdrive nicht.
Noch ein Tipp. Herrsteller des DVD Laufwerk ist Dir bekannt, www.google.com ist dein Freund und suche den Support für den Brenner.
Oder : http://www.treiber.de/
Nimm Kontakt mit dem Support auf und Dir wird mit Sicherheit geholfen werden. Mit Pioneer habe ich die besten Erfahrungen betr. Support bemacht.
Binnen einer Woche hatte ich ein repariertes "" Superdrive "" zurück.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht Dein externes DVD Laufwerk, damit kannst Du die Graka oder Fehler auf dem Logicboard "fast"
auschliessen.

Einen Tipp hätte ich noch, teste ein neues IDE Kabel von Apple !! Test mit einem normalen PC Kabel bringt nichts, wegen dem Pin 24 ?? der bei Apple anders belegt ist. Hast Du Dir die Steckerleiste vom DVD Laufwerk mal genau angesehen, alle Kontakte vorhanden ?

MfG Otiss

Hallo Otiss

Die Mac und PC IDE Kabel sind identisch,da gibts keine unterschiede auch nicht bei der Kontaktbelegung,alles genormt.

Hab selber ein 80 poliges PC IDE Kabel mit 2 Anschlüssen in meinem Dual 2.0 G5 (hat Orginal nur eines mit einem Anschluss),damit hab ich meine alte 120GB WD1200 U-ATA mit an das Superdrive gehängt(WD1200-Master,Sony Superdrive-Slave).
Funktioniert wunderbar.

Hab bei AppleNews.de eine ausführlichen Thread darüber geschrieben.

Viele Grüße
 
naja.. sowviel dazu.. schade!

wäre schön gewesen, wenn's so einfach wäre.. ;)
 
hab vorhin die jungs von der hotline gefragt, was eigentlich passiert wenn der rechner jetzt nach mehreren reparaturversuchen auch nicht mehr zu retten sei..

die antwort fand' ich doch recht krass:
einen austauschrechner würde ich definitiv nicht mehr kriegen, weil ich ja schon einen refurbished-mac als austauschrechner bekommen habe.

..nun, dass der von anfang an kaputt war scheint an dieser merkwürdigen regel nichts zu ändern, was?

bin ja mal gespannt..
wenn das so einfach wäre, könnten die ja anfangen jedem einen kaputten rechner als austausch zu schicken und wären aus dem schneider..

lächerlich..
 
Hört hört,

moin moin styler,

damit ich das nun auch richtig verstehe :

Du hast dir normal einen "NEUEN" PM G5 2x2 gekauft?. (Wo denn eigentlich und wann genau?)
Dieser hatte dann eine Macke und wurde dann mittels eines Austauschgerätes vergütet? Wann fand dieser "Austausch" statt und wurde dir zu diesem Zeitpunkt schriftlich mitgeteilt, dass es sich bei diesem "neuen" Gerät um ein "Refurnished" Gerät handelt?

Also so langsam glaube ich wirklich es hakt bei manchen Händlern. Nimm die ganzen Unterlagen, gehe damit erst einmal zu einer Verbraucherzentrale, sofern nun die erneute Reperatur keine Besserung bringt und lasse dich beraten. Ansonsten, sofern Rechtschutzversicherung (aber auch ohne ;)) zu einen RA deiner Wahl und dann (leider) eben über den Rechtsweg versuchen zu deinem Recht zu kommen.
Aus eigener Erfahrung sind die Unternehmen und viele Händler aber sehr Klageressistent und man muß sich teilweise noch blöde Sprüche am Telefon oder im Schriftverkehr bieten lassen.

Drücke dir die Daumen das entweder bei der dritten Reperatur alles klappt oder du wenigstens das volle Kulanzprogramm bekommst.

lg
Pit
 
nein, du hast mich etwas missverstanden.

ich habe einen 1,8 single gekauft, der hatte einen serienfehler und ich habe als ersatz einen dual 2,0 erhalten. (einen reparierten.. das ist normal.. -siehe thread "g5 einfrierproblem!")

und es ist kein händler der mir vorhin sagte, dass ich keinen neuen rechner kriegen würde, sondern apple selbst!

mein händler ist ein guter ;) an dem liegt es nicht..
 
Axo,

naja aber trotzdem finde ich das alles ein wenig "seltsam" wie Apple (bin eh selbst betroffen zur Zeit *grummel*) mit seinen Kunden umgeht :rolleyes: .
So langsam habe ich das Gefühl Apple hat folgende Kundenphilosophie : "Halt Ihr Pech wenn Sie so blöde sind und ein Gerät von Apple kaufen. Kundensupport gibt es nur in den seltensten Fällen!".

Trotzdem, du hast dir damals ein reguläres Gerät (den Single 1.8) gekauft und zwar als Neugerät. Im Austausch hast du einen "Refurnishden" bekommen - was ich schon dreist finde - und nun ist der von Anfang an Defekt und Apple stellt sich nun quer? Pardon, aber das grenzt ja schon etwas an Übervorteilung gegenüber dem Kunden.
Aber noch dreister, ne eigentlich Kackfrech finde ich die Aussage des AppleHotlinemitarbeiters dir gegenüber.
Denn was kannst du als Kunde dafür das Apple ein Gerät mit einem Serienfehler auf den Markt schmeißt? Genau, nämlich gar nichts, aber dank solcher Firmen hat man als Kunde dann den Eindruck (da er auch schön vermittelt wird), man hat an allem selbst schuld und ist nun der böse Kunde, da man sein reguläres Recht haben möchte.

lg
Pit
 
es ist ja noch nicht aller tage abend ;)

erstmal werde ich morgen sehen, was mein händler noch machen will/kann..

die aussage von der hotline war zwar krass, aber soweit bin ich auch noch garnicht.
der rechner ist sonst voll der hammer.. und eigentlich sollte sich der fehler ja auch irgendwie finden lassen.

sollte es doch soweit kommen, dass auch weitere reparaturen nichts bringen, sehen wir mal weiter ;)

wenn es auch wirklich lang gedauert hat überhaupt einen neuen zu bekommen, so haben sie es doch getan. und den erheblichen mehrwert des duals darf man dabei auch nicht ganz vergessen.

bin seitdem eigentlich wieder im reinen mit apple gewesen.
..mal sehen was kommt..

..dank' dir für deine anteilnahme :)
 
..für den fall, dass es noch manden interessiert..

ich habe gerade noch erfolglos die graka tauschen lassen.

irgendwie hat niemand mehr eine ahnung, was das noch sein kann..

naja..
 
ein IDE Kabel vielleicht? Nimmst Du unterscheidliche Rohlinge?
 
Zurück
Oben Unten