Superdrive laufwerk geht nicht

Ikna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern erst ein niegelnagelneues Macbook pro 13“ bekommen und erst heute, als ich das laufwerk öffnen wollte, ist mir aufgefallen, dass das nicht geht.
Ich habe gestern nicht viel Großartiges gemacht, außer eine externe Platte angeschlossen und Daten geladen. Allerdings habe ich gestern noch nicht überprüft, ob das Laufwerk noch funktioniert.
Über das Auswurfmenü wird das laufwerk zwar angezeigt, ist aber grau unterlegt und nicht anwählbar. Im festplattendienst dasselbe: Das Laufwerk wird zwar angezeigt, aber grau und ich kann nichts machen.
mir ist nur noch aufgefallen, dass das Laufwerk beim Einschalten sich meldet und beim drtücken der Auswahltaste ein leises, fast unhörbares geräusch von sich gibt.
Die Frage ist: ist das Laufwerk kaputt? Und kann ich in dem Fall das Macbook umtauschen? (Reperatur wäre nicht gut, da ich das Macbook möglichst bald brauche)
 
Heißt, dass beim Einlegen einer CD/DVD nix passiert?
 
Das problem ist ja, dass ich noch nie eine CD einlegen konnte, weil das laufwerk sich einfach nicht öffnet.
Es ist also keine CD drinnen, da das laufwerk ja nie aufgegangen ist.
 
ist es denn ein aktuelles MacBook von heuer? Bzw. sind in den Books der letzten Jahre nur mehr Slot-In Laufwerke verbaut, d.h. du musst die CD/DVD ins Laufwerk einschieben... es öffnet sich da nichts
 
Es ist eines der neueren, ja. und erst, wei schon oben geschrieben, gestern gekauft worden.
 
dann lese noch mal meinen Beitrag vorhin, hab ihn bearbeitet...
 
Das sind Slot-in-LW. Da öffnet sich keine Schublade. Du schiebst die Disk einfach nur mit sanften Druck in den Schlitz, bis sie dann von selber eingezogen wird.
 
Bei den Apple-Notebooks gibt es schon seit Generationen keine ODD mehr die erst geöffnet werden müssen.

Schieb deine CD/DVD in den Schlitz und dann passt das schon.
 
Bei nem Slot-In Laufwerk öffnet sich nichts. Schieb einfach eine CD/DVD in den Schlitz und freue Dich. ;)

Der Auswurfknopf bewirkt dann, daß eine zuvor eingeschobene Disc durch den selben Schlitz wieder ausgeworfen wird.


Slotin-Laufwerke gibt es erst seit ca. 1996 und Apple verbaut diese auch erst seit ca. 2000. In vielen Autos findet man die auch neuerdings am Radio. ;)
 
Vielen dank für den hinweis. Da habe ich wohl noch nicht genug recherchiert (Bin verdammt neu auf dem Gebiet der Apple Produkte und wusste daher nicht, dass die laufwerke nur noch solche Schlitze zum Reinschieben sind. Bin nur das klassische PC Laufwerk gewohnt).
 
Kein Problem, man kann ja nicht alles wissen. :)

Kleiner Tip noch für Dich als Neuling:
Klicke mal oben in der Menüleiste auf "Finder", direkt neben dem Apfel (Der Finder (pendant zum Windows-Explorer) muß dabei im Vordergrund sein, bzw. kein Programm im Vordergrund – im Zweifelsfall einmal auf den Desktop klicken oder auf das lachende Gesicht im Dock unten)

Unter Menü "Finder" klickst Du dann auf "Einstellungen" und wählst den ersten Reiter "Allgemein".
Hier kannst Du anhaken welche Medien auf Deinem Schreibtisch/Desktop als Icon angezeigt werden. Wnn Du hier den Haken bei "CDs, DVDs und iPods" machst, siehst Du am Icon auf dem Schreibtisch, ob Du eine CD eingelegt hast.

Es ist nämlich auch schon erfahrenen Usern gelungen eine CD in ein Slot-In Laufwerk zu schieben, obwohl bereits eine drin war. Und die beiden dann wieder rauszubekommen ist im schlimmsten Fall eine Sache für den Reparaturdienst.
 
Zurück
Oben Unten