Superdrive -kurioses Problem-

B

Blackxun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum :),

ich habe ein etwas seltsam anmutendes Problem mit meinem DVD/CD Laufwerk.

Das Superdrive befindet sich in einem early 2010 27" IMac und liest nur noch DVD-Rohlinge, selbst gebrannte DVD´s sowie kommerzielle und gebrannte CD´s (Audio und Spiele CD´s).

Bei sämtlichen gekauften Filmen und Spielen die sich auf DVD´s befinden und bei einer Hama Reinigungs DVD die ich gekauft habe, erkennt er die Datenträger nicht.

Nach etwa 45 Sekunden spuckt er die DVD´s wieder aus, man hört wie das Laufwerk mehrere male dazu ansetzt zu lesen und die Disk zu beschleunigen.

Auch das brennen scheint zu klappen o_O

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die 170 Euro für ein neues Superdrive zu sparen :/
 
>Das Superdrive befindet sich in einem early 2010 27" IMac und liest nur noch DVD-Rohlinge, selbst gebrannte DVD´s sowie kommerzielle und gebrannte CD´s (Audio und Spiele

Ist das auch so wenn der Mac von einer frischen Mac OS X Installation von einer externen Festplatte gestartet wird?
Ist das auch noch so unter einem anderen (neuen) Benutzer?

Wenn das ausgeschlossen werden kann würde ich mich auf das Laufwerk konzentrieren.


>Bei sämtlichen gekauften Filmen und Spielen die sich auf DVD´s befinden und bei einer Hama Reinigungs DVD die ich gekauft habe, erkennt er die Datenträger nicht.

Verschmutzung, Spur verstellt, Laser LED defekt.
(Reinigungs CDs bewirken nur eines, sie entleeren den Geldbeutel)

Die Fehlererkennung arbeitet aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) sauber

Genauer: Die künstlich und absichtlich aufgebrachten Fehler der Hersteller kann das Laufwerk nicht mehr ausklammern und braucht dazu zu viele Leseversuche
was nach einer gewissen Zeit mit dem Auswerfen der DVD endet.

Die Hersteller nennen das "Kopierschutz"
(Manche Benutzer nennen es Schikane und kaufen ihr Zeug nur noch Online)


>Nach etwa 45 Sekunden spuckt er die DVD´s wieder aus, man hört wie das Laufwerk mehrere male dazu ansetzt zu lesen und die Disk zu beschleunigen.

Könnte auch ein mechanisches Problem sein die richtigen Spuren in der richtigen Zeit zu finden..
Aber auch Dreck, Staub, defekter Laser bzw. das bereits oben beschriebene.

>Auch das brennen scheint zu klappen o_O

Klappt es oder nicht?
"Scheint" ist keine Aussage.
Sind die gebrannten CDs oder DVDs auf anderen Geräten benutzbar oder nicht?
 
Leider ist es tatsächlich so, dass die SDs recht schnell die Grätsche machen.

Bevor Du das drive abschreibst, solltest Du tatsächlich nochmals prüfen, was genau jetzt gelesen und geschrieben werden kann.
Meistens fangen die Probleme mit gekauften DVDs an, das SD schafft dann den Layersprung nicht mehr oder fokusiert nicht mehr richtig.

Die günstigste Variante wäre die Anschaffung eines externen Laufwerks, oder aber Du bekommst Kulanz / Gewährleistung.
 
Sorry, das kann doch nicht am Laufwerk liegen. Bei mir ist es ähnlich.

Über itunes Audio CD brennen --> kein Problem
Alte über Windows gebrannte DVD und Film-DVDs --> kein Problem

Über Festplattendienstprogramm oder Burn eine Daten-DVD brennen oder Video-DVD mit Ordner Video_TS
--> jeweils Image von Quell DVD erstellt und dann gebrannt. Egal über welche Methode, es wird gebrannt, abgeschlossen und ausgeworfen. Danach wird aber nach dem Einschieben nur gelesen, nichts gefunden und sofort wieder ausgeworfen.

Es gibt also mit dem Laufwerk nur Probleme, wenn DVDs in demselben Laufwerk gebrannt wurden. Dann erkennt er die eigenen DVDs nicht. Wer kann mir hier helfen?
 
Zurück
Oben Unten