SuperDrive intern Nachrüsten

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe in der Suche viele Freds gesehen zu Thema Super- oder ComboDrive nachrüsten. Meine frage ist jetzt eher spezieller: Der G4 meines Bruders hat nur CD-RW, und er hätte gerne eben ein SD oder zumindest Combo.
Reinschrauben kann ich ja, das ist kein Prob.

Aber:

Kann ich da jedes X-Beliebige interne LW nehmen? Oder z.B. eins beim bunten @Auktionshaus kaufen?

Oder geht das nur mit solchen, die Apple auch verbaut? (Treiber, Firmware, XXX?).

Und: Apple verbaut ja DVD-R- Laufwerke. Geht es da ein DVD±R einzubauen, und natürlich auch DVD+Rs zu brennen? Nicht wegen der Notwendigkeit, ob + oder - ist mir egal, aber bei den ±Laufwerken gibts mehr Auswahl, mehr Angebote, niedrigere Preise....
 
Welches Laufwerk kompatibel ist erfährst du >hier<
 
Einfach SD für 50 Ocken kaufen, einbauen, Patchburn (oder Tiger ;) ) installieren und glücklich sein ^^

Die Taktik hat bislang noch bei jedem Mac funktioniert (intern & extern).

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Einfach SD für 50 Ocken kaufen, einbauen, Patchburn (oder Tiger ;) ) installieren und glücklich sein ^^

Die Taktik hat bislang noch bei jedem Mac funktioniert (intern & extern).

Gruß
Artaxx

Aber nicht jedes Laufwerk ist im Mac auch startfähig das sollte man schon bedenken .
 
Solange es als reines CD-Rom erkannt wird ohne Patchburn ist es auch startfähig
Patchburn (braucht man das noch bei Tiger?) ist nachher nur dazu da um die Brennfunktion im Sytem für das Laufwerk zu aktivieren. Startfähig dürften die alle sein...
 
Xray schrieb:
Solange es als reines CD-Rom erkannt wird ohne Patchburn ist es auch startfähig

Das stimmt so leider nicht es ist längst nicht von allen X beliebigen Laufwerken ein Start von einer System CD/DVD und eine Installation des Systems möglich .
 
Hab gerade in einen G4/400 ein NEC DVD_RW ND3520A für knapp 60.- (bei Atelco) eingebaut. Bootfähig und brennt aus allen iApps und aus dem Finder und mit Toast ebenso.
 
Okay, also dann wäre geklärt dass nicht alle bootfähig sind.

Wie ist es dann mit dem Anschluss?
Im MacTracker steht ATA als Bustyp, die meisten Laufwerke sind aber IDE. Sind die beliebig kombinierbar?

Und wie sieht's mit Double-Layer aus? Kann man das Feature auch nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onophrio schrieb:
Wie ist es dann mit dem Anschluss?
Im MacTracker steht ATA als Bustyp, die meisten Laufwerke sind aber IDE. Sind die beliebig kombinierbar?

Das ist ein und das selbe :)
 
Zurück
Oben Unten