Superdrive in Ibook 12" einbauen! möglich?

thomasxmach1

thomasxmach1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hy

also will euch jetzt net nerven ("suche" schon ausgereitzt) aber mal eine frage is das möglich in meinen kleinen bookchen? DVD`s brennen wär schon ne feine sache!

man dankt schon im vorraus

grüßle
 
Ich denke das ist der Unmöglichkeit sehr nahe :/ Es sei denn du willst dein iBook komplett auseinandernehmen…

Edit: Ich nehme (fast) alles zurück :D
 
ne anleitung für den umbau. ist in ca. 2 stunden zu schaffen.

allerdings würde ich lieber nen externen brenner kaufen. der ist billiger und du kannst dann direkt vom internen auf den externen brennen.
 
Möglich ist alles, aber wie oft brennt man unterwegs DVD´s?
Ich habe zuhause einen externen Brenner stehen,
um wie nicolas-eric es schon sagte, on the fly brennen zu können.

MfG JBraschoss
 
Es geht schon...

... nur ist der Aufwand relativ hoch. Um Padawan zu zitieren, der Unmöglichkeit nahe ist es sicher nicht, aber du solltest sehr gutes technisches Verständnis und Geschick haben - sonst wird das nix. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unter PBFixIT - Guides für's 12Zoll-iBook, viel Geduld solltest Du übrigens auch mitbringen. In meinem iBook läuft jetzt schon seit einiger Zeit ein Panasonic DVR-K05 DVD-Brenner.
Was dir aber auf jeden Fall klar sein sollte: Die Garantie geht dir mit diesen Umbauten auf jeden Fall flöten, Du musst (zumindest bei diesem Laufwerk!) den oberen Deckel des Drives abändern und zwei Vorsprünge auf dem Einlegeschlitz-Bestandteil abfeilen... Achtung bei den Schrauben, mit denen das Drive im Haltebügel befestigt wird - die können manchmal zu lang sein!

HTH, es ist - kurz gesagt - ein durchaus machbares, aber ziemlich zeitintensives und langwieriges Prozedere.


edit: da sind mir wohl schon andere zuvorgekommen....
 
Hmm, hab mir gerade die Anleitung mal reingezogen...
Mein Eindruck: Verdammt ist das Arbeit, sollte man das wirklich tun nur um ein DVD-Laufwerk in einem Ibook zu haben???

qsan
 
ich denke auch, dass ein externer Brenner doch eher geeignet ist, es sei denn, man *will* es einfach intern haben... da ist ja auch nichts gegen einzuwenden :).

Was mich seit kurzem beschäftigt: ich habe mir einen externen 16x-Brenner gekauft, um den Übergang bis zu meinem nächsten "großen" Mac etwas leichter zu gestalten. Nun ist der Brenner an meinem iBook (G4 800MHz, 640MB RAM) aber selbst bei 8-facher Geschwindigkeit *viel* langsamer als der Pioneer Brenner im früheren G5-PowerMac, der nur 4x konnte. Kann das so korrekt sein oder habt ihr bei dem Rechner andere (bessere) Erfahrungen gemacht?
 
also ich hab die info bekommen das alleine die kosten für den einbau sich auf 120euro belaufen wenn du das von einem apple händler machen lässt. dazu kommen natürlich noch matereialkosten (ungefähr nochmal so viel) und applecare würde diese änderung natürlich nicht mit abdecken.

nen externer brenner ist also wirklich billiger. anders schaut es aus wenn du ohnehin den rechner zerlegen lassen willst/musst, z.B. für ne neue größere festplatte. da muß der rechner genau so weit zerlegt werden.
 
Hallo thomasxmach1,

laß das doch einfach von jemandem machen, der sich damit auskennt. Wäre mir zu unsicher, bei so teurer Hardware selbst dran rumzufrickeln.

Ich empfehle bei solchen Sachen immer den Oldenburger Apple Service Techniker Markus Elsken (www.ultrafast.de - Website wird gerade nach Providerwechsel überarbeitet - 0441-36130416). Der baut Dir einen passenden DVD-Brenner ein. Hier solltest Du auch die Garantie behalten, da der ja die Schulungen von Apple für solche Dienstleistungen erhalten hat.

So long,
p e p p e r m a n
 
vielen dank für die zahlreichen nützlichen antworten echt super der empfang!
des is ja so wie bei mein kumpel seinem 2er golf der hat auchn audi s3 motor reingezaubert mmhhhh is möglich jaja :D

aja jetzt weiss ich bescheid hätt mir das früher jemand gsagt.....*ärger mich*

aber warum hat so ein geiles buisness-book kein integrierten dvd-brenner? 12 zoll war schon von anfang an klar aber so ein teueres powerbook war schon mal nicht drin!
könnt schon wieder kotzen im mediamarkt gibts wintel-schüsseln für 800euro mit dvd-brenner gscheite grafikkarte...und und und
aber wär will schon windows? ottonormalverbraucher vielleicht :confused:

naja also wenn die Garantie dabei flöten geht mach ich das auf keinenfall
aber wie "pepperman" sagte sein händler macht das naja 120euro wär mir das schon wert aber nur mit garantie! Kann ich die garantie dann noch verlängern sprich apple care......?

nochmals super dank an alle!!!

und wie siehts mit grafikkarte aus? ich denk da hätt ich mir gleich ein powerbook holen sollen ;)

grüßle
thomas
 
Hallo Thomas,

warum solltest Du die Garantieverlängerung nicht vornehmen können? Für den Fall einer Garantiereparatur kannst Du doch einfach dem Rechner die Einbaubestätigung des Apple zertifizierten Technikers beilegen. Das sollte für Apple da doch ausreichen, schließlich hat der ja von Apple die Schulungen erhalten und das haben die ja auch nicht umsonst gemacht.

Für mich ist der DVD-Brenner-Tausch durchaus mit dem Austausch gegen eine größere Festplatte vergleichbar. Das kann Dir Apple ja auch nicht verbieten, wenn es von kundiger Stelle durchgeführt wird.

Selbstverständlich wird die Garantie nicht für das nachgerüstete Teil gelten.

So long,
p e p p e r m a n
 
aha sehr gut dann tu ich mir das mal sehr gut überlegen!
wie du geschrieben hast einfach anrufen oder wann wird die website fertig?
von den kosten abgesehen was wäre da real?


vielen dank
fühl mich gleich besser mit dem gedanken ;)
 
Hallo Thomas,

keine Ahnung, was so etwas kostet, ist wohl auch von der gewünschten Hardware abhängig, nicht alle DVD-Brenner passen in die ibooks (habe ich mal gehört).
Da mußt Du mal mit dem Techniker telefonieren, der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

So long,
p e p p e r m a n
 
die brenner die standardmässig verbaut werden kann man auch nachträglich einsetzen.
 
Hallo nicolas-eric,

das wollte ich auch nicht bestritten haben, es gibt aber wohl durchaus Einzugsbrenner, die etwas zu hoch oder breit (weiß ich nicht mehr so genau) für die ibooks / powerbooks sind.

Bei den original verbauten Laufwerkstypen gibt´s ja auch kein Problem mit der Unterstützung durch OS X.

So long,
p e p p e r m a n
 
Dieses Laufwerk gibt es bei DSP-Memory billiger.
Und ja - es geht "out of the box" ohne Patchburn unter 10.4.3 :)
 
laut DSP ist es aber gar nicht für apple notebooks geeignet:
 
Zurück
Oben Unten