Superdrive im iMac 2008 wechseln

Bonaire

Bonaire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!!!

Ich habe da ein Problem mit meinem 2008er iMac. Und zwar geht es um einen neu eingebauten Superdrive…

Vor langer Zeit setzte das Laufwerk aus und verschluckte eine CD. Ich ließ das seinerzeit bei Apple auseinandernehmen, da ich mir technisch noch nicht so viel zutraute. Laut damaliger Aussage des Servicetechnikers sei das Laufwerk „(…) definitiv hinüber“. Der Rechner geriet dann in Vergessenheit, da er auch sehr langsam war und ich mich nach gebrauchtem Ersatz umsehen musste.

Dann ereilte mich die Bastelleidenschaft, ich baute eigentlich recht problemlos eine neuwertige HD ( im Vergleich zu vorher jetzt schnell wie ein Rennauto) ein und patchte den Mac spaßeshalber auf Catalina - was eigentlich recht problemlos läuft….

Das Tüpfelchen auf dem i war dann quasi, mir auch noch ein lauffähiges Superdrive einzubauen. Heute ist der zweite Versuch innerhalb weniger Monate jedoch gescheitert. Auf Ebay hatte ich erneut ein passendes Ersatzteil gefunden und es auch ohne große Probleme eingebaut. Der iMac erkennt auch das Laufwerk (siehe Photos), aber dieses bleibt stumm und tot - d.h. eine CD lässt sich nicht einschieben. Das ging beim ersten Ersatzteil immerhin, wenn die CD auch nicht gelesen wurde.

Nun frage ich mich verzweifelt, wo nur der Fehler ist. Bei Apple im Laden sagte man mir vorhin, am Betriebssystem könne es nicht liegen. Weiß irgendjemand Rat????

Danke im Voraus..!!!!!!!


Bildschirmfoto 2021-08-30 um 14.20.34.png
Bildschirmfoto 2021-08-30 um 14.23.35.png
 
Da musst du mal ins Laufwerk gucken, eventuell hat der Vorbesitzer die CD raus gehebelt und die Sperre ist noch ausgelöst.
Was passiert, wenn du mit gedrückter linker Maustaste startest?

Du musst auch nicht gebrauchte alte verbauen, kannst ja sogar ein BluRay einbauen. Muss halt nur Slotin ohne Blende in dem Formfaktor sein.
 
DoA - Dead on Arrival
Vermutlich ist dein gebraucht gekauftes Laufwerk einfach defekt...


@oneOeight Leider ist es gar nicht so einfach, passende neue Laufwerke zu finden.
Ich suche immer mal wieder nach einem für mein mbp 9,1 (Interner SATA anschluß)

BlueRay ist da nichtmal pflicht.
 
Ja. Seh gerade, dass es noch IDE ist und kein SATA.
Dachte so ein 2008er hätte schon SATA DVD gehabt.
 
Einfach ein günstiges externes dran und gut. Oder im Jahr 2021 endlich mal drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
Danke für Eure bisherigen Antworten!
Mir ist da etwas aufgefallen: Laut technischem Handbuch muss das Kabel für den Temperatursensor u n t e r dem Superdrive angebracht werden. Ich habe es aber a u f dem Superdrive angebracht. Kann es daran liegen ..?????


75E5D87A-3EEC-4D80-94CC-F2D23570F684.png
 
Nein, der Temperatur Sensor spielt nur für die Lüfter eine Rolle.
Du hast da ein mechanisches Problem mit der Einlege Sperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wässrigen denn die Verkäufer? Wurden die Laufwerke als funktioniert verkauft?

@tocotronaut ich habe noch einige SATA-DVD-Laufwerke hier die funktionieren. Ich habe sogar neulich das aus meinem 17“er ausgebaut um für eine bessere Kühlung zu sorgen. Temperatur ging um fast 10 Grad herunter.
 
Oder im Jahr 2021 endlich mal drauf verzichten.
:nono:
grundsätzlich gilt: Solange noch Die drei Fragezeichen Folgen auf CD veröffentlicht werden werde ich sie in meine Sammlung stellen. :Oldno:

ddf.jpg

Aber die cds müssen halt auch einmal ausgelesen werden.

und wenn man mal irgendwo zu Besuch ist kann man sich auch ein paar cds einlesen... (wenn die bekannten noch welche haben).
intern ist schon schöner.

Ich werde bei meinem erstmal so eine linsen-reinigungs cd auftreiben oder vorsichtig druckluft reinpusten vielleicht reicht das ja schon...
Ausserdem versuche ich seit tagen erfolglos windows als UEFI multiboot zu installieren. Vielleicht fliegt es doch raus gegen eine dedizierte Windows SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: don_michele1
Falls es sich - wie oneOeight oben erwähnt hat - um ein IDE-Laufwerk handelt, dann gibt es dort bestimmt auch einen Master-Slave-Jumper über den das Laufwerk konfiguriert werden muss. Näheres ist hier beschrieben. Vielleicht ist der Jumper falsch gesetzt? Hängt auch davon ab, ob an dem IDE-Kabel noch eine Festplatte mitangeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufwerke waren zwar ide, hängen aber meines wissens an einem dedizierten bus. Master/Slave Problematik wird es da eher nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ich sammel nur Kassetten. Aber wenn du ein Laufwerk brauchst, melde dich.

IDE-Laufwerke habe ich auch noch hier, müsste ich aber erst noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also, danke.. Der letzte Verkäufer in England machte einen durchaus seriösen Eindruck. Deswegen hatte ich da im Vorfeld auch keinerlei Bedenken und war voller Erwartung. Ich brauchte das Teil im Wesentlichen auch für eine Windowsinstallation (Boot Camp). Bei einem fabrikneuen externen Laufwerk von HP kam sinnigerweise die Ansage, dass das Medium nicht erkannt werden kann.
 
Mit externen DVD kannst Windows auch nicht installieren. Das F
Das Gerät kann Windows nicht über USB booten.
 
Und zu dem Kabel…)) Da kann doch eigentlich nicht viel dran kaputt gehen, oder..??? Immerhin wird das Laufwerk ja im Systembericht angezeigt.
0C74B530-1C41-4BDA-83DE-9C47E12B0232.png
 
Wie gesagt, wenn du keine CD einlegen kannst, denkt das Laufwerk es hat noch eine drin und die Sperre ist oben.
Ich weiß nicht, ob man die auch durch den Schlitz wieder umlegen kann oder man es dazu öffnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Der Verkäufer hat mir jetzt den reinen Materialpreis ( nicht Versandkosten usw.) erstattet, immerhin. Werde das Teil wohl irgendwann noch einmal aufmachen und mir die Mechanik von Innen ansehen. Ist nur alles leider keine Sache von 5 Minuten…)))
 
Also,noch mal ein Nachtrag. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen - und deshalb habe ich das Laufwerk noch einmal ausgebaut und im Inneren etwas gereinigt. Nach all der investierten Zeit und erneutem Zusammenbau liess sich eine Audio-CD ( nicht selbstgebrannt…) dann recht einfach in das Laufwerk einführen, und nach einigem Herumgezicke sogar lesen und in iTunes importieren. Nun habe ich allerdings ein ganz anderes Problem: das Auswerfen…)) Ich bekomme die CD partout nicht mehr auf dem Laufwerk heraus, so sehr ich mich auch bemühe, und der Schlitz am Laufwerk kann ja nicht plötzlich zu eng für die CD geworden sein..!! Oder etwa doch ..?????
 
Hi,
Nein, da ist wohl die Mechanik dieses Laufwerkes so ausgenudelt, dass der Auswurf nicht mehr funktioniert.
Franz
 
Danke für die Antwort, Franz, das befürchte ich dann auch..
 
Zurück
Oben Unten