Superdrive erkennt DVD nicht mehr - welche alternativen habe ich?

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Superdrive kann seit einiger Zeit keine DL DVDs (Maxell DVD+R DL) mehr brennen. Bis vor einem halben Jahr hat er die selben Rohlinge noch gebrannt. Nun bricht er kurz vor Ende ab.

Seit heute erkennt er die normalen leeren DVD-R (Intenso) Rohlingen nicht mehr an. Er untersucht die Rohlinge und schmeisst sie dann wieder raus. (Erkennt aber die DL Rohlinge - Jedoch das Brennenklappt auch nicht)

Hier der Brenner:

MATSHITA DVD-R UJ-868:
Firmware-Version: KB19
Verbindungstyp: ATAPI

Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass dieser Brenner gerne mal den Geist aufgibt. Nun wollte ich mal abklären, was für Möglichkeiten ich habe:

1.) Bringt eine Reinigungs-DVD was?
2.) Was ist ein gutes alternatives DVD-Brenner für intern? Was sind die Nachteile dadurch?
3.) Macht ein BluRay Brenner eventuell Sinn? Was sind die Nachteile? Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Markus
 
Eigentlich ist das eine gute Gelegenheit, auf die ganzen Scheiben zu verzichten und mit Festplatten und Datenübertragung zu arbeiten. Prüfe das mal ernsthaft, ob es nicht auch anders geht. Zur Not tut es dann ein externes Gerät, das man selten man anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomicdog
Hi,

leider brauche ich einen Brenner. Schneide mit imovie und iDVD immer eigene Filme die ich dann auf DVD brenne, damit ich sie am Fernseher anschauen oder an andere weitergeben kann. Daher brauche ich einen.

Die Frage ist nur: Ist er wirklich kaputt? Wenn ja, DVD-brenner intern oder BluRay-Brenner intern?
 
Du weißt, das das alles auch ohne DVD geht?
 
Spricht was gegen einen externen Brenner? Ohne zusätzliches Netzteil sind die doch recht kompakt und vermutlich wirst du unterwegs doch eh nicht brennen, oder?

Blu-ray-Laufwerk macht Sinn, wenn du Blu-rays gucken möchtest, ansonsten seh ich da keinen Mehrwert.
 
Als das Superdrive meines alten iMac diese von Dir beschriebenen Symptome zeigte, konnte ich mit einer Reinigungs-CD für ein paar wenige Brände schon mal Abhilfe schaffen. Dann bekam ich aber das Problem, daß andere Geräte bei der DVD-Wiedergabe aussetzten, meist so etwa nach 50-60 Minuten.
Ein Superdrive-Austausch war damals 3x teuer als ein externer USB-Brenner. Mit dem war ich dann zufrieden, obwohl er nominell langsamer war.
Zum Thema BluRay gab es in der MacLife 2/2013 einen ausführlichen Testbericht: Testsieger waren LG BP40NS20 und Plextor PX-LB95OUE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomicdog
Ich führe bei dieser Thematik immer gern diesen Thread an, wenn
ich es richtig sehe, so hast du auch keine Garantie mehr und kannst
somit nicht viel kaputt machen.

Lass es auf einen Versuch ankommen, was hast du zu verlieren? :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomicdog
@joachim: ja, ist mir bewusst. Dennoch finde ich DVDs praktikabler.

@devrandom: Der vorteil von einem internen Bluray brenner ist, dass er auch gleichzeitig ein bluray player ist. Wenn ich unterwegs bin, könnte ich die archiv Blurays nicht lesen ohne externes laufwerk. Ist jetzt kein beinbruch, aber optimal wäre, wenn es einen internen gibt.

Danke, yMac. Ich schau mit den LG mal an. Wie gesagt, intern wäre besser.

@liquid: ja, habe nichts zu verlieren. Woher bekomme ich das isopropanol? Baumarkt? Apotheke? Habe Isopropylalkohol zuhause (100%). Geht der auch?
Wie hast du es gereinigt? (an welchen stellen und mit welchen hilfsmitteln) Ausbau ist denke ich kein problem.
 
Ja solltest du denke ich auch in einer Apotheke erstehen können das Zeug,
ansonsten gibt's im iNet auch x Anlaufstellen wo man das bestellen kann.
Ausbauen das SD, danach kommt man eigentlich überall ran, ich hab dann
zum Putzen immer ein paar Q-Tips genommen und die in den Sprit getaucht.
Ich hab mich nicht auf "bestimmte Stellen" beschränkt, wenn das Ding schon
offen war, dann wurde es auch immer komplett geputzt, also alles was
augenscheinlich staubig, mistig, dreckig war … samt Lesekopf.

Edit: Den Isopropylalkohol kannst du selbstredend auch verwenden, das hatte ich grad überlesen …
Isopropylalkohol ist imho dasselbe wie Isopropanol.
 
Danke. Hast Du den Brenner selber auch aufgemacht oder kommt man da nach ausbau aus dem MBP überall ran?
 
Wenn man das Superdrive draussen hat kommt man überall sehr gut ran,
das SD selbst kann man auch nochmal in zwei Teile zerlegen, es hat sozusagen
einen "Deckel", kann's schlecht beschreiben, ist 'ne Weile her, dass ich das
letzte offen hatte, aber sobald du's draussen hast und dir mal anschaust
von allen Seiten fällt der Groschen recht schnell.
 
Die Matsushita-Laufwerke haben einen schlechten Ruf. Es gibt ziemlich viel Berichte über (frühe) Ausfälle. Ist mir übrigens auch passiert. Das zweite, von einer anderen Firma hat keine Aussetzer. Wegen der Kosten würde ich auch einen externen Brenner empfhehlen.
 
So, habe das MBP aufgemacht und das Laufwerk rausgebaut. Ich musste beim Superdrive den Deckel abmachen (4 schrauben) um innen sauber machen zu können.

Naja, viel dreck habe ich da nicht sehen können. Dennoch habe ich etwas "rumgewischt" und habe die Laserlinse sauber gemacht.

Jetzt erkennt er zumindest die normalen Intenso DVD-R Rohlinge wieder. Der Brennversuch hat geklappt.

Die Double Layer Brennung ist wieder schief gelaufen. :(

Es kam folgende Fehlermeldung:

"Der Recorder meldet einen Fehler:fiSense Key = HARDWAREFEHLERfiSense Code = 0x09 TRACK FOLLOWING ERROR"

Die Fehlermeldung kommt beim Lead-Out Schreiben.

Kann damit jemand was anfangen?
 
Ist halt ausgenudelt das Ding. Besorg Dir doch ein anderes internes was reinpasst.
 
Ja, sehe ich genauso.

Ich tue mich aber schwer ein passendes zu finden.

Kann mir jemand sagen, welche mit dem MBP funktionieren?

Danke
 
Jedenfalls keine Blu-Ray Laufwerke, die sind alle zu hoch für die Unibody-Gehäuse. Aber wenn es mobil sein soll gibt es vielleicht auch externe Brenner, die ohne extra Netzteil funktionieren?
 
ok. BluRay ist gestorben. Ich konzentriere mich auch interne DVD-Brenner mit DL-Funktion.

Kann mir da jemand ein Laufwerk empfehlen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten