superdrive dvr-r

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
wieso kann apples superdrive nur dvd -r brennen. und nicht dvd +r
welches ist den der "standard" bei den dvds? nicht nur in der macwelt?
 
Ist nicht so einfach zu beantworten mit dem Standard. In den USA und Japan ist das Minusformat verbreiteter, in Europa das Plusformat.

Und Standard i.S.v. sich an die ursprünglich entwickelten Vorgaben haltend, ist das Minusformat.
 
Original geschrieben von eike
wieso kann apples superdrive nur dvd -r brennen. und nicht dvd +r
 
öhm, weil KEIN dvd-brenner am anfang was anderes brennen konnte?! weil auch viele dvd-player nur dvd-r geschluckt haben zunächst? das hat AFAIK nix mit mac zu tun, sondern einfach mit der hardware.

und heckmeck: ich glaube nicht, dass mein superdrive plötzlich +r und rw's brennnen/lesen kann, bloß weil ich nu panther statt jaguar habe - dadurch hat sich nämlich nicht von allein ein neuer superdrive eingebaut :( das wird doch wohl kaum nur eine frage des betriebssystems gewesen sein, oder?
 
Ich geb Beastie recht. Der Brenner muß beide Standards unterstützen sonscht geht da nix.
 
Apple verbaut aber + und - Multiformat Brenner und beschneidet sie per Firmware auf - only. Da hat er schon recht. IMHO Unverständlich. Auch ist das mit der Kompatibilität so nicht richtig. Sowohl + als auch - sind zu ca. 95% Kompatibel, das hat nix mit früher und heute zu tun.

Der offizielle Standard ist DVD-R(W) trägt ja auch das DVD Logo. DVD+R(W) ist Primär von Philips und Sony und trägt auch kein DVD-Logo ist momentan aber etwas schneller.
 
@Strauch: Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist ein pionieer dvr-105 eingebaut und er kann NUR dvd-r(w)... Ich weiß nicht woher du solche informationen hast...Daher kannst du nicht sagen dass er in unrecht ist... Mit 95% hast du recht... Aber er meinte dass man früher (zunächst) nur dvd-r spielen konnte...
 
nur weil du ein pio 105 hasst, heißt das nicht das apple nicht auch was anderes verbaut. die haben nämlich auch einen sony brenner (ich glaube u10) im programm und der kann normalerweise auch dvd+r. nur apple hat die firmware beschnitten, steht ja auf jeder 2ten macseite.
 
und mein neuer G5 hat ein 106 also auch ein +- Brenner.

Muss mal schauen ob er auch + kann. Hier zuhause habe ich den Plextor PX708A und da benutze ich nur+ (wegen 8x brennen)
 
Die G5-Brenner sind Dual-Format-Brenner, im G4 wurden nur Pioneers verbaut, die zu damaliger Zeit nur - beherrschten. Erst seit dem 106 kommen die Pios auch mit + klar.
 
Ich weiß das es ein Multiformatbrenner ist, die Frage ist nur welche Brenner Apple nun per Firmware beschnitten hat oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten