Superdrive defekt?

F

FloHausBY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hatte am Wochenende riesigen Ärger mit meinem
Powerbook. Ich versuchte mit Toast von Win XP erstellte DVD Images zu brennen. Die ersten paar DVD's wurden auch anstandslos gebrannt. Auf einmal jedoch wurde so nach 2/3 der DVD mit einer fiesen Fehlermeldung "Recoder meldet Fehler..." das Brennen abgebrochen. Da ich es nicht wahr haben wollte, hab ichs natürlich noch mehrmals (nach div. Neustarts, Hilft bei Windows -> alte Angewohnheit) und dabei mehrere Rohlinge zerschossen.
Schlauerweise hatte ich noch DVD-RW Rohlinge zur Hand. Mit denen funktionierte es dann, wie soll es anders sein, wieder normal.
An den Rohlingen an sich kann es ja nicht liegen, da ich die gleichen schon mehrmals verwendet habe und dabei alles ohne Fehler klappte.
Kann man dem Laufwerk ein Firmwareupdate verpassen?
Oder was könnte sonst noch der Auslöser sein?

mfg Floh
 
der sogenannte 'sense code' des Fehlers der beim Brennen aufgetreten ist waere im Rahmen der Fehlersuche schon interessant. Es kann aber auch schlicht und einfach sein, dass du eine ganz miese Charge von Roglingen bekommen hast, bei der nicht nur einer, sondern gleich mehrere zu grosse Toleranzen aufgewiesen haben und nicht bis zum Ende gebrannt werden konnten. Benutzt du No-Name Rohlinge oder die vom Hersteller empfohlenen?

DVD Rohlinge sind in der Herstellung wesentlich aufwendiger als CD Rohlinge. Daher benutze ich nur die vom Hersteller (in meinem Fall Pioneer) empfohlenen.

Cheers,
Lunde
 
Ich habs leider vergessen den Fehlercode aufzuschreiben, werde aber
versuchen den Fehler noch mal zu produzieren und dann den Code aufschreiben.
Ich verwende Rohlinge der Marke EMTEC also BASF, sind nicht unbedingt die Billigsten und ein Markenhersteller ist es ja auch. Ich poste dann wie es weiter ging.

Danke Floh
 
Und wie geht's weiter???

Ich verwende Rohlinge der Marke EMTEC also BASF, sind nicht unbedingt die Billigsten und ein Markenhersteller ist es ja auch. Ich poste dann wie es weiter ging.


Hallo Floh,

wie ging's denn weiter? Habe das gleiche Problem: Auf MMORE DVD-RW klappt alles prima - auf EMTEC DVR-R bekomme ich den gleichen Fehler. Wenn du schon was rausgefunden hast, poste es bitte und lass mich nicht dumm sterben.

Gruss, REDDBEAER
 
Hi

also mit Emtec Rohlingen hatte ich auch schon meine probleme - werde die dinger nimmer kaufen - hab aber auch gehört das Emtec total billigen schrott produzieren lässt und teuer verkauft ??? könnte ja da dran liegen

cu
 
Weiter ging damit, dass ich in Toast den BufferUnderRun Schutz einschaltete,
und seit dem eigentlich keine Probs mehr habe (auch mit EMTEC Rohlingen).

mfg Floh
 
Zurück
Oben Unten