SuperDrive defekt? Toast spuckt immer Fehler aus

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo liebe MacUser,

leider spuckt mir Toast beim Versuch eine DVD zu brennen jetzt immer folgenden Fehler aus:

3129166948_8858298ecd.jpg


Liegt das an meinem SuperDrive? Oder kann ich den Fehler irgendwie anders beheben?
 
probier mal einen anderen rohling typ (am besten markenware als verbatim) und wenn dann der gleiche fehler kommt, deutet es auf einen defekt hin...
 
Meine Rohlinge SIND Verbatim.
Gibts noch ne Chance den genauen Fehler austesten zu können?
 
sind das welche aus indien?
da hatte ich heute bei 4 rohlingen 1 ausfall...

die taiwan/singapur sind besser...
 
Puh, das ist ne gute Frage ^^
Hab leider die Verpackung nicht mehr.
Auf dem Rohling steht nur "Verbatim - DVD+Recordable - 4,7GB 120min - 16x Certified".
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit Verbatim-DVDs aus Indien. Du kannst ja mal andere Markenrohlinge testen. So kannst du einen Laufwerkfehler am besten ausschliessen.
 
Hi.
Diesen fehler habe ich auch!
Meine Vermutung ist aber, dass es an Toast liegt. Unter iTunes kann man nämlich ganz normal ohne jeglichen Fehler brennen ;)
 
Hatte die Fehlermeldung nun auch nen Paar mal. Wenn ich die Geschwindigkeit dann auf 2x runterschraube, geht es.
Wobei das ja auch nicht sinn der Sache sein soll. Mir gehts auf jeden Fall auf den Zeiger!
 
ich hab so das gefühl das dieser fehler in letzter zeit immer öfter auftritt, sows in der art hab ich auch bloß das das book keine cds/dvds mehr einliest das wird sehr wahrscheinlich teuer wenn ich es retten möchte aber mit einem alter von 4 jahren steht langsam mal ein neues an.
 
Die gleichen Fehler hatte ich in meinem iMac G5 auch, immer öfter, auch Rohlingswechsel haben nur kurzfristig eine Besserung erbracht.
Inzwischen baumelt ein externer Brenner am USB-Hub, seitdem funktioniert es wieder......

70 Euro von Memorex mit DL und Lightscribe.

Hier beim Apple-Service wollten die doch glatt 300 Euro für ein neues Superdrive..

Ach ja, Toast 9 habe ich auf meinem Mac zu Hause wieder runtergeschmissen, erstens hat die Vorbereitung zum Brennen immer stundenlang gedauert (bis die zu brennende Datei im Toast-Fenster auftauchte), meistens ist Toast dabei sogar komplett abgeschmiert ("Programm reagiert nicht mehr")

Nutze nun fast nur noch BURN.

Im Büro mit dem Intel funktioniert Toast dagegen immer noch einigermaßen, aber auch dort dauert es Ewigkeiten, bis die Datei im Fenster auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte ich bei meinem alten MacBook auch. Egal welche Rohling-Marke verwendet wurde. Erst nur bei bestimmten Rohlingen, später bei allen. Deutet also schon auf einen Defekt hin.

Insbesondere weil es wirklich bei mehreren vorkommt.
 
Leider sind die internen optischen Laufwerke in den Books und iMacs nicht sonderlich haltbar. Wer häufiger brennen will, dem rate ich zu einem externen Firewire-Lufwerk, am besten in einem 5,25" Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten