Superdrive defekt bei MacBook Pro Mid 2007

H

Halidk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe eben einen derben Schreckmoment erlebt. Als ich eine DVD aus dem Superdrive rausschmeissen wollte, hat der sich mächtig angestrengt, hässliche Summ-, Brumm- und Klackgeräusche von sich gegeben, aber die DVD nicht rausbekommen. Ich hab dann in einer Kurzschlussreaktion den Auswurf wieder angestrengt und das MacBook Pro dabei doll geschüttelt und - ja es war im Nachhinein ein Fehler - leicht getätschelt. Meine DVD hatte ich in einem Stück wieder, aber seitdem will mein MBP keine Discs mehr annehmen und macht beim "Kontrollschütteln" (Eigenkreation :cool: ) kein gesundes Geräusch. Da scheint etwas locker zu sein, es rutscht da zumindest ab und zu etwas im Laufwerk herum.

Das war das Probelm. Was mache ich jetzt aber, um es zu lösen? Soll ich es meinem Apple-Techniker geben, damit der das auf ProtectionPlan-Basis wieder zurecht rückt, oder bei eBay einen Brenner kaufen und selber Hand anlegen? Liegt da ein Garantiefall vor? Das Laufwerk hat ja angefangen, ich hab nur reagiert. Ich musste ne ganze Weile (10-15 sek.) kräftig schütteln bis die DVD ausgespuckt wurde. Die Disc ist übrigens ne normale, große DVD. Es hat nie eine Mini-DVD/CD, oder eine sog. Slim-DVD (fast dünner als ne Kreditkarte) Ihren Weg in das Laufwerk gefunden.

Ein "neues" gebrauchtes Laufwerk kostet ca. 40-45€ (Hier)
Die Arbeit an dem Gerät würde ich mir dank iFixit zutrauen. Hab eine Demontage auch mal bei nem Freund mit angesehen.

Also Leute, was ratet ihr mir? Reparatur auf Garantie, oder do it yourself.
Bitte nur ernst gemeinten Senf dazugeben.


P.S. Das MBP war letztens erst wegen defekter Tasten in der Reparatur. Die Tastatur wurde ausgetauscht und seitdem habe ich es das erste mal benutzt.
 
die arme hdd
 
über Apple Care flicken lassen.

Es handelt sich dabei um einen bekannten Fehler.

Die original Superdrive sind leider Schrott.

Meines wurde auch schon gewechselt.

Gruss
aus der Schweiz
 
Bist Du Dir sicher!?
Es ist nämlich nicht der Fall, dass da ein Programm abstürzt und das MBP dann einfach die Disc bei sich behält.
Das Laufwerk wollte es ausspucken, aber irgendwo hakte es und erst durch meine Hilfe kam die DVD dann auch raus.
Ich will beim Apple-Techniker nur nicht vor der Wahl stehen 120-130€ für die Reparatur, oder 50-60€ für den Kostenvoranschlag. 45€ und Zeit und Schweiß möchte ich aber auch nicht unnötig verschwenden.
 
Zurück
Oben Unten